Problem von Anonym - 13 Jahre

Immer meine Schwester!

Hey,

Meine Eltern bevorzugen immer nur meine Schwester(14)!
Sie sagt ich will das haben und sie bekomt es auch!Wenn ich mal frag lachen sich meine Eltern ab und sagen immer:Neeeeee,. Wenn du größer bist!Ich bin genau 1Jahr und 1Tag jünger als meine Schwester!Was soll ich amchen das ich auch mal das recht bekommen mal länger raus zu gehen, mir mal etwas gönnen kann ohne es von meinem eigenen Geld etwas zu zahlen?
Es regt mich auf,ich kann nichtb mer!
Gruß,..

Anwort von Sabine

Hallo!

Wovon Du sprichst, höre ich immer wieder von jüngeren Geschwistern. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Jüngeren sehen können, was die Älteren alles schon dürfen und die Sehnsucht es auch zu dürfen einfach da ist. Wahrscheinlich fühlst Du Dich deswegen ungerecht behandelt.
Vielleicht solltest Du Dich etwas daran orientieren, was Deine Schwester mit 14 durfte und darüber mit Deinen Eltern sprechen. Wenn sie mit 14 schon Dinge durfte, die Du heute noch nicht darfst, dann ist Dein Gefühl natürlich begründet. Vielleicht sprichst Du Deine Eltern darauf einmal an und vielleicht ist ja noch ein wenig für Dich herauszuholen.
Wenn Deine Eltern das nächste Mal mit der Begründung kommen, dass Du zu jung für gewisse Sachen bist, dann frage sie doch vielleicht auch gleich, wann sie glauben, dass Du alt genug dafür bist. Sie sollen nicht nur verneinen, sie sollten es auch begründen können, finde ich.


Lieben Gruß.