Problem von Anonym - 19 Jahre

Kämpfen?!

Hallo,

ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Viele meiner Freunde, oder auch meine Eltern können mich nicht verstehen und so versuche ich es nun auf diesem Weg ...

Ich (19) und meine Ex Freundin (16) waren knapp 8 Wochen zusammen. Es klingt jetzt nicht nach einer langen Beziehung, allerdings war diese sehr ernsthaft geführt. Wir haben uns in jeder Woche 3-4 Mal gesehen und jedes Wochenende miteinander verbracht. Unter der Woche habe ich öfters bei Ihr geschlafen, am Wochenende hat Sie dafür immer bei mir geschlafen.

Im Februar, am 13 und 14. habe ich für Sie mit dem Rauchen aufgehört weil Sie dies enorm gestört hat. Am 13.02. war ich deshalb ziemlich zickig und gestresst. Wir hatten vorher oft Sex es war ziemlich normal. An diesem Tag hatten wir ca. 8 Tage keinen Sex mehr, als ich mehr wollte als nur küssen und kuscheln meinte Sie, dass sie keine Lust hat. Ich war angepisst und habe mich scheiße verhalten ... das hat Sie mir sehr übel genommen (zurecht, ich habe mich wie ein notgeiles Arschloch verhalten!) und hat in meinen Armen geweint.

Am nächsten Tag, Valentienstag gab Sie mir einen Liebesbrief und wir hatten einen wundervollen Tag. Sex gab es erneut nicht, erneut meinte Sie sie habe keine Lust. Ich habe vorher im Internet recherchiert und habe den enorm dummen Satz gebracht "Mach einfach die Lust kommt schon dabei" das hat sie mir zu recht erneut übel genommen ...

Die nächsten 2-3 Tage waren ziemlich normal plötzlich meinte Sie, Sie weiß nicht mehr ob sie mich liebt. Ich habe Sie sehr verletzt (verständlich..) und das Vertrauen zu mir ist zerstört (ebenfalls verständlich). Wir waren noch 3 Wochen zusammen aber es wahr nicht mehr wie vorher, kaum Nähe. Sehr wenig küsse und selbst beim kuscheln hat sie sich wohl unwohlgefühlt. Anfang März kam es zur Trennung. An dem Tag haben wir das Wort Trennung nicht in den Mund genommen, wussten aber beide was es heißt wenn ich später gehe .. haben uns oft geküsst, viel geschmusst. Als ich gegangen bin viele Küsse. Sie ging mir nach mit Tränen in den Augen und hat mich nochmals geküsst und fest umarmt.

- Danach 1 Monat kein Kontakt. Ich habe sie Ende März mit Rosen, einem Brief und einem Bild von uns besucht wir haben sehr viel geredet, 3 Stunden lang und das Gespräch war ziemlich gut - danach habe ich mir wieder starke Hoffnungen auf eine Versöhnung gemacht und eine mögliche neue Beziehung. Habe in diesem Brief auch viel darüber gesprochen, dass ich aus meinen Fehlern (mein eogistisches Verhalten, dass ich gar nicht an sie gedacht habe und wie sie sich dabei gefühlt hat gelernt habe) Ihre Mutter kam an diesem Tag herein und sagte wir Turteltaupen sollen zum Essen kommen, Sie meinte dazu nur, dass das zu früh ist und hat das weinen angefangen, ich habe sie in den Arm genommen und sie mit einer sehr langen und innigen Umarmung und einem Kuss auf die Stirn verabschiedet.

3-4 Tage kein Kontakt ehe Ich sie im Chat angeschrieben habe. Ziemlich normale Gespräche auch wenn Sie noch distanziert wirkt und kaum Gegenfragen stellt, bzw. nicht so viel Interesse zeigt wie früher. Grund dafür war, wie Sie mir sagte, dass über sie ziemlich miese Gerüchte im Umlauf sind .. das war bereits vor einem Jahr der Fall und kam nun wieder auf, dass ganze nimmt sie sich enorm zu Herzen und bereitet ihr viele Gedanken und Ängste.. ich sagte Ihr das da nichts dran ist, und sie keinesfalls eine Schlampe ist sondern eine tolle junge Frau.

Außerdem gab es Probleme, eine Freundin von mir und ein Kumpel von Ihr sind in der selben Klasse und haben hinter unserem Rücken über unsere Beziehung und das Kämpfen gerettet.. das fanden wir beide sehr respektlos und haben auch darüber gesprochen. Haben dabei auch wieder ziemlich viel telefoniert und uns etwas angenährt.

