Problem von Tine - 17 Jahre

Rauchen verbieten

hallo erstmal,

als ich 16 war, hat mich meine mutter beim rauchen erwischt und hat mich dann voll zusammengeschrien. daraufhin habe ich ihr versprochen, dass ich es nie wieder tue...
na, gut, dann habe ich eine zeit lang halt nicht geraucht, doch dann wieder angefangen. aber ich meine, ich bin jetzt 17 und da haben meine eltern doch überhaupt nicht das recht mir das rauchen zu verbieten, oder? und ich weiß auch nicht, wie ich es ihnen sagen soll, es würde ja doch nur wieder einen riesen ärger geben und enttäuscht wären sie auch... und aufhören will ich deswegen ja auch nicht... nur weil sie es mir verbieten...
was soll ich tun?
bitte helft mir!
danke, tine.

Anwort von Phine

Hallo Tine,
Bis du 18 bist können dir deine Eltern verbieten, was immer sie wollen. Nach dem Gesetz darfst du mit 16 offentlich rauchen, aber das letzte Wort haben da deine Eltern.
Wenn du volljährig bist können sie es dir auch noch verbieten, wenn du finanziell abhängig bist, da haben sie ein Druckmittel.
Am besten vermeidest du den ganzen Ärger, indem du aufhörst.
Rauchen ist nicht nur ungesund und erhöht das krebsrisiko, sondern macht auch schlechte Haut, verringer die Kondition und so weiter.
Außerdem wird es immer teuer und macht total abhängig. Hast du irgend einen Grund, der für das Rauchen spricht?