Problem von Julia - 17 Jahre

Problem mit meiner besten Freundin

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich hab da so ein problem mit meiner Freundin...an einem tag verstehn wir uns voll super,haben voll viel Spaß und können uns alles erzählen.Aber am tag danach redet sie auch mit anderen(was ja ok ist)und wendet sich halt voll von mir ab und redet nur des nötigste und is schon n bissl fies..des is doch komisch oder?Ich fühl mich dann halt schon ziemlich ausgeschlossen...denn eigentlich sind wir schon beste Freundinnen...manchmal ist es einfach nur so dass es so ausschaut als hätte sie mehr Spaß mit anderen und würde andere mehr mögen als mich=(
ich weiß schon,dass ich doch manchmal ziemlich eifersüchtig sein kann...aber sie is mir schließllich auch nich egal!
Für mich is des iwie n großes Problem und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll,denn wenn ich meine Freundin ansprechen würde würd ich nur so was wie man darf ja auch ma was mit andern machen oder is des verboten?
zurückkriegen...ich weiß halt nich was ich machen soll=(
Vielleicht habt ihr ja einen lieben tipp...des wär echt sehr nett=)

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Auch, wenn sie Deine beste Freundin ist, kannst Du sie nicht für Dich alleine beanspruchen. Sie hat auch noch ein Leben neben eurer Freundschaft. Sie denkt vielleicht auch anders über die beste Freundschaft, als Du es machst.
Beste Freundinnen zu sein bedeutet nicht, dass man nur aufeinander hockt und nur alles alleine macht. Wenn man eine beste Freundin hat, dann hat man Vertrauen zu ihr. Das ist der größte ausschlaggebende Punkt.
Ein Beispiel aus meinem Leben:
ich habe auch eine beste Freundin. Ich sehe sie leider nur sehr selten, da wir beide berufstätig sind und in verschiedenen Städten wohnen. Trotzdem ist sie, auch wenn ich sie nur selten sehe, meine beste Freundin, weil ich ihr vertraue und ich weiß, dass ich jeder Zeit mit einem Problem zu ihr kommen kann.

Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich damit sagen wollte.

Lieben Gruß