Es folgte ein paar Tage Smalltalk und ein kleinere Meinungsverschiedenheit. Wegen einer nebensächlichkeit die ich gar nicht mehr weiß.

Trotz eines kleineren Streits am Vortag war sie am nächsten Tag auf meinem Fußballspiel und hat mir zugesehen. Wir sind danach noch zu Ihr und haben ca. 90 Minuten miteinander geredet. (Eigentlich gut oder? Zeigt doch das ich Ihr wichtig bin sonst wäre sie nicht da gewesen erst recht nicht nach einem Streit) Thema war natürlich nochmals die Beziehung und vor allem Ihre Gefühlslage, ich habe Sie gefragt ob Sie mich wirklich nicht mehr liebt. Ihre Antwort dazu, sie liebt mich nicht mehr aber hat mich geliebt. Ich habe etwas nachgebohrt, dann hat sie noch gesagt, dass ich sie wirklich sehr verletzt habe und, dass Sie das nicht einfach vergessen kann, aber noch Gefühle da sind. Als ich Sie gefragt hab ob diese Liebevoll und Romatisch sind meinte Sie nur, dass sie das nicht weiß...(zumindest kein Nein, dass ist doch ein gutes Zeichen oder) sie brauche Zeit und will sehen das ich daraus gelernt habe ich soll es ihr beweisen.

Am nächsten Tag haben wir wieder gechattet, sie hatte mich angeschrieben. Sie hatte enorm schlechte Laune und ich habe gefragt was los sei, sie wollte nicht darüber reden. Ich sagte, dass letzte mal als Sie das gesagt hat war ich der Grund sie meinte nur hm ... ich darauf hin, vielleicht wäre es besser wenn ich aus ihrem Leben verschwinde wenn Sie wegen mir immerzu schlecht gelaunt und gerervt ist. Ihre Antwort war, ob ich jetzt ganz und klar blöd bin und dass ich es nur machen soll, dass würde ihr zeigen, wie gut (wohl Ironie) ich sie doch kenne. Außerdem ist Sie nicht nur wegen mir schlecht gelaunt, sondern auch wegen einer guten Freundin, Ihrer Familie und wegen Gerüchte die über Sie im Umlauf sind ... ich war für Sie da und habe Ihr gesagt das an den Gerüchten nichts dran ist und sie ein wundervolles Mädchen ist und keinesfalls eine Schlampe. Habe Ihr dann gesagt wie viel sie mir bedeutet, dass sie das erste Mädchen ist um das ich kämpfe, und dass ich diesen Kampf nicht aufgebe weil sie meine erste große Liebe ist, ich aber ein "Weiß nicht" nicht akzeptieren kann... sie konnte oder wollte darauf nicht antworten und blieb bei Ihrem weiß nicht und keine Ahnung. Sie sagte noch, dass sie Zeit brauch, immernoch verletzt ist und Änderungen sehen will. Außerdem ist über unsere Zukunft sprechen und ebenso über die Vergangenheit sprechen nicht sonderlich gut..

Am heutigen Tag nur ein sehr kurzer Chat, sehr unterkühlt .. nach dem Gespräch das sich gestern bis in die Nacht hineinzog aber für mich verständlich, gerade weil ihre Laune heute auch nicht gut ist ... als ich ein paar Witze klopfte um Sie aufzuheitern meinte Sie, dass ich Sie heute nerve. Nach 5 Stunden funkstille sprachen wir kurz über einen Arztbesuch und einen Streit meiner Eltern, als sie wusste das es mir nicht gut geht, wegen dem Streit meiner Eltern war Sie sofort für mich da und hörte mir zu, baute mich auf ... danach endete das Gespräch für heute.

Nun die Frage. Lohnt sich das Kämpfen? Oder spielt sie mit mir? Weiß sie wirklich nicht ob sie noch Gefühle hat oder will sie mich nur nicht verletzen, oder gar warm halten falls sie nichts besseres findet? Wenn sich das kämpfen lohnt, was könnte man tun? Wie zeige ich ihr, dass ich aus den Fehlern gelernt habe, und das ich ernsthaft an einer festen und langen Beziehung zu Ihr interessiert bin. Und können echte Liebesgefüle durch so eine dumme Aktion komplett verschwinden? Kann und will Sie nicht offen zu mir sein? Was kann ich tun? Ich weiß, dass ich dieses Mädchen zurück möchte an meiner Seite. Ich liebe sie von ganzem Herzen und bin bereit zu kämpfen (egal wie lange und hart es ist) aber nur wenn es eine Chance gibt .. einen Aussichtslosenkampf zu führen wäre wohl nur sinnlos und umso schmerzhafter.

