Problem von Jazz - 15 Jahre

Wegen mir?

Hallo liebes KuKa - Team,
Ich habe ein Problem mit einem Jungen.
Ich wurde mal in eine Gruppe auf Whatsapp hinzugefügt und dadurch hatte er meine Nummer.
Ich hab normal mit ihm geschrieben und er (Sven, 15) fing an mich Schatz zu nennen und er wollte doch so gern eine Beziehung mit mir führen...
Da wir uns aber nicht kannten, er zu weit weg wohnte und ich nix für ihn empfand, hab ich ihn auch gesagt ich möchte nix von ihn.
Darauf hin schickte er mir ein Bild wo er sich ritze und stark Blutete (fake konnte es nicht sein, weil ein zettel mit meinem Namen daneben lag.. )
Und er hat gesagt er bringt sich um...
Ist das ernst zunehmen?
Ich gebe mir die schuld daran...

Florian Anwort von Florian

Hallo Jazz,


ich möchte Dich zunächst einmal beruhigen: Dich trifft keine Schuld für das was er macht. Er ist selbst dafür verantwortlich was er tut und im Augenblick versucht er Dich an ihn zu binden, durch eben dieses Bild und den bei Dir entstehenden Schuldgefühlen. Dies deutet auf eine Borderlinestörung bei ihm hin, welche mit starken Schwankungen von Gefühlen für andere Personen und sich selbst einhergehen und auch selbstverletzendes Verhalten bei Ablehnung hervorrufen kann. Diese Störung muss durch einen Psychiater bzw. Psychotherapeuten zum einen diagnostiziert und zum anderen behandelt werden, um weiteres sich selbst und andere schädigendes Verhalten zu unterbinden.

Nun liegt es nicht in Deiner Pflicht, nur damit er sich kurzfristig besser fühlt, mit ihm eine Beziehung einzugehen. Das einzig richtige was Du jetzt tun kannst, ist zunächst Deine Eltern davon zu erzählen und ihnen das Foto bzw. eventuell auch den Chat-Verlauf zu zeigen. Trau Dich das ruhig, Du hast nämlich absolut nichts falsch gemacht. Ihr könnt anschließend gemeinsam die Eltern von Sven auffindig machen und darüber informieren, dass er Hilfe benötigt. Nur wenn er diese Hilfe bekommt, hat Sven eine Chance auf Besserung. In der Regel bleiben Eltern hartnäckig bei ihrer Überzeugung, dass es keine solchen Probleme in ihrer Familie gibt. Bleibt genauso hartnäckig. Zeigt auch hier das Foto und den Chatverlauf, als eindeutigen Nachweis.

Was Du weiterhin noch tun kannst, ist den Kontakt zu blockieren, damit er Dir keine weiteren Nachrichten und Fotos mehr schicken kann.


Mehr kannst Du gegenwärtig nicht tun und mehr kann auch niemand von Dir verlangen.


Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute

Gruß
Florian