Problem von Anna - 12 Jahre

soll ich es ihnen verzeihen?

es ist was schlimmes passiert...also eine freundin und ich hatten mal eine ganz schlimmen,monatelangen streit und ihr mutter hat jetzt was gegen mich.vor kurzem hatte meine freundin geburtstag und durfte mich aber nicht einladen,das war sehr schwer für mich...dann also die party gefeiert wurde,hat mir eine andere freundin berichtet,dass eine lästeraktion über mich gestartet wurde und dass nur schlechte sachen über mich geredert wurden,aber ich dachte dass mir meine freunde vertrauen und sowas nicht sagen, jetzt weiss ich nicht ob ich das ihnen verzeihen soll,.außerdem haben die mädels auch sachen über meinen freund erzählt,die gar nicht stimmen und das hat mich noch tiefer verletzt.ich hab schrecklich geweint weil ich meine freunde nicht verlieren will da sie mir sehr wichtig sind ...und ich hab auch gehört dass meine beste freundin mitgelästert hat über mich und meinen freund und dann wusste ich gar nichts mehr.und die freundin von mir,die den geburtstag gefeiert hat,hat mir meine beste freundin weggenommen und jetzt weis sihc nicht wa sich tun soll.ich weiss nicht ob meine beste freudin noch meine beste freundin ist und ob ich den mädels das verzeihen soll...aber das hat mich so arg getroffen es war einfach schlimm!!!bitte helft mir!!!ich will meine freunde aber einfach nicht verlieren,aber ich kann das ihnen auch nicht wirklich verzeihen,und sie sind zu feige, es persönlich mir ins gesicht zusagen,dass sie über mich gelästert haben...aber bitte bitte helft mir ichw eiss nicht was ich tun soll!!!

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Freunde können manchmal grausam sein, dass weiß ich auch. Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn man hört, dass andere über einen reden. Das kann keiner gut haben. Leider wird aber sehr viel gelästert. Hast Du auch schon einmal gelästert? Bestimmt schon mal. Ich habe mich auch schon mal dabei erwischt. Besonders viel, als ich dem Alter von euch gewesen bin. Es ist normal. Erwachsene machen das auch viel. Oftmals wird über den geredet, der gerade nicht da ist oder kurz den Raum verlassen hat. Ist immer so und es ist schrecklich, aber leider nicht zu vermeiden. Ich halte mich da heute sehr bedeckt, da ich es genauso feige finde, wie Du.
Wenn ich Du wäre, würde ich alle zusammentrommel oder einzelnd abfahren und mit ihnen darüber reden, wie es sich für Dich anfühlt. Nur so kann man wieder Klarheiten schaffen. Fange gleich morgen an und spreche sie darauf an.
Wird schon klappen

Lieben Gruß