Problem von Sky85 - 29 Jahre

Fühle mich zu alt und zu dumm!

Hi Leute,

nach langem überlegen bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir eure Meinung/ euren Rat von euch hier anzuhören, da mich meine Gedanken fast verrückt machen.

Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, mache seit 3,5 Jahren mein Abitur per Fernschule nach und bin dieses Jahr im Januar durch meine Abiturprüfung gefallen. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, obwohl meine Mitschüler die Abiturprüfung nicht mit mindestens 4 Jahren Lernzeit angetreten haben. Ich habe mich dazu entschlossen Anfang nächsten Jahres das Abitur noch einmal zu versuchen. Die ganze Mühen müssen sich doch auszahlen und außerdem habe ich genaue Pläne zwecks meines Studiums danach.

So, jetzt schildere ich euch mal mein Problem, meine schrecklich negativen Gedanken: Ich habe eigentlich mein ganze Leben lang gearbeitet, eine abgeschlossene Berufsausbildung, doch trotzdem haben so gut wie alle Menschen um mich herum die Idee das Abitur "so spät" zu machen bemängelt, ich sei doch zu alt usw. Anfangs war das alles kein Problem für mich, doch nach und nach kamen immer mehr Selbstzweifel auf. Deswegen hab ich auch versucht "früher" als die anderen in die Abiprüfung zu gehen, weil mich Bekannte, Freunde, Menschen die mich nur einmal gesehen haben, zwecks des alters wahnsinnig gemacht haben. Das Resultat? Ich bin durch die Abiturprüfung gefallen. Jetzt nachdem ich den Schock für mich einigermaßen verdaut hab, sprechen die Leute natürlich nicht besser und versuchen mir einzureden, dass ich das Abitur nicht nochmal versuchen soll. ich werde schließlich nächstes Jahr 30 und will dann noch studieren? Bis ich dann fertig mit allem bin und ins Arbeitsleben eintrete bin ich doch viiidl zu alt...
Mich verunsichert das ganze so extrem. Mittlerweile denke ich von mir selber das ich viel zu alt bin und werde traurig wenn ich an meine Pläne denke, die ich einst so toll fand. ich kann mich kaum aufs lernen konzentrieren, weil ich mir die ganze Zeit Gedanken über mein Alter und meine Zukunft mache. Mich regt das so auf, ich würde es am liebsten allen zeigen, die jemals negativ über mich geredet haben, habe aber gleichzeitig unglaubliche Angst noch mal zu versagen :(

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ich würde gerne eure Meinung oder einen Rat dazu wissen. Das würde mir sicherlich weiterhelfen, denn diese Gedanken müssen endlich verschwinden...

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Sky89,

ich finde es toll, dass Du das Abitur nachholst! Das machen viele, ich tue das auch und 3 Bekannte von mir auch, die älter sind als ich. Lass Dir nichts einreden! Zum Lernen ist man NIE zu alt! Ich z.B möchte danach Medizin studieren und hatte auch solche Gedanken wie Du. Dann hörte ich aber von einer Studentin, dass über 30% der Studenten alleine in Medizin älter als 25 sind, da viele Wartesemester hatten, bis sie angenommen wurden. D.h es gibt unglaublich viele über 25 auf der Uni, in jedem Fach! Wo ist man dafür zu alt? Der älteste Student ist, wenn ich mich recht erinnere, über 90. Da sind wir noch weit von entfernt. Außerdem müssen wir sehr wahrscheinlich eh bis mind. 70 arbeiten. Warum nicht ein paar Jahre nochmal die Schulbank drücken, um unsere Träume zu verwirklichen oder das Gehalt deutlich aufzubessern?
Ich glaube, viele sind neidisch, wenn sie das versuchen einem madig zu machen. Neidisch auf die Disziplin, die Menschen wie Du aufweisen, nochmal alles zu lernen und dann die Chance haben, mehr aus sich zu holen. Eine Bekannte meines Freundes ist jetzt 45 und war vor 2 Jahren noch Assistenzärztin und war somit Ende 30 erst von der Uni gekommen. Und das ist kein Einzelfall.

Es gibt keine Regel, die besagt, ab wann man zu alt ist. Vielleicht zu alt um am Schnuller zu lutschen, aber nicht zu alt um zu lernen. Würden mehr Menschen über 25 nochmal Gas geben und lernen, hätten wir keinen Mangel an Fachkräften, aber es haben noch immer manche die "tolle" Idee, zu alt dafür zu sein und das ist man definitiv nicht!
Ich las einmal in einem Bericht, dass z.B Psychologie-Absolventen erst so richtig ab 30 ernst genommen werden, wegen der Lebenserfahrung. Manche sind mit 25 schon fertig und leiden beruflich darunter.
Außerdem ist 30 nun wirklich nicht alt. Der Durchschnitt heute wird über 80, die Lebenserwartung ist hoch und steigt weiter stetig. Selbst mit 40 ist man noch nicht einmal ansatzweise alt! 40 zählt heute zur Blüte des Lebens, mittendrin zu stecken. Nicht zu verwechseln mit der Blüte der Jugend (ab 15 z.B).

Lass dich nicht beirren. Dass Du zu alt bist ist völliger Humbug!

Alles Gute und viel Erfolg nächstes Jahr!