Problem von Anonym - 15 Jahre

Banknachbarin nervt

Hallo lieber Kummerkasten!
Ich hab lang überlegt, aber dann hab ich beschlossen, dass 'Probleme mit Freunden' vielleicht auch für 'Probleme von Freunden' zählt...
Also es geht um eine Mitschülerin von mir (ich sage bewusst nicht Freundin). Am besten schreib ich erstmal das Allgemeinste: Sie ist 14, nicht besonders gut in der Schule (warum, da komm ich gleich zu) und sitzt neben mir.
Sie hat (meiner Meinung nach) mehrere Probleme.

Ihr Selbstbewusstsein:
Das ist anscheinend gar nicht da. Sie traut sich nicht, sich im Unterricht zu melden, weil sie Angst hat, vor der Klasse zu reden und meldet sich auch nicht, wenn ich ihr eine Antwort vorsage, die richtig ist (meine Antworten sind meistens richtig...). Zweitens geht sie, wenn man neben ihr geht, immer eine Schulterbreite hinter einem und so eng an einem wie möglich, damit sie ja nicht irgendwo hingeht, wo man selber nicht hin will. Wenn man sie beispielsweise fragt, ob sie einem den Rücken massieren will, sagt sie: meinetwegen. (Das hab ich heute ausprobiert). Ich hab extra noch mal so nachgehakt, ob sie wirklich will und so weiter, aber sie hat nur gesagt: "Ja, für dich..." und blablabla. Hinzu kommt noch, wenn sie im Klassenraum sitzt, macht sie sich klein, zieht die Schultern hoch und versucht sich hinter ihren Haaren zu verstecken (das hört sich jetzt irgendwie blöd an, aber es ist echt so). Sie hat eine suuuuper leise Stimme.

Gedichte:
Sie schreibt dauernd Gedichte (da hab ich ja eigentlich nichts gegen... eigentlich). Gegen ihre Gedichte hab ich nämlich was, weil sie immer so depri schreibt und auch depri ist. Sie schreibt z.B. darüber, dass die Person im Gedicht sich einsam fühlt, keine Freunde hat, sterben will, heult etc. Das regt mich so auf!! Ich sag dann schon immer, wenn sie mich fragt (meistens fragt sie meine Freundin, die macht das genauso wie ich), dass ich nur ein fröhliches Gedicht lesen will, aber die kann sie nicht schreiben... Ich sag ihr sie soll über einen Schmetterling schreiben, und prompt hasst sie Schmetterlinge. Ich sag ihr sie soll über einen Vogel schreiben - und der Vogel stirbt in dem Gedicht. Das regt mich vielleicht auf!!

Freunde und Eltern:
Das ist etwas schwierig, dieses Thema... Also ihre gesamte Familie ist echt der Horror!! Ihre Mutter kommt aus Afghanistan (?keine Ahnung ob das so geschrieben wird) und ist eine komplett willenlose und unterdrückte Frau, so wie ich (und alle anderen, mit denen ich gesprochen habe) sie erlebt haben zumindest. Sie macht alles, was ihr Mann sagt. Der ist beim Militär und hat sie dadurch kennengelernt und so nach Deutschland geholt. Er ist einfach unsympathisch, und wie... Er kann nichts anderes als rumschreien, meckern und beleidigen (sogar wenn Besuch da ist, nennt er seinen Sohn, nur weil er in der Haustür stand, weil kein Platz war, einen Affen und brüllt direkt los). Meine Freundin hat drei Geschwister, alle genauso wie sie: Wenn ein Erwachsener dabei ist, total eingeschüchtert (war ich auch, als der Vater im Raum war) und wenn sie unter anderen Kindern und Jugendlichen sind, versuchen sie das auszugleichen, z.B. dadurch, dass sie erzählen (zumindest meine Freundin), wie sie Alkohol getrunken hat usw, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen (kommt gleich noch mehr zu). Jetzt zu den Freunden: Ich persönlich bin nicht mit ihr befreundet, und in meiner Klasse ist auch niemand, der es wirklich ist. Sie redet halt einfach dauernd nur Scheiße ("Ich hab eine neue Hose, die hat mein Vater mir aus New York mitgebracht" etc.) und versucht auch noch cool zu sein, was ihr total misslingt (ich mag Leute, die versuchen cool zu sein sowieso nicht).