P.S. Ich glaube das Ihre Gefühle echt waren. Sie hatte oft Tränen in den Augen wenn wir über uns sprachen, wie sehr verliebt wir waren und wie glücklich sie mich macht (während der Beziehung) und ich glaube nicht das Sie so etwas spielen würde/kann, da sie ein sehr ehrlicher Mensch ist. Auch Sie sagte immer das Sie mich sehr liebt, von ganzem Herzen und froh ist mich gefunden zu haben. Seit dem Sie Single ist hatte Sie nach eigener Aussage nichts mit anderen Jungs, hätte aber die Chance gehabt. Ich hatte ebenfalls nicht mit einer anderen Frau. Außerdem finde ich es positiv das Sie nie ein klares Nein gibt, sondern oft nur ein "weiß nicht" .. und das sie Veränderungen sehen möchte, ich es ihr Beweisen soll und sie Zeit braucht .. vielleicht habe ich die Rosa Rote Brille aber ich interpretiere das ziemlich positiv.

Bitte um schnelle Antwort ...

Danke!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Hallo lieber Unbekannter,

ich finde es toll, dass du um das Mädchen, das du liebst, kämpfen möchtest und dass du dir so viele Gedanken um sie machst. Es stimmt natürlich, du hast in eurer Vergangenheit ein paar Fehler gemacht, die sie sehr verletzt haben und die es ihr nun erschweren, dir einfach so wieder zu vertrauen. Allerdings finde ich es sehr positiv, dass du deine Fehler selbst einsehen kannst und dich auch in einem Brief bereits ausführlich bei ihr entschuldigt hast. Man merkt, dass sie dir wirklich sehr wichtig ist und dass du bereit bist, an dir zu arbeiten, damit es zwischen euch wieder funktionieren kann.

Natürlich kann ich nicht sagen, was tatsächlich in deiner Ex-Freundin vorgeht, sondern nur Vermutungen anstellen. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich dir damit etwas weiterhelfen kann.

Ich habe nicht den Eindruck, dass deine Ex-Freundin nur mit dir spielt. Stattdessen denke ich, dass sie tatsächlich im Moment nicht so recht weiß, wie es mit euch weitergehen soll. Eure Beziehung scheint für sie noch nicht völlig abgeschlossen zu sein, was natürlich bedeuten kann, dass sie immer noch Gefühle für dich hat. Dass sie dir das nicht offen sagen will, würde ich darauf zurückführen, dass sie dir nicht den Eindruck vermitteln möchte, alles zwischen euch wäre wieder wie früher.

Deine Ex-Freundin hat dir ehrlich gesagt, wie sehr sie dein Verhalten verletzt hat und dass sie dir im Moment nicht völlig vertrauen kann. Wenn das Vertrauen eines geliebten Menschen verletzt wurde, muss dieses schrittweise wieder aufgebaut werden. Das funktioniert also nicht von einem Tag auf den anderen, sondern braucht Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Ex-Freundin befürchtet, du würdest dich nicht mehr um ihr Vertrauen bemühen, wenn sie sich zu schnell wieder für dich öffnet. Deshalb bleibt sie lieber bei Aussagen wie „Ich weiß nicht“, anstatt ihre Gefühle offenzulegen, da sie vermutlich erst einmal wissen möchte, ob sie dir tatsächlich wieder vertrauen kann.

Ich kann gut verstehen, dass du dich wohler fühlen würdest, wenn du mehr Sicherheit hättest – die Sicherheit, dass es mit euch tatsächlich noch einmal funktionieren kann. Allerdings musst du bedenken, dass es bei verletztem Vertrauen nicht so einfach ist, wieder in die Beziehung zurückzufinden. Tatsächlich musst du deiner Ex-Freundin erst einmal die Chance geben, abzuschätzen, ob sie eine so vertraute Bindung wie eine Beziehung wieder mit dir eingehen kann und ob sie ihren Gefühlen zu dir noch eine Chance geben soll. Im Moment weiß sie noch nicht, ob sie dir vertrauen kann, daher kann sie auch nicht mit Sicherheit sagen, wie es um ihre Gefühle steht und wie es ihrer Ansicht nach mit euch weitergehen soll. Selbst, wenn sie dich noch liebt, kann es für euch nur eine zweite Chance geben, wenn sie ihr Vertrauen zu dir wieder findet. Ob sie das kann, muss sie erst herausfinden, daher ist sie jetzt vielleicht noch nicht völlig offen und ehrlich über ihre Gedanken und Gefühle.

