Problem von Anonym - 17 Jahre

Er wirft sein Leben weg

Hey liebes KuKa-Team
Also mein Problem ist folgendes. Mein aller bester Freund, mit dem ich wirklich sehr viel mache und dem ich total vertraue hat sich in letzter Zeit sehr negativ verändert. Also eigentlich fing alles damit an, dass er bei uns von der Schule geflogen ist, weil er ein Mädchen sehr stark verletzt hat, eine Lehrerin geschlagen hat und jüngere Schüler um Geld erpresst hat. Nun ja, dann ist er also von der Schule geflogen und hat zu all seinen Freunden in unserer Klasse keinen Kontakt mehr. Er hat sich jetzt andere Freunde gesucht. Ich mag die nicht so besonders, weil das so Schlägertypen vom Bahnhof sind. Im Moment ist es halt so, dass ihm total egal ist, was mit seinem Leben passiert. Er sitzt mit seinen "Freunden" am Bahnhof oder so und kifft ständig. Er nimmt auch öfter Kokain, weil seine "Freunde" das cool finden. Er sagt zu mir immer er wäre nicht abhängig, keine Ahnung ich kenne mich da nicht so aus, ich merke nur wie sehr er sich verändert. Und er nimmt das Zeug durchaus oft. Er ist so schnell reitzbar geworden. Schlägt ständig auf irgendwen ein und saß letztens sogar schon vorm Jugendgericht wegen Körperverletzung. Er ist mit Jugendarest davon gekommen, was für ihn im Prinzip keine Strafe war. Es hat ihn nicht groß gestört. Sein Vater interessiert sich nicht dafür, was er tut. Seine Mutter ist irgendwo in Russland und hat sich noch nie für ihn interessiert. Naja, und ich dachte ja auch schon an so Hilfsorganisationen, davon gibt es ja genug, aber er hat einen solchen Hass auf Sozialarbeiter, Pädagogen etc. Das ist schon echt unnormal. Ich glaube, wenn ich ihm damit komme dreht er durch. Außerdem ist es so, dass er einen totalen Hass auf Schwule hat. Das grenzt schon fast an Warn. Er rennt ständig auf Schwulenparties nur um Schwule zu schlagen. Ich glaube das kommt von seiner Deutschrap-Musik. Er steigert sich in diese Musik so rein und zelebriert all diese Eigenschaften so stark, ich kann nur sagen es ist wirklich unnormal. Er ist halt vor 3 Jahren nach Deutschland gekommen und ich habe den Eindruck, dass er seine Heimat sehr vermisst. Er spricht fast nur noch von seinen Freunden in Russland und hängt in letzter Zeit auch oft vorm Skype., ICQ oder MSN. Er sagt ständig solche sachen wie: Wenn ich Deutscher wäre, hätten sie mich nich tvon der Schule geschmissen. Dann hätten sie mir noch eine Chance gegeben.
Nun ist es auch so, dass sein Bruder (die wichtigste Bezugsperson für ihn) vor einem halben Jahr für drei Jahre ins Gefängnis gekommen ist. Ich glaube, dass ihn das sehr stark getroffen hat. Ich weiß einfach nicht genau was ich tun soll. Wie ich ihm helfen kann. Er hält es nicht für notwendig sich eine neue Schule zu suchen, seinen Abschluss zu machen. Auch glaube ich, dass es ihn sehr schwer getroffen hat, dass seine Freundin mit ihm schluss gemacht hat. Er hat sie geschlagen, danach war es aus. Ich finde ja persönlich, dass er an dem allen auch selbst dran Schuld ist, aber ich will und muss ihm einfach helfen. Er sagt immer, dass alles halb so wild sei und er nur ein bisschen chillen wolle und sein Leben genießen. Aber was hat Kokain mit Leben genießen zutun?
Meine Eltern hatten schon immer ein Problem mit ihm. Da jetzt das aber alles auch noch so mit bekommen haben, wollen sie mir jetzt den Umgang mit ihm verbieten. Mein Vater hat ihn in der Innenstadt beim Betteln gesehen und meine Eltern versuchen mich jetzt so zu kontrollieren, dass ich ihn nich mehr sehen kann. Ich lasse mir ständig Ausreden einfallen, dass ich mit Freundinen Referate vorbereiten muss, um ihn sehen zu können. Wenn meine Eltern jedoch heraus bekommen, dass ich sie belogen habe, werden sie mir nicht mehr trauen und den Umgang komplett unterbinden. Ich weiß einfach echt nicht mehr, was ich tun soll. Bitte helft mir. Ich brauche unbedingt ein paar Ratschläge, wie ich ihm helfen kann.

Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich die Angst Deíner Eltern doch nachvollziehen. Er ist vorbestraft und scheint nicht daraus gelernt zu haben. Er schlägt andere und sogar seine eigene Freundin (Ex). Ich meine,wer bekommt da keine Angst. Die Einstellung, die er hat, wie Du sie beschreibst, klingt Angst einflössend. Wenn Du meine Tochter wärst, dann würde ich auch Angst haben, dass dieser Junge Dir irgendwann weh tut, weil er so agressiv und böse geworden ist. Er ist böse mit sich selber und mit seinem Umfeld. Klingt, als mag er niemanden mehr. Dann hat er noch Freunde, die eben so denken und er sich dann wahrscheinlich auch noch bestätigt fühlt in dem, was er tut. Das, was er tut und wie er sich verhält hat keine Aussicht auf Erfolg im Leben. Macht er so weiter, wird er wahrscheinlich auch bald mehrere Jahre im Jugengefängnis verbringen müssen.
Bitte, verheimliche Deinen Eltern nicht mehr den Umgang. Wenn Dir einmal was geschieht, wissen sie nicht, wo Du bist und keiner kann helfen. Was ist, wenn er mal wieder Drogen genommen hat und agressiv wird und auch Dich als Kumpel oder Freundin nicht mehr erkennt? Niemand wird Dir helfen können.
Was sein Leben betrifft, sind Gericht und ich gehe mal davon aus, auch das Jugendamt, schon am Werk und er wird bald mitgeteilt bekommen, wie es weitergehen wird.
Dann klingt es in Deiner Mail, als wolle er sich gar nicht helfen lassen. Du sagst, dass er Hass auf alle hat. Wie willst Du jemanden helfen, der keine Hilfe will?
Ich möchte Dir raten vorsichtig zu sein und nicht das Vertrauen Deiner Eltern zu missbrauchen.

Lieben Gruß