Problem von Jessica - 15 Jahre

Krebs Impfung

Hallo KuKa,
ich habe ein Problem und auch eine Frage. Ich habe gehört, dass sich Mädchen bevor sie 12 sind gegen Gebährmutterkrebs impfen lassen können. Das soll aber nur dann gehen, wenn sie noch keinen GV hatten. Also vor dem ersten mal.
Stimmt das? Ich habe schon mit einigen Jungen geschlafen aber nur mit Kondom. Bin aber 15. Kann ich die Impfung noch machen lassen? Wenn ich mit einem Jungen ohne Kondom schlafe und das habe ich vor weil ich auch die Pille nehme kann ich mich danach nicht mehr impfen lassen?
Gebt mir bitte schnell eine Antwort.
GlG
Jessi

Anwort von Sabine

Hallo Jessica!

In den Medien heißt es, dass die Impfung vor dem ersten sexuellen Kontakt gemacht werden sollte. Sollte bedeutet nicht, dass es muß. Wenn Du Dich impfen lassen möchtest, dann sprich mit Deinem Arzt darüber. Er hat Schweigepflicht. Mit ihm kannst Du auch besprechen, dass Du schon mit einem Jungen geschlafen hast. Er wird Deiner Mutter nichts sagen.

Lieben Gruss