Coolsein und Aufmerksamkeit:
Sie glaubt, um cool zu sein, muss man MP3-Player hören, und zwar möglichst Rammstein. Ich hab jetzt zwar nicht direkt was dagegen, aber sie betont immer wieder, dass sie Rammstein so toll findet und findet es anscheinend angenehm, wenn sie alle für verrückt erklären. Sie sieht das als Spaß, aber die anderen meinen es ernst. Außerdem, und jetzt kommt der Grund, weswegen ich beschlossen habe zu schreiben, ritzt sie sich. Meiner Meinung nach nur, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, aber so viel Ahnung hab ich jetzt auch nicht. Was mich am meisten darüber aufregt ist, dass sie nicht darüber reden will, aber trotzdem will, dass sich die anderen dafür interessieren. Ich glaube, dass sie es macht, weil sie einfach keinen Sinn in ihrem Leben sieht. Das hat sie auch mal zu mir gesagt, ungefähr so: "Manchmal frage ich mich, warum ich eigentlich lebe..." oder so. Da hab ich gesagt, dass sie sich immer Sachen suchen muss, auf die sie sich freut und irgendwie, dass sie sich Ziele setzen muss. (so mach ich das zumindest).

äääähh.... Gut, jetzt hab ich glaub ich alles aufgeschrieben. Meine Frage ist jetzt, was soll ich machen? Ich will nicht zugucken, wie sie sich immer länger ritzt oder keine Ahnung was macht... Aber ich hab auch keine Ahnung, wie ich ihr helfen soll... Was mich noch aufregt an ihr, ist, dass sie nicht nein sagen kann. Zum Beispiel das Rücken massieren (siehe oben), sie sagt einfach nicht nein!! Neuerdings hat sie auch einen Freund (von dem ich nicht allzu viel halte, aber das ist ja egal) und ich frage mich manchmal echt, was der mit ihr macht, wenn sie nie nein sagt, aus Angst, dass man sie dann nicht mehr macht.

Also das wars, ich hoffe ihr habt irgendeinen Ratschlag für mich, weil ich kann einfach nicht zu sehen, wie sie sich selbst kaputt macht

Anwort von Susi

Grüß Dich!

So wie Du schreibst, regt Dich das Mädchen echt total auf. Du bist zwar nicht mit ihr befreundet, trotzdem kümmerst Du Dich um sie - betonst aber, wie blöd sie sich verhält. Jeder Mensch wird geprägt durch sein Umfeld. Gut möglich, dass das Mädchen durch ihr Familienleben nicht gelernt hat "nein" zu sagen und das zu tun, was sie WIRKLICH möchte.
Dass sie sich ritzt ist schon ernst. Vielleicht hast Du in unserem Archiv bereits die zahllosen Beiträge von SVVlern und Angehörigen gelesen. In der Antwort unten habe ich Dir auch zwei Links eingefügt. Dort wird auch Freunden geraten, wie sie sich gegenüber SVVlern verhalten sollte.

Das Mädchen ist nunmal eher introvertiert und versucht dem entgegenzuwirken in dem es Dinge tut und Sachen sagt, die für Dich und Deine Freunde total uncool sind! Aber jeder Mensch braucht nunmal ein gewissen Quantum Aufmerksamkeit von anderen Leuten. Das geht Dir doch auch so.
Wenn sie lieber Rammstein hört, dann lass sie doch! Du magst es nicht, aber das ist doch auch IHR Geschmack. Gestehe ihr ein bisschen mehr Eigenverantwortung zu. Wenn Du das Gefühl hast, sie macht etwas nicht so gern, dann bedränge sie nicht weiter, sondern frag sie ganz einfach nicht mehr danach. Hör ein bisschen auf Dein Gefühl und beobachte sie. Manche bringen halt einfach nicht den Mund auf, aber deswegen ist sie kein schlechter Mensch.
Sei nicht so hart mit ihr. Vielleicht macht es bei ihr ja irgendwann mal "klick".
Ich denke, dass Du Recht hast mit der Aussage, dass man sich selbst Ziele setzen muss und sich Dinge suchen sollte, über die man sich freuen kann.
Dass sie einen Freund hat, ist ganz alleine ihre Sache. Wenn Du aber mal bemerkst, dass es ihr irgendwie total schlecht geht, dann nimm sie mal beiseite und schärfe ihr ein, dass sie auf ihren eigenen Beinen stehen muss. Wenn sie aus einer miesen Lage herauskommen will, muss sie die Fäden in die Hand nehmen und in Bewegung kommen!
Ich denke, dass Du noch nie Klartext mit ihr geredet hast.
Ich kann verstehen, dass Dich manche Dinge zur Weißglut treiben können, aber ich sage immer: leben und leben lassen! Du kannst niemandem helfen, der das nicht auch selbst will, dass ihm geholfen wird!

Ganz lieben Gruß
Susi

http://www.rotelinien.de/
http://www.rotetraenen.de/