Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann das nicht mehr...

Hallo,
ich habe letztes Jahr im Dezember angefangen mich zu ritzen, weil ich keinen anderen Ausweg sah. Zu dieser Zeit war es wegen schlechten Noten, stress mit meinen Eltern und vor allem Selbsthass. Ich habe mehrere 'Online depressions Tests' gemacht, welche auch jedes mal eindeutig angezeigt haben das ich Depression habe. Jedoch glaube ich eher weniger an solche Internet Tests. Diese 'Phase' in der ich mich sehr schlecht gefühlt habe hat zwar angehalten aber es gab immer wieder schwerere und leichtere Tiefpunkte. Nachdem ich rausgefunden habe das es meiner besten Freundin psychisch sehr schlecht geht und sie mir die ganze Zeit etwas vor gemacht hat ging es mir wieder extrem schlecht. Ich konnte in dieser Zeit 2 Wochen lang nachts nicht schlafen, weil ich von Suizidgedanken regelrecht 'gequält' wurde. Dies hat zwar nachgelassen ist aber an manchen Tagen wieder extrem schlimm. Im Moment weiß ich einfach nicht was mit mir los ist. Manchmal fühle ich mich leer wie eine Hülle und dann habe ich plötzlich wieder so viele Gedanken die wirklich durch meinen Kopf 'rasen'. Das führt dann dazu das ich mich nicht Konzentrieren kann, dadurch wurden auch meine Noten schlechter. Es gibt Momente in denen ich so glücklich und voller Tatendrang bin ( schon fast Hyperaktiv ), aber dann kann meine Stimmung so schnell umschlagen, das ich mir einfach nur die Pulsschlagader aufschneiden und sterben will. Ich gehe daran Kaputt. Ich werde jeden Tag kraftloser. Ich weiß nicht einmal durch was das alles ausgelöst wurde da ich alles habe: Eine super tolle Familie die immer für mich da ist und die ich auch über alles liebe; richtig tolle Freunde. Aber ich habe einen extremen Selbsthass und das Gefühl überflüssig zu sein. Ich kann nicht mal in den Spiegel sehen ohne zu denken das ich Fett bin. Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Könnt ihr mir helfen? Sollte ich zum Psychologen? Mit meiner Mutter kann ich nicht darüber reden. Es würde ihr das Herzbrechen.

Ich erbitte dringend eine Antwort. Danke!

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte :/
Ich hoffe, Dir ist klar, dass Suizid keine Lösung ist. Es gibt immer einen anderen Weg.
Stimmungsschwankungen sind normal, sobald sie aber so extrem sind wie zum Beispiel bei Dir, solltest Du etwas darauf achten und Dich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen. Also zum Beispiel Dich nicht ganz verkriechen, wenns Dir sehr schlecht geht. Dadurch wirds Dir nur schlechter gehen, weil Du dann mit den negativen Gedanken alleine bist und immer weiter darüber grübelst, ohne eine Lösung zu bekommen. Du sagst selber, dass Du eine richtig tolle Familie und richtig tolle Freunde hast. Hast Du es schon einmal in Erwägung gezogen, mit ihnen darüber zu reden? Denkst Du nicht, dass es Deiner Mutter sehr viel eher das Herz brechen würde, wenn Du nicht mit ihr darüber redest und Du Dir selber wehtust oder Dir etwas zustößt, was sie hätte vielleicht verhindern können? Vielleicht könntest Du auch mit Deiner besten Freundin darüber reden? Du hast herausgefunden, dass es ihr sehr schlecht geht. Wenn es Dir dadurch auch schlecht geht, hilfst Du ihr damit nicht weiter. Wenn Du von Deinen Gefühlen und Gedanken erzählst, öffnet sie sich vielleicht auch und macht Dir nichts mehr vor. Dann könntet ihr euch gegenseitig helfen.
Zum Thema Ritzen anbei dieser Link:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Natürlich ist es nicht einfach, wenn man traurig und/oder depressiv ist. Es wird auch nicht so schnell besser. Aber ändere Deine Einstellung ein wenig: Du bist nicht zu fet. Und Du bist nicht überflüssig, okay? Warum hasst Du Dich selber? Denkst Du nicht, dass das ziemlich anstrengend ist, sich selber zu hassen? Kein Wunder, dass Du keine Kraft mehr hast. Solche Gedanken rauben Dir jegliche Kraft. Werde solche Gedanken los. Lenke Dich ab. Schreibe auf, was Du an Dir selbst gut findest (und nein, wenn Du jetzt sagst, das ist unmöglich, dann lasse ich das nicht gelten. Jeder hat irgendwo igendwie mindestens eine positive Eigenschaft oder irgendetwas am eigenen Körper, das er oder sie in Ordnung findet). Konzentriere Dich darauf, möglichst positive Gedanken zu haben. Sobald ein negativer Gedanke aufkommen sollte, dann zwinge Dich selber, nicht mehr daran zu denken.
Hier noch ein Link zum Thema Selbstzweifel:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
Auch zum Thema Psychotherapie (ob Du zum Psychotherapeuten solltest oder nicht, musst Du immer noch selber entscheiden, aber hier sind einige Tipps und wie das alles funktioniert, falls Du Dich dafür entscheiden solltest):
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Fighting!

Ziyin