Problem von Anonym - 13 Jahre

das war es mit der Freundschaft

hallo , ich hab ein grosses problem . mein bester freund hat hinter meinem ruecken mit meiner freundin rum gemacht und seit dem bin abgestiegen in der schule.
ich war klassenbesster an einer realschule. jetzt schreibe ich nur noch 4 5 und 6 . mein "bester freund" ist auch sauer auf mich obwohl ich nichts gemacht habe!
ich weiss nicht was ich machen soll seitdem denke ich ans rauchen aber mein nachbar hat mir geraten erst garnicht damit anzufangen !!!!!! entweder schlafe ich den ganzen tag oder ich kauf mir ein red bull spiel playstation die nacht durch . bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Denkst Du, dass das der richtige Weg ist, wenn Du Dir Leid antust, wenn die anderen doof gewesen sind? Nee.... kann nicht Dein Ernst sein.
Du legst aufgrund der Verletzung Deiner Gefühle ein Verhalten an den Tag, dass Dir selber nicht gefällt. Du fühlst Dich doch gar nicht wohl darin. Warum tust Du es?
Ja, es tut weh, wenn man so verletzt wurde. Nicht nur von der Freundin, nein auch vom Freund. Die Laune sinkt und man könnte wie ein brüllender Stier durch die Strassen ziehen. Kann ich gut nachvollziehen, aber eine Lösung ist es nicht. Du schadest Dir im Grunde nur selber. Du verhälst Dich schlecht, fühlst Dich schlecht und es ist keine Besserung in Sicht, weil Du Dich auf der Stelle drehst.
Die Moment des Kummers, der Wut und das Gefühl zu heulen, sind erlaubt und man sollte sich diese Auszeit auch nehmen, aber man sollte auch wieder zurückkommen auf den Boden der Tatsachen.
Tatsache ist, dass Deine Freundin und Dein Freund Dich betrogen und belogen haben und sie nun tabu für Dich sind. Nach der Kummerphase kann dies Dein nächster Schritt sein, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Gehe ihnen einfach aus dem Weg. Nicht nur Du leidest, auch sie haben ein schlechtes Gewissen, denn sie haben einen Fehler gemacht und fühlen sich auch schlecht. Auch, wenn es nach außen nicht so den Anschein macht,aber sie haben bestimmt ein schlechtes Gewissen. Vielleicht würden sie es nie zugeben, aber ganz wohl ist ihnen nicht dabei. Glaube mir. Es sind auch nur Menschen und keine Tiere.

Versuche nach diese Red-bull-Phase und Playstation-Phase wieder einen klaren Kopf zu bekommen und ein normales Leben zu führen. Es ist nicht gut für Dich, wenn das eine anhaltende Siuation wird. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Du es wirklich magst.

Denke jetzt an Dich und tu Dir was Gutes. Geh mit Freunden aus. Kino oder irgendwas, was bei euch in der Gegend angesagt ist. Ablenkung ist jetzt gut für Dich. Heute ist Sonntag und das ist der perfekte Kinotag. Zwinge Dich unter Menschen zu gehen, nachdem die Phase vorüber ist. Rufe einen Kumpel an und verabrede Dich. Es wird Dir gut tun.
Nur bitte, schade Dir nicht, wenn die einen Fehler gemacht habe. Das muß nicht sein.

Lieben Gruß