Problem von Anonym - 18 Jahre

Frauenarzt

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, trotzdem traue ich mich nicht, mit ihr darüber zu reden, dass ich zum Frauenarzt gehen möchte. Hinzukommt, dass ich seit kurzem einen Freund habe und meine Mutter gegen diese Beziehung ist, da sie der Meinung ist, ich sei noch zu jung dafür. Auch deshalb möchte ich einen Termin beim Frauenarzt, da ich mich über verschiedene Verhütungsmethoden informieren möchte, meine Mutter ist aber strikt gegen die Pille und alle anderen hormonellen Verhütungsmethoden. Das ist auch mit ein Grund, dass ich den Termin noch nicht gemacht habe, ich traue mich einfach nicht es meiner Mutter zu sagen, aber ich möchte sie auch nicht belügen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 18 Jahre und ich fände es nur gut, wenn Du verhüten würdest, wenn Du keine Schwangeschaft willst.
Es mag vielleicht sein, dass Deine Mutter etwas gegen bestimmte Verhütungsmittel hat, aber es ist doch auch Deine Entscheidung, wie Du verhüten magst und es ist gut, dass Du Dich beraten lassen willst. Wenn ich Du wäre, würde ich einen Termin ausmachen um mich aufklären zu lassen, welche Möglichkeiten zu hast.
Es ist schön, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprechen möchtest und sie nicht anlügen möchtest, aber Deine Mutter wird auch akzeptieren müssen, dass Du eine Schwangerschaft verhindern möchtest, wenn es zum sexuellen Kontakt kommt. Ich persönlich denke nicht, dass Du zu jung bist. Du bist in einem reifen Alter. Zu jung sind m.E. viele Jugendliche, die hier mit 12 oder 14 schon schreiben, dass sie Sex haben. Sowas entsetzt mich. Aber gut, es ist auch wohl der Lauf der Zeit.

Lieben Gruß