Soforthilfe von Team

Erfahrungsbericht einer 13jährigen Mutter

Ich habe mit 13 ein Kind bekommen. Es war nie einfach, obwohl meine Mutter voll hinter mir stand. Sie betreute das Kind während ich in der Schule war und auch wenn ich meine Hausaufgaben machte. Ihr war es wichtig, dass ich trotzdem Zeit für mich habe und somit war es auch für mich mal möglich einen Nachmittag mit meinen Freunden zu verbringen. Dieses war zwar selten, aber doch da. Es war nie leicht, denn die Schwangerschaft war wie bei dir nicht geplant, und kompliziert. Mein Körper war noch zu schwach dafür und als das Kind endlich da war hat es gedauert bis sich mein Körper regeneriert hat, allerdings hat er es. Mein Kind wurde per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Während der Schwangerschaft habe ich viel Zeit in der Schule verpasst und deshalb freiwillig ein Jahr wiederholt. Dieses muss man allerdings nicht. Der Vater des Kindes hat mich, als ich im fünften Monat schwanger war verlassen, obwohl er bereits volljährig war. Ich war vollstens auf mich allein gestellt und hatte jede glich meine Mutter die hinter mir stand. Sie hat immer zu mir gehalten und macht dieses auch heute noch. Heute wohne ich mit dem Kind in einer eigenen Wohnung und kümmere mich alleine um dieses. Ich studiere und habe das feste Ziel vor Augen Ärztin zu werden. Ich möchte mit meinem Kind in die Zukunft gehen und es eine Zukunft geben können. Mein Kind besucht in der Zeit die Grundschule und einen Hort. Sollte eine Vorlesung mal länger dauern als der Hort geöffnet hat, habe ich ein zuverlässiges Kindermädchen welches sie weiter betreut, denn meine Mutter lebt in einer anderen Stadt. Ohne meine Mutter hätte ich es damals nicht geschafft und ich glaube, mein Kind wäre nicht so wie es ist.
Liebe Leserin dieses Textes, es wird nicht leicht sein und egal wie du dich auch entscheidest, entscheide dich für dich. Will ich oder nicht? Schaffe ich das oder nicht? Habe ich Menschen die hinter mir stehen oder nicht? Wenn keine Menschen da sind es gibt das Mutter-Kind-Haus. Es gibt immer Menschen die einem helfen. Du bist nie allein. Ich würde dir gerne helfen, allerdings weiß ich nicht von wo du kommst. Da wo ich wohnte und wohne gibt es so viele Hilfen für Minderjährige Mütter, so dass mein Kind immer in guter Betreuung war, falls meine Mutter mal keine Zeit hatte, und ich immer unterstützt wurde. Auch jetzt ist das noch so. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.