Problem von Lisa - 13 Jahre

Meine Mutter bevorzugt meinen Bruder

Liebes Team

Ich habe einen 12-Jährigen Bruder! Meine Mutter lernt jeden Tag mit ihm für die Schule! Wenn er dann mal eine schlechte Note schreibt, wird sie böse und lernt noch mehr mit ihm! Mit mir lernt sie überhaupt nichts, wenn ICH dann eine schlechte Note schreibe ärgert sie sich zwar drüber, sagt aber nur:" Naja, musst halt des nächste Mal a bisschen mehr lernen!" Ich finde das ganz schön unfair! Ich möchte mehr beachtet werden, ich möchte, dass meine Mutter auch mal mit mir lernt, ich möchte, dass sie sagt:"Komm, dann setz dich hin, ich frag dich ab!" Aber wenn sie mir nichts sagt, dann warte ich immer ab, ich lerne nichts, als Protest quasi! Ich mache meine Hausaufgaben nicht, ich warte immer ab! Ich hab ihr das auch schon ein paar mal versucht zu erklären, aber sie scheint es immer wieder vergessen zu haben! Bitte helft mir! Liebe Grüße, Lisa

Anwort von Phine

Hallo Lisa,
Nicht lernen aus Protest ist dumm, da bist du die einzige, die den Schaden hat - schlechte Noten und evt. Sitzenbleiben.
Rede mit deiner Mutter, sag es ihr klip und klar wie du dich fühlst, sage ihr, dass du das Lernen nicht allein schaffst.
Vermutlich glaubt sie, dass du schon so erwachsen bist, dass du allein lernen kannst.
Sag ihr, dass es dir um die Aufmerksamkeit geht.
Vielleicht könt ihr ja auch zu dritt mit deinem Bruder lernen, immerhin ist er nur ein Jahr jünger, da hat er ja relativ ähnlichen Stoff.
Protest bringt nichts, mach den Mund auf und deinem Ärger Luft!