Soforthilfe von Jeanett

Was tun nach der Schule?

Jedem geht das einmal so und jeder muss sich fragen: Was möchte ich später werden? Welchen Beruf möchte ich ausüben? Wofür kann ich mich für lange Zeit begeistern?

Wichtig ist sich zu informieren, sich umzuhören und selbst aktiv zu werden. Denn genau das musst du auch im späteren Berufsleben. Eigeninitiative wird hier schon zu Beginn an von dir gefordert.

Es ist dein Leben, deine Zukunft! Nicht die deiner Eltern, nicht die deiner Lehrer! Du kannst und solltest sie um Rat fragen. Aber die Entscheidung musst du selbst treffen!

Erste Schritte:

Eine Seite, auf der du richtig viele Informationen bekommst, ist diese hier:
http://www.schulweb.de/de/seiten/zeigen.html?seite=1323

Du hast deine Schulzeit schon fast hinter dir und weißt immer noch nicht, was du nach der Schule machen willst? Nicht so schlimm, da bist du nicht der/die einzige. Hier sind ein paar Gedanken, die du dir machen solltest, bevor du die nächsten Schritte gehst:

  • Was sind deine Lieblingsfächer?
    Beispiele: Mathematik? Naturwissenschaften? Deutsch, Sprachen?
  • Was kannst du besonders gut (deine Stärken)?
    Beispiele: Sprachen? Literatur? Technik? Basteln? Kinder? PC?
  • Was liegt dir nicht so (deine Schwächen)?
    Beispiele: Mathe? Reden halten? Still sitzen?

Sprich auch mit deinen Eltern, Geschwistern, Freunden usw. Wie sehen sie dich? Welche Stärken und Schwächen erkennen andere an dir?

Die Initiative ergreifen :

Jede Arbeitsagentur hat einen oder mehrere Berufsberater. Hier solltest du mal anrufen und um einen Beratungstermin bitten. Nimm ruhig auch deine Eltern mit, wenn du dir unsicher bist. Der Berufsberater wird dich auch nach deinen oben bereits genannten Stärken und Schwächen und nach deinen Lieblingsfächern fragen. Nimm auch dein letztes Zeugnis mit.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26266/Navigation/zentral/Buerger/Zwischenzeit/BIZ/BIZ-Nav.html

Informationen findest du auch hier:
http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/HWK-Koblenz/5900.html

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1793665/Generation-Unentschlossen-Was-tun-nach-der-Schule.html

http://www.solinger-bote.de/nachrichten/2011/02/24/was-tun-nach-der-schule-freiwilliges-okologisches-jahr-in-der-station-natur-und-umwelt/

http://www.weltwaerts.de/

http://www.foej.de/

http://www.fsj.de/

Praktika:

Trau dich auch ruhig, mehrere Alternativen parallel aufrecht zu erhalten, schließlich triffst du eine Entscheidung, die vermutlich dein weiteres Leben immer beeinflussen wird. Also es ist nicht schlimm, dass du dich noch nicht gleich entscheiden kannst, denn woher soll man das auch können, wenn man keine Erfahrung in den verschiedenen Berufsbereichen oder Studiengängen sammeln konnte.

Deswegen gilt: Such die Praxis auf, informiere dich nicht nur, sondern werde aktiv und probier aus, was du später machen möchtest. Mach Praktika oder setz dich in Vorlesungen und höre dir das an, was du an der Uni lernen müsstest.

Wichtig zu wissen: Bei einem Praktikum sollte dir nicht wichtig sein, ob und wie viel Geld du bekommst. Die meisten Praktika sind ohne Vergütung. Das ist auch nicht so wichtig. Dir sollte wichtig sein, etwas zu schnuppern, zu sehen, ob das was für dich ist oder nicht.

Überleg es dir gut und lass dir Zeit bei der Auswahl, denn den erlernten Beruf wirst und solltest du wahrscheinlich sehr lange ausüben. Deshalb ist es wichtig, die Entscheidung gut zu überlegen.

http://www.praktika.de/

http://www.praktikum.de/

Studium:

http://www.wege-ins-studium.de/de/index.htm

Beim Studium ist es besonders wichtig, dass du dir von Anfang an klar machst, dass nicht jedes Studium mit dem späteren Beruf so viel gemeinsam hat. Es gibt Studiengänge, da macht einem das Studium überhaupt keinen Spaß, man muss sich durchbeißen und durchboxen, aber der Beruf danach ist das, was man erreichen wollte.

Deswegen gilt: informiere dich bei dem fachspezifischen Studienberater an der Uni, aber auch bei jemandem, der diesen Beruf in der Praxis ausübt!

Auch hier kann die Arbeitsagentur helfen. Es gibt auch hier eine Studienberatung. Schau mal hier:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26256/Navigation/zentral/Buerger/Studium/Studium-Nav.html

Du hast mit dem Studieren bereits begonnen, aber die Studienrichtung gefällt dir nicht? Kein Problem, du kannst an derselben Uni auch wechseln. Meist werden dir bestimmte Kurse auch anerkannt und du musst sie nicht noch einmal absolvieren. Wende dich an die Studienberater an deiner Uni.

Kein Plan? Was tun nach der Schule/ nach dem Abi?

Du weißt noch gar nicht, was du machen willst? Eine gute Möglichkeit, zu sich selbst zu finden bietet zum Beispiel ein freiwilliges soziales Jahr:

http://www.pro-fsj.de/

http://www.abi.de/schule_beruf/freiwilliges_jahr.htm

Abitur bedeutet übrigens nicht gleichzeitig, dass du auch studieren musst. Es gibt auch sehr viele anspruchsvolle Berufsausbildungen, die man nur mit Abitur oder einer sehr guten Mittleren Reife beginnen darf. Du willst nicht studieren? Dann hab den Mut, auch eine Lehre anzufangen, wenn du das lieber möchtest. Du bist nicht verpflichtet, ein Studium aufzunehmen.

Dein Kummerkasten hat sich schon oft damit befasst:

http://mein-kummerkasten.de/149056/Abi-und-dann.html

http://mein-kummerkasten.de/192088/Noch-ein-Jahr-verlieren.html

http://mein-kummerkasten.de/180461/Problem-mit-sich-selbst.html

http://mein-kummerkasten.de/193756/Ich-finde-keine-Lehrstelle-und-habe-keinen-Bock-mehr.html

http://mein-kummerkasten.de/43955/Was-tun-nach-der-10-Klasse.html