Problem von Alice - 16 Jahre

ich will einfach nur noch weg von zuhause

hi ich bin 16 jahre alt und ich will so schnell wie möglich von zuhause weg weil mein vater beschümft mich und ich habe keine mutter mehr seit ich 5 bin und das ist alle ganz schön schwer mein hund ist jetzt auch noch tot und der war immer für mich da er ist auf die weld gekommen wo meine mutter gestorben ist . meiner oma gehts nicht gut sie ist erst ins alters heim gekommen und an der hänge ich auch und vor ein paar tagen habe ich mit meinem freund einen schlimmen auto unfall gehabt . und meiner freundin ist am wochenende ein handy geklaut worden und mir 150 euro wo ich von meinem onkel bekommen habe und finansiel broblemme habe ich auch mein vater pins immer voll rum wen ich mal 5 euro will und in der schule leuft es auch nicht gut weil ich in jedem fach problemme habe vorallen in deutsch . ich möchte mich einfach umbringen weil ic kann das alles nicht mehr können sie mir helfen ich habe keine e-mail adresse was sol ich tun ist es vieleich alles zu späd und ich habe mich neu verliebt und das weiss er auch aber er peandelt mich wie scheisse hilfe

Anwort von Sabine

Hallo Alice!

Ich kann mir vorstellen, dass Dich die Ansammlung von Problemen mehr und mehr erdrückt. Es tut mir leid, dass Du in jungen Jahren Deine Mutter verloren hast und Du mit Deinem Vater nicht so gut zurecht kommst.
Ich weiß gar nicht, in welche Richtung ich Dir zuerst raten soll. Ich finde, dass in erster Linie wichtig ist, dass Du zu Dir selber erst einmal zurückfindest. Du schreibst über Deine Mutter, Oma, Hund, Freund. Was ist aber mit Dir? Was willst Du? Ich habe ein wenig den Eindruck, als wenn Du alles ein wenig von anderen abhängig machst. Klar, ist es schlimm jemanden zu verlieren, den man so sehr liebt und ich kann den Schmerz auch nachvollziehen. Trauern ist auch erlaubt, nur muß man auch wieder aufstehen können, denn die Erde bleibt nicht stehen. Deine Mutter, sie wird immer bei Dir sein. Du trägst sie und die Erinnerungen die Du noch an sie hast in Deinem Herzen. Genauso ist es bei Deiner Oma und Deinem Hund. Sie alle haben ihren festen Platz in Deinem Herzen und sind immer bei Dir. Keiner von ihnen hätte gewollt, dass Du so traurig jetzt reinschaust und der Vergangenheit so nachtrauerst. Ich weiß, dass man die Zeit braucht um zu verstehen und um zu kapieren, warum das alles passiert, aber es gehört (so schrecklich es auch klingt und ich sage es nur immer ungerne) zum Leben dazu. Das Kommen und Gehen. Eigentlich mag ich diesen Satz nicht, aber es ist so, ich mußte es selber oft genug erfahren und es wird nicht einfacher zu verstehen von mal zu mal, aber man kann es nicht ändern und das lässt einen schnell so hilflos fühlen.
Vielleicht solltet Du aber gerade jetzt anfangen Dich zu denken. Du bist 16 Jahre und hast bestimmt Ziele vor Augen. Träume und Wünsche, die sich irgendwann erfüllen sollen. Vielleicht solltest Du gerade jetzt anfangen daran zu arbeiten um Dich aus diesem Kummer wieder rauszuholen. Alleine schafft man das oft selten und nur schlecht. Gute Freundinnen sind hierbei oft sehr wichtig um zu reden und sich den Kummer aus dem Kopf zu reden. Auch ein Arzt, Dein Hausarzt kann Dir dabei behilflich sein. Auch er hat für solche Dinge ein Ohr und ist immer für seine Patienten dafür da. Er verarztet nicht nur die offenen Wunden, nein er verarztet auch die Wunden die tief in einem sind.
Wie gesagt, versuche wieder Deine Linie, Deinen Weg zu finden um neue Kraft zu schöpfen.
Die Liebe von der Du sprichst, die Dich so schlecht behandelt, nimm Abstand von ihm. Wenn er Dir nicht gut tut, dann lass ihn gehen. Anfangs vielleicht schwer, aber was liebst Du an ihm, wenn er Dich nicht gut behandelt? Das hat keiner verdient. Wenn Du Dich wiedergefunden hast und wieder Deinen Weg gehen kannst, dann hast Du auch wieder Ausstrahlung und die Menschen, die Dich dann kennenlernen und lieben lernen, die haben auch Deine Liebe verdient,die Du zu geben hast, damit Du sie auch so zurückbekommen kannst.
Suche nicht nach einem Partner, sondern lass Dich vielleicht einfach mal finden. Dort auf Deinem Weg, den Du wieder gehen solltest um weiter zu kommen.

Lieben Gruß.