Problem von Vannessa - 12 Jahre

Von wegen Freundin

Hi,
ich und meine beste Freundin Katharina sind immer für einander da wirklich immer und es gibt da noch ein anderes Mädchen -Alexa- sie war früher mal meine beste Fruendin aber seit dem ich auf der neuen Schule bin mit Alexa hab ich Katharina kennen gelernt und sie ist jetzt meine beste Fruendin aber Alexa weiß das nciht! Katharina und Alexa sind auch gut befreundet!!


und jetzt zu meinem Problem:

ich und Katharina sind total sauer auf Alexa, weil sie uns nur ausnutz..z.B lästert sie hinter unserm Rücken schlecht über uns..da wir alle drei befruendet sind haben wir das herausgefunden so : wenn Katharina sich mit Alexa mal getroffen hat lästert Alexa über MICH und wenn ich und Alexa udn treffen lästert sie über katharina das geht uns sehr auf die nerven!
Unter anderem gibt es da noch so eine Svenja und Alexa redet in der Schule oder hängt in der Schule NUR mit dieser Svenja mit der ich auch gut befruendet bin rum..wenn Svenja mal nicht da ist kommt sie zu mir und tuht auf best frinds das geht mir auf die nerven!!! Ich sitze neben Alexa in der Schule und svenja auch praktich gesehen sitzt Alexa in der mitte zwichen uns!!! Und Alexa redet im Untericht nur mit Svenja!!! Und wegen Alexa können Svenja udn ich jetzt keine Zettel schrieben, weil ALexa es nervt das ist dumm für mich !!!!

Bitte heöft mir ich bin richtig sauer auf sie, sie kann mich mal ey!! Aber sie weiß es ja nicht !!!

Vannessa

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Vannessa,

du hast einen schönen Namen ;-). Ich glaube, was euch in eurer Freundinnenclique fehlt, ist, dass ihr mal wieder alle an einem Strang zieht, anstatt die eine gegen die andere auszuspielen. Vielleicht sollten Alexa, Katharina und du sich mal treffen um euch auszusprechen.
Erklärt Alexa, dass ihr enttäuscht seit, weil sie immer hinter dem Rücken der jeweiligen anderen gemeine Dinge sagt - und dass ihr euch hintergangen fühlt. Fragt sie, wie sie daz steht.
Dann könnt ihr auch noch ansprechen, dass ihr doch vor allem nur eines wollt: Eine nette Freundschaft und dass ihr euch mit diesem Interesse jawohl einig werden könntet.
In eurem Alter ist es normal, die ersten Erfahrungen mit Lästereien zu machen - damit kann man auch schnell jemanden auf seine Seite ziehen um die andere Person "weniger wert" zu machen. Aber das ist nichts ehrliches und auch nichts langfristiges.
Was ebenfalls wichtig ist: Ihr gebt Alexa auch den Raum zum Lästern. Sagt ihr ruhig, dass ihr gar keine Lust habt, jetzt zu lästern, wenn sie damit anfängt. Denn dann macht auch keiner von euch mit!

Ich wünsche euch, dass sich eure Probleme friedlich und schnell klären!
Liebe Grüße, Vanessa