Soforthilfe von Team

Rund um Sex

Einleitung

Liebe Ratsuchende/r,

du hast Angst schwanger zu sein, weil du Sex innerhalb deiner Beziehung, einen One-Night-Stand oder sonstigen Geschlechtsverkehr hattest, weil nicht verhütet wurde oder etwas schiefgegangen ist? Viele junge Mädchen schreiben uns genau dieses Problem. Immer wieder. Und wir geben immer wieder dieselbe Antwort:

Natürlich kann immer mal etwas schief gehen mit der Verhütung oder man kann schwanger sein, weil man nicht verhütet hat, egal, in welcher Zyklusphase man gerade ist. Aber wir sind da der falsche Ansprechpartner! Wir können nicht aus der Ferne eine Diagnose stellen.

BITTE, wenn du Angst oder das Gefühl hast, schwanger zu sein, warum auch immer, wende dich SOFORT an einen Arzt! Gerade dann, wenn du noch jung bist und eine ungewollte Schwangerschaft zu großen Problemen führen könnte. Warte nicht ab, sondern geh noch am selben Tag! Ein Frauenarzt/eine Frauenärztin kann sofort nachschauen, ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht und dir helfen.
Solltest du nicht schwanger sein, ist die Zeit der Ungewissheit sehr kurz und du hast schnell eine Antwort.
Solltest du schwanger sein, kann dir auch schnell geholfen werden. Raus kommt es ja eh irgendwann und auf diesem Weg kann man schnell helfen, egal, in welche Richtung.

In der nachfolgenden Soforthilfe erfahrt ihr Wichtiges über Sex, Verhütung und Schwangerschaft.

Sex

Das erste Mal ist meistens mit viel Unsicherheit und Aufregung verbunden. Schlaft nicht mit jemandem, bloß weil es alle anderen tun. Lasst euch Zeit für die Entscheidung und denkt auf jeden Fall vorher an die Verhütung! Auch beim ersten Mal kann man schwanger werden! Es ist normal, wenn ihr euch etwas ungeschickt fühlt und ihr solltet euch viel Zeit für alles lassen. Ein ungestörter Ort sorgt für Entspannung und ein langes Vorspiel macht lockerer. Ein leichtes Ziepen und ein paar Tropfen Blut sind normal, sobald das Jungfernhäutchen reißt. Starke Schmerzen sind allerdings eher selten. Ist das Jungfernhäutchen einmal gerissen, wächst es nie wieder zusammen.

Vom Gesetz her ist Sex unter 14 Jahren verboten. Das bedeutet, solltest du mit 13 mit deinem 16jährigen Freund schlafen, kann das sehr ernste Konsequenzen haben. Es spielt keine Rolle, ob du einverstanden warst und jeder (!) kann ihn anzeigen. Zwischen 14 und 16 Jahren, also wenn ihr beide noch nicht volljährig seid, ist Sex erlaubt. Solltest du zw. 14 und 16 sein und dein Partner volljährig, ist Sex erlaubt, sofern er nicht unter Zwang stattfindet. D.h. ein Erwachsener könnte eine Anzeige stellen, sollte er denken, du wärst überredet worden. Eine kleine Übersicht dazu: http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/