Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter will mich fertig machen!

Des ist alles eine längere Geschichte. Alles hat so etwa vor zwei Jahren angefangen. Meine Mutter hat angefangen zu trinken und hat sich immer mehr gehen lassen. Als dann ihre Mutter stab hat sie gemerkt, dass sie ihr Leben angeblich verschwendet hat. Sie hat dann den Entschluß gefasst sich von meinem Vater sich scheiden zu lassen. Sie wollt ihn rausschmeisen aber jetzt wohnen doch noch alle unter einem Dach. Des mit der Scheidung ist ja garnicht so das schlimmste. Die Ehe meiner Eltern war schon lange nichtmehr wirklich in Ordnung. Mein Vater hat eine Andere und meine Mutter wollt es nicht war haben. Aber meine Mutter will mir mein Leben jetzt zur Hölle machen! Sie ist der festen Überzeugung das ich auf der Seite meines Vaters steh.
Mein Vater ist über das Wochenende mit seiner neuen Flamme weg und meine Mutter läst das Haus vergammel. Gestern als sie mal wieder in der Stadt war um ihrer Sucht nachzukommen, schleppte Sie nen Besoffenen bei uns an.
Sie meinte er würde sonst nicht wissen was er machen soll und wie er heim kommen soll. Irgenwann hat sie ihn dann mit dem Taxi heim fahren lassen. Ich fand es halt nicht so toll als Nachts um dreie der bei uns in der Küche saß. Ich hab dann zu ihr gemeint, dass es nicht ihr Problem sei was mit dem passiert. Schließlich gibt es für sowas den Rettungsdienst und die Polizei.
Und damit fängt alles irgendwie an. Als heute mittag mein Dad angerufen hat und sich erkungigte ob daheim alles in Ordnung sei, erzählte ich wie es bei uns zugeht. Seit dem ist sie nurnoch aggressiv. Als ich heute Abend nach hause kam war sie wieder stock besoffen und hat gemeint, dass ich an meinem 18 rausfliege. Sie will meinen Ruf in der Feuerwehr ruinieren weil ich nicht einsehe das sie angeblich hilflose Besoffene anschleppt. Sie will dafür sorgen, dass ich meine Ausbildung doch nicht bekomme und so weiter.
Des macht mich echt alles fertig. Ich weiß wirklich nicht wie das alles weiter gehen soll. Meine Mutter war sogar schon eine Woch in der geschloßenen Anstallt. Mit ihr kann man nicht sachlich reden. Sie ist der festen Überzeugung, dass sie nie was faslch macht. Sie streitet das zwar ab aber sobald man ihr sagt was sie falsch macht blockiert sie und fängt an einen zu beleidigen.
Was kann und soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Gegen Deine Mutter in ihrer Sucht anzukämpfen ist sehr schwer. Sie lebt wahrscheinlich schon in ihrer eigenen Welt, der Sucht. Vielleicht hat sie den Überblick über ihr eigenes Leben schon verloren und das von Dir somit natürlich auch. Nur so könnte ich mir ihr Verhalten erklären. Ich finde, dass Deine Mutter dringend Hilfe braucht und auf Entzug gehen sollte. Vielleicht sprichst Du einmal mit Deinem Vater darüber. Er kümmert sich ja irgendwo noch um euch und hat einen Überblick. Vielleicht kann er mal mit Deiner Mutter sprechen und sie von einer Entziehung überzeugen. So kann es ja wohl nicht weitergehen. Ich kann Deiner Mail entnehmen, dass es Dich belastet und es ist gut, dass Du mit Deinem Vater sprechen kannst.
Sobald Dein Vater zurück ist, sprich noch einmal mit ihm und lass ihn wissen, was Du uns geschrieben hast. Es wird Dir bestimmt weiterhelfen wenn Du Deinen Vater zur Hilfe bekommst.

Lieben Gruß.