Problem von Lisa - 14 Jahre

er lügt mich an

Hallo,
ich hoffe wirklich dass ihr mir bald helfen könnt.
Den ich hab ein richtiges Problem.
Mein Freund und ich sind nun in 9 Tagen genau 10 Monate zusammen ( aber des ist bestimmt unwichtig.)
Seit einigen Wochen lässt er mich nur noch sitzen... und des läuft so ab
Wir haben letzte Woche z.B. was ausgemacht und wollten ein Spieleabend machen mit meinem Bruder und seiner Freundin und er hat mich dann den ganzen Tag sich nicht gemeldet ich fand des aus erste komisch aber dann viel mir wieder an dass er nicht so oft raus darf weil er nicht dass perfekte Zeugniss heim gebracht hat.
Am abend also hab ich bei ihm zuhause angerufen sein Dady ist mal wieder ran gegangen und hat zu mir gesagt dass er was mit seinen Freunden was ausgemacht hat.
Und des ist nicht des erste mal dass so was passiert sondern schon insgesamt 8mal.
Er ist 16 und will weg gehen aber des kann er ja nicht mit mir weil ich ja noch 14 bin.
Ich habe echt des Gefühl dass des weg gehen und seine Freunde momentan wichtiger sind wie ich ihm
Letztes Jahr am ende hab ich eine ziemlich schwere Zeit gehabt mein Opa lag im sterben und ihn hat es zwar schon interessiert aber er wollte lieber was mit seinen freunden machen
Gestern hatten wir dann wirklich ein erstes Gespräch und er meinte dann dass er weger mir seine ganzen Freunde verloren hat , weil wir am anfang uns sehr sehr oft gesehen haben
Und jetzt macht er nur noch was mit seinen Freunden aus und ich fühle mich als würde ich für ihn erst akzeptieren wenn seine Freunde mal keine Zeit haben.Ich versetehe es natürlich dass er was mit Ihnen was macht aber muss er mich da immer an lügen dass er nicht raus darf oder er rüht sich gar nicht
Ich weiß nicht was ich tun solle
Soll ich wirklich schluss machen und ihn so weiter leben wie er es will auch wenn ich ihn wirklich liebe
ich hoffe dass ich bald eine Antwort bekomme weil ich langsam wirklich nimmer kann
Gruß eure lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Nachdem was in Deiner Mail steht, muß ich für beide Partei ergreifen. Zum einen hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst, dass es nicht fair ist, wenn er Dich anlügt und heimlich was mit seinen Freunden unternimmt. Zum anderen frage ich mich aber auch, warum er lügt und ob es ggf. an Dir liegen könnte, dass er lügt.
Ich meine, es ist in einer Beziehung auch wichtig, dass man seine Freunde nicht vernachlässigt. Denn schließlich gibt es auch noch ein Leben neben der Beziehung. Freunde sind genauso wichtig, wie die Freundin.
Auch Du achtest doch (gehe ich mal davon aus), dass Deine Freunde nicht vernachlässigt werden.
Da ihr unterschiedlicher Altersklasse seid, hat er natürlich mehr Freiheiten, als Du sie hast. Auch das sollte man respektieren und akzeptieren.
Du kannst ihn nicht an Deine Seite ketten. Er darf natürlich auch nicht lügen.
Ich gehe mal davon aus, dass er nicht lügen wird, wenn Du ihm erklären kannst, dass es Dich nicht stört, wenn er mal was mit seinen Freunden unternimmt. So bleibt er dann wenigstens bei der Wahrheit und es gibt in dieser Hinsicht keinen Streit mehr und keine Missverständnisse mehr.

Lieben Gruß