Problem von Isabella - 24 Jahre

Nur Freundschaft ?

Liebes "Mein-Kummerkasten-Team
Möchte Euch nun mein Problem schildern:
Ich lernte vor 1,5 Jahren jemanden bei der Arbeit kennen. Trotz Rückkehr
wegen Studium blieb der Kontakt aufrecht. Anfänglich war ich mir nicht
sicher, ob es nur auf das Eine hinausläuft, doch bin ich nicht so schnell zu haben und an einem ONS nicht interessiert, da ich mich etwas verliebt habe..nun, in der Zwischenzeit hat man sich mehrere Male getroffen,verliebte sms folgten sowie die Abneigung zu einer Fernbeziehung...später erhielt er den Job in der Nähe...er meldete sich wieder..kam einmal als Überraschung mit einer roten Rose vorbei.vor Weihnachten war ein Treffen abgemacht und ich musste aus beruflichen Gründen absagen..darauf Funkstille auch meinerseits, da ich zutiefst verletzt war auf die Antwort, könne mich ja wiedermal melden..vor kurzem traffen wir uns und ich sprach ihn darauf an;er sei etwas enttäuscht gewesen. Nun meine Frage..wie meint er das Ganze..rote Rose..ist es nur Freundschaft oder vielleicht mehr und getraut sich nicht..oder nur Mittel zur Zärtlichkeit?? Soll ich ihn beim nächsten
Treffen darauf ansprechen oder mach ich somit die Freundschaft zunichte..Bin irgendwie sehr konfus und möchte trotzdem Klarheit erlangen..In der Zwischenzeit habe ich mein "Bekannter" 2 mal gesehen, nachdem ich ihn wegen dem Nichtmelden darauf angesprochen habe. Bei diesem Treffen erwähnte er noch die Überraschung, die er gemacht hat. Er meinte damit wahrscheinlich die gebrachte Rose. Leider standen wir schon am Bahnhof und es ergab sich keine Zeit mehr sich diesem Thema zu widmen. Ich fragte für ein weiteres Treffen und ich hatte zum Ziel, konkret über den Zweck dieser Rose nachzufragen...da ich mir nicht so ganz sicher bin, ob diese einfach gewesen ist, um mich etwas warm zu behalten und mich ev. um den Finger zu wickeln...jedoch erwähnte er diese Rose nochmalig indem er schrieb, einmal wäre es zu enthusiastisch gewesen. Ich konnte ihn nicht konktet darauf ansprechen - andere Leute...ich schrieb ihm dann auch, dass ich dies eigentlisch ansprechen wollte und hoffe auf ein baldiges Treffen...dies wäre an einem Kongress gewesen, wo man sich gesehen hätte...jedoch konnte ich nur jenen Tag an dem er nicht dort war. Er machte den Vorschlag bei der Heimkehr über Zürich zu fahren, sagte aber wegen Zeitmangel ab...Ich hingegen frage
mich nun, hatter er wirklich keine Zeit oder keine Lust... er schrieb er
hätte mich gerne gesehen und wir sehen uns trotzdem bald, er entschuldigte sich nach Schule...ja schön, aber er kam trotzdem nicht...nun meldete er
sich nicht mehr so häufig und ich fragte nach, sagte dass ich das jetzt
nicht verstehe, warum er sich nicht meldet...worauf er sich erneut
entschuldigte und mir ein datum vorschlug, an dem wir und treffen könnten,
er habe viel zu tun und er lerne noch für eine prüfung...ich stimmte diesem
treffen zu und warte nun ab...ich hoffe dann krarheit zu schaffen...auch
habe ich von einer kollegin gehört, dass er in der zwischenzeit mit einer
anderen geflirtet hat ... jedoch frage ich mich, was die rose hätte sein
sollen und warum er sich so förmlich entschuldigt und verschläge macht, auch
ist jedes treffen zuvor, das ich vorgeschlagen habe ohne Probleme
geganen...im Moment komme ich nicht mehr klar...möchte einfach nicht, dass
er nur irgend so ein spiel treibt... was denken sie..wenn ich ihn das
nächste Mal sehe ( am flughafen) , sprech' ich ihn darauf an???
...wenn natürlich nicht seine "freundlin" mitkommt..muss ich vorerst
abchecken, wie es um seine Gefühle steht...verliebt???...was soll ich am
besten machen???...wollte dies eigentlich direkt im gespräch klären und
nicht schriftlich...ich hoffe nun sehr, dass dieses Treffen zustande kommt ...

Besten Dank für Euren baldigen Ratschlag!!

Isa

Anwort von Sabine

Hallo Isa!

Du hast mitten in Deiner Mail geschrieben, dass seine Freundin dabei sein könnte am Flughafen. Das hat mich ein wenig überrascht. Es war zu Beginn Deiner Mail nicht entnehmen. Er steht also in einer Beziehung und so kann ich sein Verhalten nur so interpretieren, dass er ein Casanova ist. Er führt eine Beziehung und flirtet mit Dir, dass kann irgendwie nicht echt sein oder sehr waghalsig. Wie auch immer.
Sollte ich es falsch verstanden habe mit der Freundin und er ist eigentich Singel, dann sieht es natürlich ganz anders aus. Dann würde ich sein Verhalten so interpretieren, dass er schon Interesse daran hat Dich kennenzulernen und mit Sicherheit auch ein wenig verunsichert ist durch Dein Verhalten. Du hälst ihn ziemlich lange am ausgetreckten Arm, da Du von einer Angst sprichst, die den ONS betrifft. Die Angst, dass er nur mit Dir ins Bett möchte.
Ich kann Dir nur raten ehrlich zu sein und die Stunden die Du mit ihm hat und verbringst, zu genießen. Du magst ihn schon, wie ich Deiner Mail entnehmen kann, nur Deine Angst blockt immer wieder alles ab und macht es ein wenig konfus. Versuche mal ein wenig Abstand von dem Gedanken zu nehmen, dass er nur Sex will und stelle es am besten von anfang an klar mit ihm. Ich würde eine klare Ansage machen. Sage ihm ruhig, dass Du Interesse hast, (klingt ja auch so), aber Du nicht nur mit ihm im Bett landen möchtest. So bekommst Du Deine Sicherheit. Ich möchte Dir aber auch sagen, dass viele Männer sehr bleidigt darauf reagieren und sich oft dann zurückziehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du gar nichts mehr machst und ihn weiterhin nur beobachtest. Weiter schweigen und ihn beobachten und sobald das Feeling oder die Tatsachen aufkommen, dass er nur ins Bett will, kannst Du immer noch einschreiten und Deine Gefühle klarstellen.

Lieben Gruß.