Problem von Anonym - 20 Jahre

Mutter ist meiner Freundin intolerant gegenüber

Hallo liebes Kummerkasten- Team. Ich habe ein immer größer werdendes Problem. Ich hatte eine relativ schnell anfangende Beziehung, die am ersten Tag schon mit Sex begann, vielleicht liegt schon da das Problem. Meine Mutter(59 jahre alt) die so einen Krach von ihrem lieben Sohn nicht gewöhnt ist, wacht nachts auf und hört wie ihr Sohn ein Mädchen mehrere Stunden flachlegt und ihren Schlaf stört. Am nächsten Tag, wollte ich ihr meine neue Bekanntschaft vorstellen. Meine Mutter sagte ihr noch nicht mal richtig hallo. Mitlerweile sind wir über ein Jahr ein Paar. Leider hat meine Mutter von vielen Tiefen und großem Streit viel mitbekommen. Sie meckert, wenn ich mal zu Hause schlafe, was sehr selten vorkommt nurnoch herum. Warum meine Freundin nichts wegräumt, nicht das Bett macht. Halt nicht alles macht was sie sagt. Sie steht ihr sehr skeptisch gegenüber und meint immernoch, du kannst ja mit deiner ... viel Spaß im Bett haben, aber ich will die hier nicht sehen. Sie tut dir nicht gut und behindert dich in deiner Entwicklung . Angeblich unterstützt sie mich auch garnicht und ich würde meinen Charakter ändern. Ich gebe zu, dass meine Freundin mich jobtechnisch sehr herunterzieht, weil wir halt beide faul sind und einfach so in den Tag hereinleben. Aber es wird mit meiner Mutter immer schlimmer, ich bin noch finanziell von ihr abhängig. Die gibt mir kaum noch Geld, sodass ich noch nicht mal genügend Essen für mich habe. Meine Freundin bezieht Hartz4 und füttert mich mit ihren paar Euros durch, was mir sehr unangenehm ist. Meine Freundin ist sehr aufoperugsvoll und liest mir jeden Wunsch von den Augen ab und versucht trotz ihres kleinen Budgets meine Wünsche in den Vordergrund zu stellen. Wenn ich dann mal zu Hause bin, hagelt es nur Vorwürfe. Obwohl ich viel Garten und Reperaturarbeiten zu Hause durchführe (circa 8 Stubden der Woche) heißt es ich würde ihr (meiner Mutter) nie helfen. Sie Stände alleine da mit der ganzen Arbeit. Aber jetzt kommt der Hammer. Meine Mutter will jetzt auch noch das ganze Geld kürzen. Sie will sogar mein Kindergeld einbehalten. Sie will mich so knapp halten, dass ich ihr Sklave bin. Des Weiteren droht sie damit mich zu enterben und sie ist sehr vermögend und hat eine immens hohe Rente. Was soll ich nun machen, ich kann nichts mehr machen ohne Geld und meine Freundin (19 J.) wird von meiner Mutter wegen jeder Kleinigkeit abgezwickt und angepöbelt. Dabei will ich doch nur eine gesunde Beziehung mit dem Mindestmaß an Geld. Bitte helft mir. Danke euch.

Delia Anwort von Delia

Hallo,

habt ihr drei euch denn schon mal zusammen gesetzt und versucht eine Lösung zu finden? Ihr habt alle Stress in dieser Situation und ich glaube auch, dass deine Mutter keine Lust hat, ständig rumzumeckern. Also habt ihr drei etwas gemeinsam: Euch gefällt die Situation nicht und ihr hättet es gerne anders. Und das ist grundsätzlich erst einmal etwas, mit dem ihr arbeiten könnt. Also setzt euch mal zusammen und redet darüber!
Ganz wichtig dabei: Stellt Regeln auf! Niemand darf beleidigend werden und es wird auch niemand unterbrochen wenn er gerade spricht. Auch macht es keinen Sinn rumzuschreien oder sonst wie ausfallend zu werden. Ihr habt ein Problem miteinander, dass alle Beteiligten nervt und stresst und dass euch so nicht weiter bringt.

Wichtig ist ebenfalls, euch mal in die Perspektive des Anderen hineinzuversetzen. Du kannst z.B. mal versuchen, den Standpunkt deiner Mutter zu verstehen. Sie hat deine Freundin auf eine Art kennen gelernt, auf die man eher den One-Night-Stand kennen lernt anstatt die zukünftige Partnerin. Auch gibst du selbst zu, dass ihr zusammen sehr faul seid und sie dich runter zieht. Natürlich kann man mal zusammen in den Tag hineinleben und faul sein, aber das sollte kein Dauerzustand werden. Du musst in deinem Leben mal weiterkommen und irgendein Ziel haben. Du bist 20 Jahre alt und beschwerst dich darüber, dass du von deinen Eltern finanziell abhängig bist. Wenn dich das stört, dann ändere das! Suche dir einen Job, eine Ausbildung oder was auch immer dich persönlich anspricht. Ich denke, deine Mutter hat keine Lust mehr deine Faulheit zu finanzieren und das finde ich auch verständlich. Dass du nicht sofort viel Geld verdienen wirst, ist klar, aber es reicht ja am Anfang schon, zu zeigen, dass du dich bemühst und etwas tust!

Ich finde es für erwachsene Menschen auch absolut normal, dass sie in der Lage sind, ihr Bett zu machen. Das dauert keine 2 Minuten und danach habt ihr Ruhe und es gibt nicht schon wieder Stress. Da sind die 2 Minuten doch fantastisch investiert! Deine Mutter ist schließlich nicht dazu da um hinter euch herzuräumen. Zeigt ihr gegenüber einfach mal guten Willen und macht solche kleinen Aufgaben, die euch nicht viel Zeit kosten, die aber jede Menge Stress ersparen.

Und wenn du sagst, du hilfst deiner Mutter oft und sie erkennt das nicht an, dann schreibe doch einfach schriftlich auf was du wann machst und wie viel Zeit du dafür benötigt hast. Gerne auch während sie zuschaut. Und wenn sie dir das nächste mal nicht glaubt, kannst du ihr die Liste zeigen und hast einen Beweis dafür, dass du deine Arbeit geleistet hast.

Also: Kommunikation und gemeinsam erarbeitete Kompromisse sind die Schlüsselwörter!

Alles Gute!