Problem von Mandy - 14 Jahre

Schlecht auf der Realschule

Hallo ihr.
Ich bin total verzweifelt und weiß voll nicht was ich machen soll.Ich bin in der achten Klasse einer Realschule,war schon immer eher eine mittelmäßige Schülerin.Mathe bin ich ganz schlecht,Chemie und Physik sind scheisse und Englisch krieg ich nur hin wenn, ich ewig dafür lerne.In Deutsch und Bio bin ich dafür gut! Naja die siebte Klasse habe ich wiederholt,weil ich zu der Zeit Probleme hatte. Ich war die jüngste in der Klasse und alle anderen schon weiter als ich, womit ich kaum klar kam. Als ich die siebte dann nochmal gemacht hab, ging das ganze eigentlich und außer Mathe war alles okay. Habe mich dort auch wohl gefühlt. Doch zur achten hin mussten alle die Klasse verlassen, die mir wichtig waren.
Naja jedenfalls stehe ich mittlerweile voll am Abgrund. Ich habe zig Fehlstunden, weil ich meisten überhaupt keine Lust auf Schule hab und mir schon schlecht wird bei dem Gedanken an die ganzen komischen Leute aus meiner Klasse. Ich kann dort kaum so sein wie ich eigentlich bin. Heute hab ich eine Mathearbeit zurückbekommen -eine glatte 6,null Punkte. Und eine Bioarbeit in der ich eine zwei hatte und bei zwei punkten mehr wäre es sogar eine eins geworden! Hatte dann in der Pause ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer. Er meinte, meine Leistungen wären sehr schlecht und wie es im Moment aussieht wäre eine Hauptschule besser für mich. Ich konnte das garnicht fassen, als ich ihn fragte ob ich keine Chance mehr hätte meinte er nein. Aber wenn ich mir richtig den Ar*** aufreißen würde, könnte ich es dann nicht noch packen? Zwar hält mich nicht wirklich was in dieser Klasse, aber mit einem Hauptschulabschluss hab ich ja kaum Chancen heutzutage. Außerdem will ich die Schule ungern wechseln.
Was soll ich jetzt machen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mandy

Annika Anwort von Annika

Grüße Dich, Mandy!
Leider ist es nicht immer so, dass man in einer zusammengewürfelten Klasse auch gute Freunde findet. Da muss man durch. Später am Arbeitsplatz ist das nicht anders. Aber man kann immer das beste daraus machen. Was macht denn Deine Mitschüler für Dich zu so komischen Leuten? Woran liegt es, dass Du so außen vor bist? Ich hoffe doch, dass Du neben der Schule gute Freunde hast.
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du die Realschule schaffen kannst. Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, einen Versuch ist es immer wert. Wie wäre es mit Nachhilfe? Dann müsstest Du nicht allein für bessere Noten kämpfen. Als ich noch zur Schule ging, konnte man z.B. Mathe mit Deutsch ausgleichen. Ist das immer noch so? Da Du ja in einigen Fächern sehr gut bist, kommt das ja in Frage.
Setz Dir doch einen Zeitramen (z.B. bis zum nächsten Schuljahr), in dem Du Deine Noten verbessern möchtest. In dieser Zeit setzt Du Dich dann richtig hin und nimmst vielleicht Schülerhilfe oder private Nachhilfe in Anspruch. Dann kannst Du immer noch entscheiden und siehst, was in Dir steckt. Ich denke, die erste bessere Note verschafft Dir auch genug Motivation weiterzumachen.
Sicher wird Dir ein Abschluss von der Realschule bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen. Für viele Berufe ist der sogar vorgeschrieben. Aber Du kannst den Realschulabschluss auch auf der Hauptschule erwerben. Mit einem Wechsel würdest Du die Chance auf die Mittlere Reife also nicht verlieren.
Ich wünsch Dir alles Gute!