Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin ein Außenseiter

Hi
Also mein Problem hört sich vielleicht nicht so Weltbewegend an, aber für mich ist es die Hölle.
Ich bin ein Außenseiter und war es immer.
In der Volksschule habe ich nie richtige Freunde gehabt, in der Hauptschule auch nicht. Wobei es in der Hauptschule so war, dass sich einfach niemand mit mir abgegeben hat, warum auch immer (also nur wenige offensichtliche Feindseligkeiten.) Das hat mir das Gefühl gegeben, überflüssig zu sein. Also bin ich auch nicht auf andere Menschen zugegangen. Ich habe das mit der Zeit total verlernt.

Also Freunde hab ich mein ganzes Leben lang nicht gehabt. ich hab nur sehr wenige Kumpels. und die sehen zu, wenn jemand etwas aus meiner Schultasche entwenden will. Ich trau mich auch nicht, mich in der Mittagspause zu irgendwem dazuzusetzen, weil ich ja meistens auf Ablehnung stoße

Und wenn mich dann doch mal wer anspricht, dann weiß ich nicht, wass ich sagen soll, aus dem Grund, dass es der Person nicht gefallen könnte, was ich sage, und sie nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr keine SMS mehr bekommen

Ich bin natürsich auch in keiner Clique, aus dem Grund, weil da die "Anführer" immer solche sind, die mich nicht leiden können. Wahrscheinlich kann mich eh keiner leiden, aber manche verbergen das. Die meisten mögen mich aber offensichtlich gar nicht.
Ich gehe jetzt auf eine höhere Schule, und ich werde GEHASST. Wieso?? Wenn ich es wüsste, würde ich mich ändern.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Wieso Dich die anderen schneiden, kann ich Dir nicht sagen. Das wissen wohl nur die anderen selbst. Vielleicht kannst Du ja mal mit einem Lehrer, dem Du vertraust, darüber sprechen? Er ist schließlich tagtäglich dabei und sieht die Situation aus einem anderen Blickwinkel.
Versuch mal, Dein Mißtrauen abzulegen. Ich bin sicher, dass nicht jeder, der sich mit Dir unterhält, es verbirgt, dass er Dich eigentlich nicht leiden kann. Wieso sollte er das tun?
Fass Mut und geh auf die Menschen zu. Wenn Du das in der Schule so gar nicht möchtest, dann versuch es bei anderen Freizeitaktivitäten. Laß Dich nicht länger in die Rolle des Außenseiters drängen. Freunde finden ist nicht immer leicht, passiert aber überall.
Ich wünsche Dir viel Glück!