Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich darf absolut gar nichts!

seid mehreren wochen streite ich mich ständig mit meinen eltern. sie erlauben mir nicht,das ich bei meinem freund übernachte,und teilweise haben sie mir sogar verboten ihn nachmittags zu besuchen, weil ich sie erst eine stunde bevor ich loswollte darüber informiert habe. ich habe ihnen gesagt das ich das nicht gerecht finde, aber darauf gehen sie gar nicht ein, "erzieherische maßnahmen". dabei,die mutter von meiner freundin ist total super, die erlaubt ihr auch recht viel, ohne das immer alles gleich kontrolliert wird. meine eltern meinen,sie wollen nicht das ich in situationen gerate, denen ich nicht gewachsen bin. aber ich sehe das nicht ein, ich bin alt genug um zu wissen was ich will und um meine meinung zu vertreten!wovor haben sie angst wenn sie mich auf ne private party mal bis 12 lassen oder ich bei meinem freund übernachte? sie haben mich 13jahre lang gut erzogen,von daher verstehe ich auch nicht warum sie mir nicht vertrauen!! ich rauche nicht und ich bin auf den parties auch nie betrunken. und wenn ich bei meinem freund übernachte gehts mir ja net um sex (was glaube ich ihre befürchtung is),dafür muss ich net bei ihm übernachten,sondern einfach ums prinzip,um gemeinsamkeit und so. wenn ich meiner ma das so erkläre, fängt sie immer gleich an mich anzumeckern, und dann keife ich halt zurück,dann beschwert sie sich über den ton mit dem ich zu ihr rede. gestern hat sie mir auch noch meine e-gitarre weggenommen,sie meint, weil ich mein zimmer nicht aufgeräumt hab. ich fand das total fies,als sie dann auch noch verboten hat meinen freund am wochenende zu sehen. ich helfe eigentlich relativ viel hier im haushalt mit, auch wenn ich mit meinen hobbies (handball) sehr viel zeit verbringe. ich verstehe ihr problem nicht, hab das gefühl sie denkt ich hätte keine ahnung wovon ich rede. dabei stimmt das gar nicht, ich lass sie ausreden wenn sie mit mir spricht und respektiere ihre meinung auch, nur manchmal kriege ich dann auch en ausraster wenn ich wegen jeder kleinigkeit um erlaubnis bitten muss! was muss ich an mir ändern und wie kann ich meine eltern davon überzeugen,das ich etwas mehr freiheit habe? ich halte mich doch immer an die absprachen und anlügen tu ich sie auch nie. dass ich nicht so viel machen darf wie meine 18jährige schwester ist mir auch klar, aber solche ansprüche hab ich nicht. ich habe auch recht viel mit älteren leuten zutun, was meiner mama auch net passt, sie muss immer alles von mir wissen, wenn ich mit jemandem telefoniere von dem ich ihr vielleicht nur mal beiläufig erzählt hab,wird sie gleich misstrauisch.
die allgemeine situation regt mcih einfach total auf, ich bin gut in der schule (durchschnitt von 1,5 in der 8. klasse), ich kiffe nicht,rauche nicht, helfe meinen eltern wenn ich zeit habe, aber ich darf fast gar nichts! bitte helft mir, ich habe schon ziemlich geheult deswegen..und normal is das doch nicht,oder? ich will doch nur ein bisschen mehr freiheit,z.B. mal freitag abends bis 10/11 bei meinem freund bleiben, ohne mich vorher mit meinen eltern angekeift haben zu müssen, mal bei parties bis 12 bleiben wenn ich mich an die regeln halte net zu viel bier zu trinken und einfach nicht mich immer für alles rechtfertigen zu müssen! so zuviel verlangt ist das doch gar nicht oder??
liebe grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Deine Eltern machen sich einfach nur Sorgen um Dich. Du denkst, das müssen sie nicht? Du bist erst 13 und Deine Eltern tragen noch die volle Verantwortung für Dein Tun. So ist es dem Gesetz nach. Dass Du bis 22:00 Uhr unterwegs sein darfst ist schon ein Zugeständnis Deiner Eltern. Das Jugendschutzgesetz verbietet es. Zumindest,wenn es um den Aufenthalt in Gaststätten geht.
Versuch mal, in Diskussionen ruhig und sachlich zu bleiben. So sehen sie am ehesten, dass Du langsam erwachsen wirst. Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, dann sag es und schrei es nicht.
Wenn Zimmer aufräumen auf dem Programm steht und Du tust es nicht, Deine Mutter Dir dann die Geitarre wegnimmt, sehe ich ich auch nicht als den richtigen Weg. Hast Du sie denn wiederbekommen, nachdem das Zimmer ordentlich war?
Dass Deine Freundinnen mehr dürfen als Du, tut eigentlich nichts zur Sache. Deine Eltern sind Deine Eltern, und für alle gelten andere Regeln. So ist das.
Vielleicht fühlen sich Deine Eltern ja sicherer, wenn Dein Freund bei Dir übernachtet? Das wäre doch eine Alternative. Oder möchten sie das ganz und gar nicht? Dass Du auch an jedem Nachmittag mit Deinem Freund schlafen kannst, wissen Deine Eltern auch ganz genau. Es geht ihnen sicher eher um das Behüten.
Ich finde es toll von Dir, dass Du nicht rauchst, nicht übermäßig trinkst, Deine Eltern nicht anlügst usw. Deine Eltern sehen das sicher genauso.
Ich wünsch Dir alles Gute!