Problem von Anonym - 15 Jahre

3 Monate ohne meinen Freund

Hallo! Mein Freund und ich sind schon über ein Jahr zusammen und verbringen jede freie Minute miteinander. Er liebt mich und ich liebe ihn, das merkt man auch! Nun das Problem: vor einem dreiviertel Jahr wurde an meiner
Schule ein dreimonatiger Austausch nach Frankreich angeboten. Da ich mehr sehr für die Sprache und das Land begeistern kann, überlegte ich, ob ich nicht an dem Austausch teilnehmen sollte. Natürlich fragte ich meinen Freund und er riet mir, dies zu tun, da er selbst auch findet, dass das eine wunderbare Gelegenheit ist und er mich nicht daran hindern will. Also stimmte ich dem Austausch zu.
jetzt, ein dreiviertel Jahr später bin ich immer noch mit meinem Freund zusammen und ärgere mich jeden Tag, dass ich an dem Austausch teilnehme. Ich bin jeden Tag traurig und weine pro Tag ca 1 Stunde. Meistens Abends im Bett oder direkt bei meinem Freund. Dieser meint, ich solle mal mit meinen Eltern darüber reden, doch mir ist klar, dass ich den Austausch nicht mehr absagen kann. Außerdem denke ich, dass ich es nach dem Austausch garantiert nicht bereue das ich ihn gemacht habe. Doch trotzdem finde ich es anstrengend, das ich jedes Mal sobald ich traurige Musik höre oder meinen Freund umarme oder von dem Austausch rede, weinen muss. Nun meine Frage:
was kann ich gegen diese Heulattacken machen und wie realistisch ist es, das unsere Beziehung die 3 Monate durchhält?
danke schon mal im Vorraus!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deine Entscheidung, an dem Austausch teilzunehmen, toll finde. Du schreibst, dass du dich sehr für Frankreich interessierst, sowohl für das Land selbst als auch die Sprache. Dein Freund hatte also völlig Recht damit, als er dir gesagt hat, dass das eine super Gelegenheit für dich ist. Ich habe einige Freundinnen, die auch für ein paar Monate ins Ausland gegangen sind und alle sind mit vielen tollen Erfahrungen und glücklich zurückgekommen. Du wirst es also bestimmt genießen, du schreibst ja auch selbst, dass du denkst, es garantiert nicht zu bereuen.

Jetzt kommt aber der schwierige Aspekt an der Sache, nämlich dass du einen Freund hast und im Moment sehr traurig darüber bist, dass ihr euch 3 Monate nicht sehen sollt.
Dazu möchte ich dir zuerst einmal sagen, dass 3 Monate überhaupt keine lange Zeit sein müssen. Es klingt vielleicht viel, aber im Endeffekt vergeht die Zeit immer schnellr als man denkt, besonders dann, wenn man viel erlebt - und das wirst du in Frankreich garantiert.
Natürlich werden du und dein Freund euch vermissen, das gehört ja auch dazu. Immerhin habt ihr jetzt wie du schreibst sehr häufig Zeit miteinander verbracht, was in diesen 3 Monaten dann natürlich nicht so einfach geht. Ihr könnt aber z.B. öfter über Skype telefonieren, auch mit Videoübertragung, wenn ihr euch dabei gerne sehen möchtet. So könnt ihr weiterhin regelmäßig Kontakt haben und euch an eurem Leben teilhaben lassen.

3 Monate Auslandsaufenthalt sind auf jeden Fall kein Todesurteil für eine Beziehung. Viele meiner Freundinnen, die ins Ausland gegangen sind, hatten in diese Zeit auch zuhause einen Freund, aber keine der Beziehungen ist daran kaputt gegangen. Es kommt eben ganz darauf an, wie ihr beide die Situation meistert. Da aber dein Freund selbst dir auch zu dem Austausch geraten hat, denke ich, dass er sehr zuversichtlich ist, dass ihr das schaffen könnt. Sei also du auch zuversichtlich, liebe Unbekannte. Wenn ihr beide zusammenhaltet, könnt ihr diese 3 Monate gemeinsam meistern. Eure Beziehung kann das auf jeden Fall schaffen!

Du fragst auch, was du gegen deine Heulattacken machen kannst. Gegen Traurigkeit und Weinen gibt es leider kein Wundermittel. Ich möchte dir aber den Ratschlag geben, einfach nicht zu viel darüber nachzudenken. Vielleicht klingt das erst einmal nach keinem guten Ratschlag für dich. Fakt ist aber, dass man oft dann besonders traurig wird, wenn man sich sehr viel mit seinen Sorgen und Gedanken beschäftigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass du im Moment ein wenig unsicher bist, was deinen Auslandaufenthalt betrifft. Jetzt denkst du natürlich besonders darüber nach, was diese Zeit für euch bedeuten könnte und wie sehr ihr euch wohl vermissen werdet. Gerade in solchen Situationen ist es dann aber das beste Heilmittel, die traurigen, sorgenvollen Gedanken erst mal zur Seite zu schieben.
Lass den Auslandsaufenthalt doch einfach auf dich zukommen, und bis dahin genieß die schöne Zeit, die du mit deinem Freund hat. Wenn traurige Gedanken aufkommen, versuch dich abzulenken oder lass dich von deinem Freund auf andere Gedanken bringen. Versuch, dir immer wieder bewusst zu machen, dass 3 Monate gar nicht so lang sind, wie es vielleicht klingt. Dass dein Freund hinter dir steht und zu dir hält. Dass ihr das gemeinsam schafft. Und dass dieser Auslandsaufenthalt bestimmt eine tolle Erfahrung für dich wird.

Nur Mut, liebe Unbekannte! Ihr zwei könnt das schaffen und dann wird es so sein, wie du selbst schreibst: Du wirst es garantiert nicht bereuen :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela