Problem von lina - 14 Jahre

keiner mag ihn ausser mir

Ich kenne einen jungen. Ich kenne ihn schon etwas länger da er ein nachbar meiner freundin ist. Er ist immer dabei wenn wir etwas mit dem jugendtreff machen dadurch habe ich ihn besser kennengelernt. Ich glaube ich habe mich in ihn verliebt. Und ich glaube er mag mich auch. Das problem ist nur das er diabetis hat und alle ihn desshalb doof finden. Sobald ich mich mif ihm unterhalte kommt von irgendwem:" was unterhälst du dich mit dem? Der ist es nicht wert". Dann gehe ich immer zu den anderen. Ich hab nicht den mut ihnen zu sagen das ich ihn mag. Und zwar nicht aus mitleid sondern wie er ist. Ich habe angst ihn zu verlieren und das er mich dann auch für so oberflächlich hält wie die andern. Bitte helft mir!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lina,

Du bist eine sehr beeindruckende junge Dame!

Du hast genau erkannt und sprichst es hier auch aus: die Dumpfbacken, die Dir etwas Vom "Wert" eines Menschen erzählen sind es wohl selber nicht wert, weil sie oberflächlich sind!
Seicht und hohl!

Deine Stellung zwischen diesen Gruppen ist wohl recht schwierig?
Ich kann es total verstehen, warum Du Dich im Augenblick von den Anderen beeinflussen lässt: sich gegen alle zu stellen ist besonders schwer, wenn man nicht einmal genau weiß, was einen erwartet, wenn man zu dem "Aussenseiter" hält.
Das "zu ihm stehen" alleine macht euch ja noch lange nicht zu einem Paar!
Deshalb ist es noch einmal eher verständlich, wenn Du zuerst einmal auf Deine "festen Freunden" hörst, auch wenn Du weißt, dass sie im Unrecht sind: Weil es sicherlich auch nicht prickelnd ist, Dich mit Deinen Freunden zu zerstreiten um dann festzustellen, dass Du mit dem "Grund" des Streites nicht wirklich glücklich wirst?

Leichter wäre das wohl, wenn Du Dich nicht wegen einer Person aufregst!
Sondern "aus Prinzip"!
Die Dumpfbacken in Deinem Freundeskreis sind ja nicht hohl, weil sie etwas gegen den Jungen haben, den Du magst!
Sie sind hohl und seicht in ihren generellen Vorurteilen: kein Platz für schwache, kranke Menschen?!
Was macht einen Menschen "wertvoll"?

Und das wirst Du für Dich irgendwann einmal auch unabhängig von diesem einen Jungen beantworten müssen!

Du schreibst:
" Ich hab nicht den mut ihnen zu sagen das ich ihn mag. Und zwar nicht aus mitleid sondern wie er ist. Ich habe angst ihn zu verlieren und das er mich dann auch für so oberflächlich hält wie die andern. Bitte helft mir!"

Weißt Du, dass das in meinen Augen die schönste, tiefste und innigste Liebeserklärung ist, die Du einem Menschen wohl machen kannst?

In diesen vier Sätzen hast Du wirklich alles zusammengefasst, was Dich bewegt:
Dass es Dir an Mut fehlt!
Dass Du ihn magst, wie er ist!
Dass Du ihn nicht verlieren willst!
Dass Du erkannt hast, wie oberflächlich die Anderen in Deiner Umgebung sind!
Und Du bittest um Hilfe!!!!

Vielleicht hast Du ja eher den Mut, ihm genau das einmal zu schreiben?

Ich denke, solange Du ihn magst, hat er wohl auch das Recht zu wissen, wo und warum es Dir an Mut fehlt?
Und spätestens wenn er liest, dass Du um Hilfe bittest

wird er verstehen, wie wichtig seine Freundschaft und sein Verständnis Dir ist!


Und ich bin sicher, dass er Dich vollständig verstehen wird!

Alles Liebe,

Bernd