Problem von Elisabeth - 14 Jahre

Mein Papa beleidigt mich!!!

Hallo, ich hoffe jetzt kann endlich mein Problem beantwortet werden.
Also, ich war in diesen Ferien bei meiner Oma und dann hatte ich meine Sportsachen vergessen. Eigentlich wollte ich da joggen gehen und nicht ständig rumsitzen. Und es war mal wieder langweilig. Ich hab mich kaum bewegt draußen und saß nur rum. Klar das du da ein paar Fettpolster auf deinem Hintern mehr bekommst. Und gestern wollten wir zum Tauchen gehen, haben uns noch schnell die Ausrüstung geholt. Ich hatte meinen Badeanzug drunter schon angezogen und er war mir beim Bein schon zu eng und da hat er eingeschnitten und man hat die Fettpolster vom Hintern gesehen. Und er lief hinter mir her und da hat er mich wegen meinen Hintern ausgelacht und gesagt ich soll joggen gehen. Und ich wiege grad mal 61 kg, bin 1,68 M groß und bin dünn!!! Ich würde ja nichts sagen, wenn ich kleiner wäre und 61 kg wiegen würde. Aber das hat echt weh getan!! Und bei diesem Thema Figur bin ich schon sensibel und es verletz mich halt einfach!! Er ist über 1,70 M groß und hat nicht grad die schönste Figur.
Sollte ich da mal was sagen?? Lange lass ich mir das nicht mehr gefallen!!!
Beantwortet das bitte so schnell wie möglich!!
LG Elisabeth

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Elisabeth,

es tut mir leid, dass du anscheinend schon nehrmals keine Antwort auf deine Problemanfragen bekommen hast. Obwohl wir wirklich sehr bemüht sind, möglichst viele Anfragen zu beantworten, passiert es immer wieder mal, dass Anfragen aus unsere Problemliste rutschen, weil es einfach so viele sind.
Gerne möchte ich aber diesmal versuchen, dir bei deinem Problem weiterzuhelfen.

Ich kann gut verstehen, dass es dich verletzt hat, von deinem Vater ausgelacht zu werden. Kommt es denn in letzter Zeit öfter vor, dass er dein Aussehen kritisiert? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er es gar nicht böse gemeint hat und vermutlich einfach einen schlechten Scherz gemacht hat.
So oder so kannst du deinen Vater aber auf jeden Fall darauf ansprechen. Du musst dabei ja nicht verärgert auf ihn reagieren oder mit Beleidigungen bezüglich seiner Figur zurückschlagen. Du kannst ihm aber offen sagen, dass dich seine Aussage sehr verletzt hat und ihn bitten, so etwas in Zukunft nicht mehr zu sagen. Vielleicht war es deinem Vater tatsächlich nicht bewusst, dass er dir mit seiner Aussage weh getan hat. Wenn du ihn darauf hinweist, kann er in Zukunft mehr Rücksicht nehmen und solche Aussagen dir gegenüber unterlassen.

Wie du selbst schreibst, hast du ja eine gute Figur! Also lass dir nicht von jemand anderem Unzufriedenheit einreden. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und dich so magst, wie du bist.
Wenn du mit deinem Vater über den Vorfall sprichst, kann ich mir gut vorstellen, dass er einsieht, dass er dich verletzt hat, und in Zukunft so etwas nicht mehr zu dir sagt.

Alles Liebe,
Michaela