Problem von Andi - 18 Jahre

Selbstmord des Freundes

Also ich habe folgendes Problem:

Von einer guten bekannten von mir der freund hat selbstmord beganngen und ich möchte ihr jetzt helfen drüber weg zu kommen.

Wie mache ich das am besten? Oder soll ich sie lieber eine zeit lang in ruhe lassen? Bitte helft mir...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich finde das erst mal richtig Klasse von dir, dass du deiner Bekannten helfen willst. Sicher ist das für sie eine Tragödie.

Am besten kannst du ihr helfen, wenn du sie sich ausquatschen und ausheulen lässt, wenn sie das will. Hör einfach zu und sei da.

Wenn sie nicht darüber reden will, dann wird sie erstmal selbt versuchen, das zu verarbeiten. Bleib ihr ein guter Freund, der immer an ihrer Seite ist, lenk sie ein bisschen ab, geh mit ihr ins Kino, unternehmt was zusammen usw.

So einen Schock zu überwinden, kann lange dauern. Aber wenn man so gute Freunde hat wie dich, ist die Chance groß, dass es nicht so lange dauert.

Liebe Grüße