Problem von Anonym - 11 Jahre

Kleidung

Hallo kuka
Also ich habe ein großes problem:
Meine Mutter sagt mir immer was ich anziehen soll sie zieht mich an als währe ich drei (unterhemd, unterhose,enge hose, und kinder pulli)wenn ich mal sage das es mir nicht gefällt sagt sie "du ziehst das jetzt an sonst gehst du nicht zu deinen freunden haben wir uns verstanden."ich muss auch jeden Tag 3h lernen.ich wollte mir auch einen eastpak kaufen aber meine mutter hat gesagt du kaufst dir einen 4you der ist wenigstens gut für deinen rücken!sie kontroliert auch immer meine hausaufgaben und wenn mal etwas falsch ist dann muss ich alles wieder schreiben ich darf auch nur schreibschrift schreiben.das schlimme an meiner kleidung ist ich habe schon etwas brust und ich darf keinen bh anziehen.wenn ich mal eine sechs schreibe dann hab ich einen monat ausgangsspeere usw. ich kann nichts dagegen machen bitte hilft mir. eure anonym

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mutter meint es nicht böse mit Dir, dass möchte ich Dir erst einmal vorweg sagen. Es fühlt sich vielleicht so für Dich an, weil Du nur davon sprichst, wie sie gegen Dich handelt, aber im Grunde möchte sie Dich nur schützen und Dir helfen. Aber trotzdem bin ich auch der Meinung, dass sie kompromissbereit sein sollte.
Deine Mutter scheint sehr feste Überzeugungen zu haben und ihre strickten Linien. Was das Lernen betrifft, ist es vielleicht nicht so verkehrt, denn üben schult, aber was die Kleidung betrifft, könntest Du vielleicht an sie herankommen.
Ich denke, Du könntest mit ihr sprechen. Dich mit ihr einmal in Ruhe hinsetzen und ihr in einem Modekatalog einmal zeigen, was so Deine Vorstellungen von Kleidung sind. Was Du gerne magst. Wenn sie von Dir hört, was Du gerne leiden magst, dann kann sie sich ein wenig danach richten. Das sie Dir Kleidung vorschreibt,ist eigentlich nicht der richtige Weg, denn Du mußt Dich ja auch irgendwo selber entfalten können, Deine Meinung vertreten können.
Vielleicht sprichst Du noch einmal mit ihr und versuchst so an sie heranzukommen.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber streiten bringt gar nichts. Die Ausssprache in aller Ruhe ohne Vorwürfe und Missverständnisse. Nehme auch Zeit einen Katalog zu schauen und vielleicht kann Deine Mutter Dir auch mal zeigen, was sie leiden mag. Weißt Du was sie gerne mag? Lass es Dir auch mal von ihr zeigen. Nehmt euch Zeit füreinander.

Lieben Gruß.