Problem von Anonym - 15 Jahre

depressionen bis hin zum Selbstmord?

Hallo... oh gott ich komm mir so dämlich vor und ihr hört das wahrscheinlich jeden tag, aber ich weiss einfach keinen ausweg mehr...
sorry das ich euch das antue meinen text zu lesen.
Aber...Ich kann nicht mehr! Mir wird alles zu viel. Ich krieg mein Leben einfach nicht mehr auf die reihe. Jeden tag diese leere... diese schuldgefühle... jeden tag selbstmordgedanken... ich komm mir vor wie in einem tiefen loch, das ich mir selbst gegraben habe.
Ich habe eigentlich kein schlechtes leben: liebevolle eltern, ein schönes haus, wir sind zwar nicht reich aber wir haben so viel geld das es gut ausreicht ohne unter existenzängaten leiden zu müssen. Ich bin ein einzelkind also... aufmerksamkeit bekomme ich genug von meinen eltern. Ich habe gute freunde, die mich auch sehr mögen. Ich war immer gut drauf, mache witze, lache viel.
Doch kaum bin ich alleine, bin ich ein vollkommen anderer mensch. Ich komme mir vor wie schizophren (schreibt man das so?).
Ich habe mich vollkommen verändert. Ich war immer selbstbewusst aber jetzt habe ich mein selbstwertgefühl vollkommen verloren. Ich bin wertlos. Eine leere hülle (das hört sich so geschleimt an, wie ein baby fühle ich mich ._.)
Ich will mich umbringen. Jedesmal wenn iicham bahnhof stehe muss ich mich zurückhalten einfach vor einen vorbeifahrenden zug zu springen. Aber dann kommt das schlechte gewissen wieder hoch. Ich könnte das meinen eltern nicht antun, erstrecht nicht meinem vater (sein bruder und sein vater haben sich erhangen, noch nicht so lange her).
Ich hasse mich!
Bin ich depressiv? Ich kann mich selbst nicht einschätzen. Weiss auch nicht so wirklich was mit mir los ist. Bin eine gute schülerin auf einem gymnasium mit einem eigentlich schönen leben. Warum bin ich nicht glücklich?! Andere haben es viel schlimmer als ich und sind zufrieden mit ihrem leben.
Was stimmt nicht mit mir?
Vielleicht ist es ja einfach eine phase? Eine phase die nun fast 2 jahre andauert. Ich komm mir richtig dumm vor, bin ja erst 15. Was soll ich schon wissen, wie es ist, wenn es einen richtig schlecht geht...
helft mir, bitte.

Svenja Anwort von Svenja

Hallo meine Liebe!

Zuerst einmal kann ich dich beruhigen. Egal wie oft ein Thema hier eintrifft, Probleme sind und bleiben individuell und das Alter spielt keine Rolle. Jedes Problem ist ernst, wenn es den Betroffenen anfängt zu belasten. Natürlich geht es immer schlimmer, aber schlimm ist und bleibt es, sobald es den Alltag negativ beeinträchtigt.

Es liest sich nach einer Depression, aber das darf und kann nur ein Arzt feststellen. Es wäre sehr ratsam, sich einem Therapeuten anzuvertrauen, der Dir viel besser helfen kann. Keiner wird dich auslachen, im Gegenteil! Da brauchst Du dich nicht schämen. Warum Du nicht glücklich bist, kannst nur Du beantworten. Hast Du einmal aufgeschrieben, was dich akut im Leben stört? Fertige doch einmal eine Liste an und schreibe genau auf, was dich unzufrieden macht, was Du gar nicht magst und welche Situationen dich runterziehen. Das können auch Kleinigkeiten sein, aber es wäre möglicherweise sehr wichtig, wenn Du das einmal aufmerksam beobachtest und versuchst diese Dinge mit einem Therapeuten anzusprechen und wie Du solche Situationen vermeiden oder gar verbessern kannst.

? (das hört sich so geschleimt an, wie ein baby fühle ich mich ._.)
Der Vergleich ist wichtig. Warum? Ein Baby ist schutzlos und braucht Liebe und Geborgenheit.
Kann es vielleicht sein, dass Dir das fehlt? Du schreibst zwar, Du bekommst Aufmerksamkeit, aber was ist mit Zuneigung und Liebe? Wirst Du regelmäßig umarmt? Wirst Du auch mal gelobt? (Selbst wenn es nur kleine Dinge sind)
Wenn Dir das fehlt, sprich deine Eltern darauf an.

Auf alle Fälle halte ich eine Therapie für sehr wichtig, insbesondere wegen den Selbstmordgedanken. Du bist bestimmt ein sehr toller Mensch und wertlos bist Du ganz sicher nicht! Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, aber ich bin sehr davon überzeugt, dass jeder Mensch äußerst wichtig ist! Du gibst anderen Menschen Erfahrungen, positive sowie negative Erfahrungen. Selbst ein Blick reicht aus, um Menschen zu verändern. Das klingt lächerlich, ist aber tatsächlich wahr. Wir alle prägen unsere Mitmenschen unbewusst. Durch ein Lächeln, Grimassen, (Un)Höflichkeit oder einfach durch unsere Anwesenheit. Es prägt uns und macht uns zu dem was wir sind. Du bist sehr wichtig für alle, die Dir begegnet sind, begegnen und noch begegnen werden! Du bist also definitiv nicht wertlos, ganz im Gegenteil! Du wirst mit Sicherheit einen Beruf finden mit dem Du dich identifizieren kannst und ihn mit Leidenschaft ausüben. Du hast sicher Träume und die sind es alle wert, dass Du für sie kämpfst.

Gib dich keinesfalls auf! Du wirst sehen, wenn Du kämpfst, es wird sich lohnen!
Es wird vielleicht etwas dauern, vielleicht auch ein paar Jahre, aber wenn ich eine Sache gelernt habe, dann, dass man sich jederzeit umbringen kann. Es muss nicht genau dann oder dann sein. Warum versuchen wir nicht erstmal alles, damit es uns besser geht? So wie der Körper Zeit braucht, braucht es auch die Psyche. Rückschläge gibt es immer, man darf sich davon nur nicht umwerfen lassen. Wenn es in 20 Jahren noch nicht besser ist, ein Selbstmord läuft nicht weg. Dass er keine Lösung ist, das ist klar. Aber manchmal beruhigt es Menschen zu wissen, dass diese Option im Fall des Falles nicht verschwindet.
Du aber bist noch sehr jung und ich bin mir absolut sicher, dass Du deinen Weg finden und es schaffen wirst! Nicht, weil Du erst 15 bist, sondern weil Du aktiv nach Hilfe suchst und das ist der erste Weg zur Besserung! Bleib am Ball!

Du kannst dich hier jederzeit gerne wieder melden, vergiss das nicht! ;-)

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!