Problem von Anonym - 13 Jahre

Darf meine Mutter mir verbieten das...?

Heii.. ich habe bald geburtstag und werde 14 jahre alt. mein freund möchte im sommer mit mir schlafen und ich würde das auch gerne tun. ich weiß aber nicht wie ich das meiner mutter erklären soll. muss ich es ihr überhaupt erzählen? ich meine, ich brauche ja die pille und wo bekomm ich die her. Mein freund hat gesagt das er mit mir zum frauenarzt gehen würde und dir pille mit mir besorgen würde. darf er mitkommen? darf der arzt mir die pille verschreiben ohne die erlaubnis meiner eltern?
oder soll ich meine mutter fragen ob sie mit mir zum frauenarzt geht? ich habe aber angst davor, das sie mir verbietet mit meinem freund zu schlafen. darf sie mir das verbieten???
bitte schreibt schnell zurück..

Marion Anwort von Marion

Hallo!
Zuerst mal ein großes Lob, weil ihr an Verhütung denkt. Das beweist sehr viel Reife, vor allem, weil ihr doch noch ziemlich jung seid. Ein Besuch beim Frauenarzt ist dabei natürlich unumgänglich. Da du (denke ich mittlerweile) 14 bist,(denn erst ab 14 gilt das, was ich jetzt schreibe) darfst du deinen Frauenarzt alleine, oder auch mit deinem Freund, aufsuchen. Der Arzt untersteht der Schweigepflicht. DIe PIlle darf dir auch ohne die Erlaubnis deiner Eltern verschrieben werden. Ich persönlich aber denke, dass es gerade beim ersten Frauenarztbesuch nicht schlecht ist, wenn die Mutter dabei ist. Das gibt einem ein beruhigendes Gefühl. Bei mir wars so :) Natürlich darfst du auch alleine hingehen und musst deiner Mutter nichts erzählen. Deine Mutter kann dir übrigens nicht verbieten, mit deinem Freund zu schlafen. Das heißt, natürlich kann sie sagen "ich verbiete es dir", aber was du dann tust liegt bei dir. Einen Rat möchte ich dir noch geben: schlaf nur mit deinem Freund wenn DU es wirklich willst. Denn nur dann wird es auch schön werden :)

Alles Liebe!!