Problem von Anonym - 16 Jahre

seit jahren quälendes gefühl, jeden tag, jede sekunde

ich schreibe nun schon zum 5. mal, bitte helft mir :-(

es war schon immer so, dass ich nicht gerne allein sein wollte. ich musste immer irgendetwas vorhaben, etwas unternehmen, unter menschen sein.
das ist jetzt immer noch so. wenn ich mal nichts vorhabe, sorge ich immer dafür, dass ich etwas mit freunden machen kann, regelrecht zwanghaft. ich habe ständig angst etwas zu verpassen. selbst während ich etwas unternehme habe ich angst etwas falsch zu machen, etwas besseres hätte machen können. ich habe angst etwas im leben zu verpassen. angst, mein leben hätte besser ausgenutzt werden können.
ich setze mich so unter druck alles mal gemacht zu haben, ich will nicht bereuen etwas verpasst zu haben.
ich kann deshalb auch keine entscheidungen treffen.. nicht mal eine eissorte auswählen.
ich habe auch panische angst verlassen zu werden und suche ständig nach nähe und bestätigung durch meine freunde.
äußerlich bin ich zwar selbstbewusst und habe immer das letzte wort, aber innerlich bin ich schwach.. ich bin so sensibel, wegen den kleinsten dingen fange ich an zu weinen.
es ist wie ein riesiger ball in meinem kopf voll mit stress angst und qual. ich schaffe das nicht mehr, ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. ich weiß nur, dass ich das nicht mehr lange durchhalte.
dieser "ball" hindert mich auch daran herauszufinden was mich glücklich macht, da dieses quälend schlechte gefühl ja 24 stunden am tag da ist, auch wenn ich eigentlich glücklich bin bzw es sein sollte..
beispiel 1: es steht zur wahl was man wochenende machen kann.. normalerweise guckt man ja, worauf man am meisten lust hat.. ich kann wegen dem "ball" nicht auseinander halten was ich bevorzugen würde.
beispiel 2: ich entwickle sympathie für einen jungen. wegen dem "ball" kann ich nicht auseinander halten, ob ich ihn mehr mag oder nur freundschaft ist, weil der "ball" mir ja ein dauerhaft schlechtes gefühl gibt. ich weiß also nicht, ob ich mich wohl fühle, oder nicht.

dieses gefühl ist wirklich dauerhaft da. seit jaaahren, jeden verdammten tag, jede sekunde. egal wo ich bin, egal was ich mache

hilfe :-(

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Liebes!

Das liest sich nach einem großen Problem, das dich auch ganz arg belastet.
Ich kann Dir leider nicht genau sagen wie Du diesen "Ball" wegbekommst, aber Du solltest darüber mit einem Therapeuten sprechen, weil es dich sehr belastet.
Etwas Tolles zu verpassen ist immer schade, aber letzten Endes verpassen wir immer etwas. Auf der anderen Seite der Erde spielt sich immer etwas ab, genauso wie hier. Aber es ist physisch nicht möglich überall dabei zu sein und manchmal ist das auch gut so. Vielleicht wäre es schlimm und würde unser Leben zerstören.
Versuche es mit einer Therapie, die kann Dir wirklich helfen. Aber schreib doch einmal auf, was Du genau verpassen könntest. Beantworte Dir folgende fragen ausführlich:
? Welche Ereignisse oder Situationen?
? Was würden solche Ereignisse/Situationen für dich bedeuten?
? Was würde passieren, diese Ereignisse/Situationen zu verpassen? Wäre das wirklich so schlimm? Wenn ja, warum?

Versuche die Fragen einmal zu überdenken und beantworte sie ganz ehrlich.
Und versuche Folgendes:
Geh einmal zur Eisdiele und entscheide dich für eine Sorte, die Dir innerhalb von 3 Sekunden am meisten zusagt. Egal ob Zweifel oder nicht, wähle genau diese(!) Sorte. Genieße diese Sorte und denke bewusst dabei daran, dass es wirklich egal ist, ob es die richtige Wahl war oder nicht, denn JETZT im Augenblick schmeckt es Dir und das ist alles was zählt!
Das ist nicht leicht und braucht Übung, auch in anderen Dingen, aber kleine Erfolge sind wichtig. Versuche es einmal.

Du kannst dich auch jederzeit wieder melden!

Liebe Grüße