Nun zu der entscheidenden Frage: Wie kannst du das Vertrauen deiner Ex-Freundin zurückgewinnen?
Ich vermute, dass deine Ex-Freundin in eurer Beziehung vor allem Geduld und Einfühlvermögen vermisst hat. Damit möchte ich nicht sagen, dass du diese Eigenschaften ihr gegenüber nie gezeigt hättest. Ich denke aber, dass es entscheidende Auslöser waren, warum sie sich von dir verletzt gefühlt hat.
In den beiden Situationen vor eurer Trennung, die du geschildert hast, scheinst du ungeduldig mit ihr gewesen zu sein, was das Thema Sex betrifft. Auch, wenn du es bestimmt nicht böse gemeint hast, hast du deiner Freundin vermutlich das Gefühl vermittelt, nicht auf ihre Gefühle Rücksicht zu nehmen und sie womöglich zu etwas drängen zu wollen, das sie im Moment nicht möchte.
Auch jetzt wirkst du etwas ungeduldig, was das Kämpfen um eine zweite Chance für euch beide betrifft. Du schreibst zum Beispiel, dass du ihr gesagt hättest, du könntest ein „Weiß nicht“ nicht akzeptieren. Wichtig ist aber, dass du – wenn du tatsächlich um sie kämpfen möchtest – für dieses „Weiß nicht“ zu Beginn doch Verständnis haben solltest.

Sei nicht ungeduldig, was eure Beziehung betrifft, lieber Unbekannter! Was deine Ex-Freundin sich vermutlich von dir wünscht, ist, dass du ihr die Zeit gibst, die sie braucht, und ihr mit Geduld und Einfühlvermögen begegnest. Sie möchte, dass du Rücksicht auf ihre Gefühle nimmst und sie zu nichts drängst, das sie nicht möchte. Sie jetzt also zu einer konkreten Aussage über ihre Gefühle zu drängen oder zu einer Aussage darüber, wie es mit euch weitergehen soll, wäre der falsche Weg.
Gib ihr Zeit! Nimm Rücksicht darauf, dass sie es nicht überstürzen möchte! Zeig ihr, dass du bereit bist, ihr Zeit zu geben, das Vertrauen zu dir wiederzufinden. Es ist wichtig, dass sie merkt, dass du ihre Wünsche berücksichtigst und sie nicht drängen möchtest.

Wie wäre es, wenn ihr es einfach mit einem „Neuanfang“ versucht? Damit meine ich nicht, dass alles vergessen ist, was bisher geschehen ist. Du kannst deiner Ex-Freundin aber sagen, dass du deine Fehler einsiehst. Sag ihr, dass du es akzeptierst, wenn sie im Moment noch nicht sagen kann, wie es mit euch weitergehen soll. Sag ihr auch, dass du ihr gerne zeigen willst, dass sie dir ab jetzt vertrauen kann, dass du mehr auf sie eingehen möchtest und dass sie dir sehr wichtig ist.
Lade sie ein, einmal mit dir auszugehen, ganz ohne Druck. Sie soll dabei nicht das Gefühl haben, dass du sie mit dem Gedanken ausführst, sie danach sofort wieder zurückerobern zu können. Lass sie merken, dass du einfach etwas mit ihr unternehmen möchtest, ohne dabei sofort wieder eine Beziehung im Kopf zu haben.

Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, die sich mögen, lernen sie sich auch erst einmal näher kennen. Unternehmen etwas gemeinsam, lachen zusammen, reden. Erst dann, wenn sie sich langsam näher kommen, kann sich schließlich eine Beziehung entwickeln.
Versuch, es mit deiner Ex-Freundin ähnlich zu machen. Auch, wenn ihr schon einmal eine Beziehung miteinander gehabt habt – im Grunde soll sie dich doch jetzt noch einmal neu kennenlernen und sehen, dass du dich geändert hast und sie dir ab jetzt vertrauen kann.

Wichtig ist, dass du es nicht überstürzt und sie merkt, dass du sie nicht in einen neuen Beziehungsversuch hineindrängen möchtest, solange sie sich nicht bereit dafür fühlt.
Ob du das Vertrauen deiner Ex-Freundin zurückgewinnen kannst, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn du versuchst, um sie zu kämpfen und sie zurückzuerobern, ist dabei natürlich immer ein wenig Ungewissheit im Spiel.
Wenn du sie aber wirklich liebst, würde ich dir den Ratschlag geben, diese Ungewissheit in Kauf zu nehmen. Wenn du ihr Zeit gibst und ihr tatsächlich zeigen kannst, wie sehr du sie liebst, wird für euch vielleicht alles wieder gut.
Ich wünsche es dir auf jeden Fall von ganzem Herzen!

Viel Glück und alles Gute!
Michaela