Problem von Melek - 16 Jahre

Ich habe Selbstmordgedanken

Ich habe schon oft darüber nachgedacht mir einfach das leben zu nehmen!
Mein Leben ist für mich einfach nichts mehr wert ich hasse es!
Alles hat damit angefangen das meine mutter abgehauen ist!
Sie ist einfach gegangen ohne auch nur ein wort zu sagen!
Jetzt lebt sie in einer anderen stadt.
Ich habe sie zu rede gestellt und wir haben darüber geredet!
Ich habe mir sehr viele vorwürfe gemacht...
Doch dann hat sie mir erklärt das ich keine schuld dran habe sondern mein vater...
Er hat meiner mutter in der vergangenheit viele schreckliche dinge angetan von denen ich vorher nichts wusste...
Ich habe eine ältere schwester...
Doch die ist nicht für mich da wenn ich sie brauche...
Sie wohnt sozusagen auch nicht mehr wirklich bei mir und meinem vater!
Ich ist nur noch bei ihrem freund und kommt kaum noch nach hause...
Mein vater ist ständig arbeiten! Er ist selbstendig und hat eine gaststätte!
Also bin ich jeden tag allein zuhause sehe ihn nur 2-3 stunden am tag und das abends denn morgens wenn ich zur schule gehe schläft er noch!
Das verhältnis von mir und meinem vater ist sehr schlecht!
Ich weiß zwar alles was er macht und wie es ihn geht..
Doch er interessiert sich überhaupt nich für meine probleme!
Über meine probleme rede ich eigentlich mit niemanden außer mit guten freunden aber es fällt mir schwer menschen zu vertrauen weil mein vertrauen zu oft ausgenutzt und missbraucht wurde!
Das verhältnis zu meiner mutter ist komisch ...
Ich liebe sie aber fühle mich in ihrer nähe unwohl... sie hat mich schon oft gefragt ob ich am wochenende zu ihr möchte doch ich habe immer wieder eine neue ausrede gefunden um nicht zu ihr zu müssen! Einmal war ich bei ihr! Einen tag lang...Es war ein komisches gefühl.... Sie war mir so fremd!!
Das einzige was ich jetzt noch habe ist mein Freund!!
Nur oft kommen mir komische gedanken in den kopf!
Was mache ich wenn auch er mich verlässt? Jedes mal als wir streit hatten oder sogar schluss habe ich mir was angetan! ich r**** mir wenn wir uns streiten permanent die arme auf! Ich habe angst davor ihn zu verlieren!
Denn wenn ich ihn verloren habe habe ich alles verloren er ist doch nur noch alles was ich habe!
Ich weiß nicht was ich machen soll ich kann mit diesen gedanken nicht mehr weiter leben! Mit dieser angst!! Manchmal habe ich sogar ansgt vor dem was mir so durch den kopf geht aber dann im letzten moment raffe ich mich wieder auf und denke ganz schnell an etwas anderes! Ich denke mir oft wenn ich mir jetzt das leben nehmen würde....Würde mich überhaupt jemand vermissen? das sind so bestimmte phasen... es ist wie als wenn man nicht in einem normalen zustand wäre! Ich weiß das mein freund mich liebt! Aber wenn ich diese phase wieder habe kann er mir 100 mal sagen ich liebe dich...
ich kann es nicht glauben! Wie bekomm ich diese ganzen schlimmen gedanken weg? Ich will nur ein ganz normales leben führen wie alle anderen in meinem alter auch!....
Meine wochenend beschäftigung besteht darin mich zu betrinken um an al das nicht mehr zu denken...
Aber es klappt nicht!! Bitte sagt mir wa sich machen soll ich kann nicht mehr....
Ich habe so angst vor der zukunpft....
Solche angst das letzte was mir noch geblieben ist auch zu verlieren!
Gruß melek...

Anwort von Jeff

Hallo Melek,

das ist wirklich eine schlimme Situation und ich kann dich sehr gut verstehen. Du musst aber auch verstehen, dass es sehr schwer ist für mich als Außenstehender einen passenden Ratschlag zu finden.
Also zuerst einmal hast es wirklich schwer. Andere hingegen haben auch starke Probleme, anderst, aber so wie du. Dein Vorteil, den ich schön finde ist, dass du einen Freund hast, den du liebst und er dich liebt. Wie du selbst schon sagtest, gibt er dir Kraft und Stärke. Sag es ihm, dass du so denkst. Vertrau dich ihm an. Solltet Ihr mal wieder eine Auseinandersetzung haben, dann gib einfach mal nach und denk daran, dass Ihr Euch liebt. Versetz dich einmal in seine Situation. Möglicherweise bist du ebenfalls alles was er hat. Wenn du dir dein Leben nimmst, zerstörst du nicht nur dein Leben, sondern auch seines und das wäre eigeneingenommen.
Dass deine Mutter gegangen ist, hatte ja diese bestimmten Gründe, die sie dir sagte. Es war ganz bestimmt nicht leicht ihre Kinder zurück zulassen. Sie liebt dich, glaube mir. Dass sie dich fragt, ob du zu ihr kommen möchtest, das sagt doch ganz klar aus, dass sie dich bei ihr haben möchte und das ist super! Klar, fühlst du dich bei deiner Mutter ein bisschen fremd, da du es ja nicht gewohnt bist bei ihr zu sein, aber du musst Euch auch eine Chance geben Euch "kennenzulernen".
Auch deine Schwester solltest du ein wenig nachvollziehen. Ihr geht es warscheinlich wie dir. Sie fühlt sich auch schlecht, in dieser Familienkonstellation und findet halt bei ihrem Freund. Sprich sie frontal an. Frag sie, ob sie sich nicht mal mit dir verabreden möchte, damit Ihr als Schwestern zusammenhalten könnt.

Nichts, aber auch gar nichts ist es Wert, dir dein wunderbares Leben zu nehmen. Egal wie steil es einmal Berg ab geht und egal wie dunkel es ist, es wird immer wieder Sonne geben. Du musst lernen die kleinen Dinge im Leben zu schätzen, nur dann lässt du auch die schlechten Dinge hinter dir.

Eine Weisheit, die mir schon oft geholfen hat:

"Wer das Glück in der Ferne sucht, übersieht es oft in der Nähe"

Alles liebe und viele Grüße

Jeff