Problem von Darleen - 13 Jahre

Was soll ich tun ??? :(

Hallo liebes kummerkasten Team, Ich habe ein Problem mit mir selbst ich finde mich zu fett ,was ich leider auch bin. Ich fühle mich nicht mehr wohl und könnte am liebsten den ganzen Tag nur weinen ich hab erst vor kurzem meine beste Freundin verloren durch einen Streit weil sie mich wegen ihrem Freund ignoriert und letztendlich mit ihm gemobbt hat. Ich habe mit dem schneiden angefangen für ca. 1 Jahr dann hat es meine Mutter bemerkt und mich sozusagen gezwungen damit aufzuhören ... Das hatbdann erstmal geklappt doch mittlerweile geht es mir wieder so schlecht das ich immer mal hier und da einen neuen schnitt dazu füge. Ich habe einfach keine Lust mehr ich weiß das es respektlos klingt aber ich kann nicht mehr, in der Schule werde ich immer schlechter und mit meiner Schwester streite ich mich jeden Tag sie sagt dass sie mich hasst. Das ist hart für mich aber nicht so wild. Das eigentliche Problem ist das ich nicht mit mir selbst klarkomme und einfach nur weg will, ich habe a
uch Suizid Gedanken ... Und ich habe Angst es meiner Mutter zu sagen weil ich sie nicht verletzen will weil als sie das mit dem schneiden heraus gefunden hat hat sie angefangen zu weinen und das hat mir so wehgetan und das möchte ich kein zweites mahl mit ansehen. Ich würde wirklich gerne in eine Klinik damit ich mit meinen Suizid Gedanken abschließen kann ich kann bald nicht mehr.. Und ich habe Angst meine Mutter wieder zu verletzen.. Also .. wie kann ich ihr es schonend beibringen? U d jetzt kommt noch dazu das sich meine Eltern auch trennen wollen und zwar wegen mir weil ich ja immer schlechte Laune verbreite und alle nur angifte und mich nicht mehr mit freunden treffe ,aber was soll ich denn machen wenn meine Freunde sich nicht mit mir treffen wollen bzw ich auch keine Lust habe ich habe wirklich auf nichts mehr Lust

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Darleen!

Entschuldige bitte, dass du eine Weile auf eine Antwort warten musstest. Ich hoffe sehr, dass die Dinge sich inzwischen gebessert haben. Falls nicht, möchte ich umso mehr meine Gedanken mit dir teilen.

Du bist nicht zu fett. Was ist das überhaupt für ein Wort, "fett"? Es macht mich traurig, ein junges Mädchen das über sich sagen zu hören. Du bist so richtig, wie du bist. Es ist nicht recht, dass du dich quälst, denn du bist in Ordnung. Ich kann mir vorstellen, dass es dir anders vorkommt. Ich versichere dir aber, du bist nicht zu fett oder hässlich. Wer das behauptet, der hat Unrecht.

Der Gedanke, in eine Klinik zu gehen, ist ein wirklich guter. Du musst auch keine Angst haben, deswegen schwer krank oder unnormal zu sein. Viele Menschen begeben sich in so eine Behandlung, weil sie Probleme haben - und das hat niemand lächerlich zu finden. Es gibt viele, die heute mit dem ganzen Druck nicht klar kommen, oder einen Verlust erlitten haben, und noch andere Gründe; es ist nur gerecht, wenn ihnen allen geholfen wird. Ich freue mich, dass du so vernünftig und reif bist, selbst darüber nachzudenken. Vielleicht kann es für den Anfang auch eine Therapie tun, bei der du noch zuhause wohnst, und nur ab und zu zu einem Arzt gehst, vielleicht auch in der Klinik. Das wird sich dann zeigen. Ich verstehe, dass du deiner Mutter nicht weh tun möchtest. Gerade dann nicht, wenn es ihr sehr nahe geht. Aber überleg doch mal: Deine Mutter wünscht sich doch auch, dass es dir gut geht! Für deine Probleme kannst du nichts. Sie wird froh sein, eine so reife und kluge Tochter zu haben. Natürlich wird es ihr schwer fallen, aber wenn es dir hilft, wird sie dabei umso glücklicher werden.

Kannst du es in einer ruhigen Stunde mit deiner Mutter besprechen? Zum Beispiel könntest du sagen: "Mama, ich möchte dir nicht weh tun, aber mein Probleme haben wieder angefangen. Du erinnerst dich doch, das mit dem Schneiden? Und ja, da ist auch" Sie wird es dir nicht übel nehmen, denn sie weiß, dass du nichts dafür kannst. Schon in dem Moment, in dem du es gesagt hast und ihr es besprecht, wird es dir besser gehen. Vielleicht ist es mittlerweile ja auch schon dazu gekommen. Dann weißt du sicher, dass einer Mutter nicht verborgen bleibt, wenn ihr Kind leidet - allein den Streit mit deiner Schwester bemerkt sie ja. Ihr könnt dann nach Möglichkeiten suchen, wie man dir helfen kann. Es gibt viele Ärzte und Stellen, die eine Hilfe bieten. Mag sein, man findet nicht gleich den richtigen oder die richtige. Dann braucht es vielleicht eine Weile - aber auch das ist okay.

Das ist es, was mir auch wichtig ist: Deine Eltern, speziell deine Mutter, hassen dich nicht. Und du bist auf keinen Fall schuld daran, dass sie sich trennen wollen. Es ist Quark, wenn jemand sowas behauptet. Deine Eltern sind erwachsen, und für sich selbst verantwortlich. Du bist ihr Kind, das sie lieben; wenn es zwischen ihnen Streit gibt, dann bist nicht du das Problem, sondern die Art, wie sie miteinander umgehen. Jeder hat mal Probleme, und es bleibt nicht aus, dass die Familie das mitbekommt. Du sollst dich nicht schuldig fühlen, weil deine Eltern streiten, denn das bist du nicht. Es ist eine Sache zwischen ihnen, wegen der du dir keine Vorwürfe machen musst. Ein Suizid ist keine Lösung - ich verstehe, dass du dich furchtbar fühlst; aber dein Tod wäre ein unersetzlicher Verlust. Glaubst du, wenn du nicht mehr da wärst, ginge es deiner Familie besser? Ganz im Gegenteil - es wäre entsetzlich für sie! Du bist gut, so wie du bist. Du musst dich nicht ändern oder deine Probleme in dir vergraben, weil du auf sie Rücksicht nehmen magst. Das ehrt dich sehr, aber es geht dir schlecht dabei. Du gehörst auch zur Familie, so wie alle, und hast deine Bedürfnisse, die dir zustehen.


Bei all dem ist es nur verständlich, wenn es mit Freunden oder in der Schule nicht gut klappt. Auch da gibt es Hilfen, aber zuerst mal ist wichtig, dass es dir besser geht. Soviel kannst du verlangen. Deine Rechte sind die gleichen wie die von allen. Ich verstehe wirklich, dass du Angst hast, es deiner Mutter zu sagen; wenn du es noch nicht hast, dann trau dich. Du hast nichts zu befürchten. Ich glaube einfach nicht, dass deine Mutter böse sein wird. Sie liebt dich, du bist ihre Tochter. Lass dir von niemandem einreden, dass du an einem Streit in eurer Familie schuld wärst. Es wird weiter gehen, und ich wünsche dir, dass du bald Hilfe findest, die dich erleichtert, und das Leben wieder genießen kannst.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul