Problem von Anonym - 17 Jahre

Kann nicht ohne eine Beziehung

Hallo!
Ich habe mir gedacht das ich mich mit meinem Problem an euch wenden könnte, bevor ich noch einmal so einen Fehler mache.
Wie schon gesagt kann ich nicht ohne eine Beziehung leben.
Mit 14 Jahren hatte ich meinen ersten Freund und War 2 Jahre mit ihm zusammen. Ich habe mit ihm Schluss gemacht weil ich mich in einen anderen Jungen verguckt habe. 1 Woche später bin ich dann mit dem anderen zusammen gekommen. Mit ihm War ich 1 Jahr zusammen. Nun bin ich seit 1 Monat Single und komme nicht damit klar. Ich mache gerade eine Ausbildung und finde einen Arbeitskollegen ganz toll doch er ist 9 Jahre älter als ich, für mich ist das kein Problem, aber er findet zu große Altersunterschiede anscheinend nicht gut. Das frustriert mich sehr. Ich hatte mich dann mit meinem Ex Freund getroffen und wir haben uns geküsst, Doch wir haben beide keine Gefühle mehr. Jetzt bin ich alleine. Da ich seit 3 Jahren kein Single War ist das total ungewohnt für mich. Ich kann nicht alleine sein! Ich komme da einfach nicht mit klar. Alle sagen immer das ich doch das Single leben genießen soll, doch ich kann das nicht. Ich war neulich sehr betrunken und habe meinem Arbeitskollegen geschrieben er sollte doch auch zur Party kommen. Er War auch da aber ich habe ihn nicht gefunden. Ich habe ihn noch geschrieben das ich meine Freunde verloren hatte, aber das hat ihn wohl weniger gestört. Ich muss mit jedem jungen flirten weil ich unbedingt eine Beziehung will. Ein junge aus meiner Schule ist ganz nett. Er scheint Interesse an mir zu haben und ich mache ihn Hoffnungen, da ich auch wenn ich keine Gefühle habe einen freund brauche. Ich fühle mich so alleine. Ich bin verzweifelt. Ich will nicht noch einmal jemanden verletzen.

Würde mich über eine Antwort freuen liebe grüße!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

dass die Situation für dich ungewohnt ist, und du erstmal in ein großes Loch gefallen bist, kann ich gut verstehen. Allerdings wirst du dein Ziel am wenigsten erreichen, wenn du es unbedingt jetzt und sofort willst.

Wenn du flirtest auf Teufel komm raus, kann sich zwar etwas ergeben. Es ist nur fraglich, ob das zu einer festen und dauerhaften Beziehung führt. Manchen wird dein Wunsch, mit ihm zusammen zu sein, überfordern, zu plötzlich kommen. Manche sind vielleicht nur an Sex interessiert. Und wieder Andere werden sich fragen, wie echt deine Gefühle sind - da du es so drauf anlegst. Und an dir zweifeln. Sag selbst: Wäre diese Frage nicht berechtigt?

Wie die Dinge jetzt stehen, passiert vermutlich genau das, was du vermeiden willst: Du wirst Jungs verletzen. Denn selbst wenn du deinen Freund unwahrscheinlich brauchst, wird er sich doch wünschen, dass du ihn als Person nötig hast - und nicht "einen Freund, koste es was es wolle." Jeder hat das Recht, ernst genommen zu werden. Ich verstehe, dass dir die Einsamkeit zu schaffen macht, von dem Trennungsschmerz noch gar nicht zu reden. Aber deine Freunde haben auch Recht: Dich sofort wieder in eine Beziehung zu stürzen, kann dich nicht glücklich machen. Deine bisherigen Beziehungen waren relativ lang, danach ist keine Stabilität mehr eingekehrt. Das ist ungewohnt, kann aber auch nützlich sein, indem du überlegst, was dir in Zukunft wichtig ist. Mir fällt auf, wie leicht du über die Trennung von deinem ersten Freund geschrieben hast: "...weil ich mich in einen Anderen verguckt habe." Für mich spricht eine große Eile, eine heftige Entschlossenheit daraus. Du magst es zufällig so ausgedrückt haben, ich will dir nicht Unrecht tun. Aber wenn du ein sehr spontaner, sehr entschlussfreudiger Mensch bist, kannst du einen Fehlgriff landen. Das würde dich noch weniger glücklich machen. Gerade kommst du auf keinen grünen Zweig, verlierst dich in Aktionismus. Dein Gefühl ist verständlich - aber wo liegt die Wurzel deines Problems? Vermisst du insgeheim noch die Zeit mit deinem letzten Freund, und möchtest dich ablenken? Berührt es dich seltsam, auf einmal nichts mehr für ihn zu empfinden? Wie ist es mit den Anderen: Kannst du dich nicht entscheiden? Entscheidest du dich zu schnell? Oder tust du im Grunde genau das, was mit "das Singleleben genießen" gemeint ist: Umher schauen, Appetit holen, mal prüfen, was noch kommt?

Ich glaube, du machst es dir selbst sehr schwer. Wie sieht für dich Liebe aus? Ich habe den Eindruck, die Liebe zu deinen jetzigen Favoriten unterscheidet sich grundlegend von dem, was davor war. Frag dich: Ist das wirklich Liebe? Möchte ich unbedingt diese Person mit all ihren Stärken und Schwächen zum Partner? Oder checke ich sie kurz ab, und versuche verzweifelt, in meinen Gedanken die Liebe zu entdecken - damit ein Grund da ist, sie anzuflirten? Du suchst nach Liebe - wer sie dir gibt, scheint egal. Aber das ist der schlechteste Weg, an dein Ziel zu gelangen. Von der Liebe solltest du dich auch finden lassen. Es scheint mir, als wäre es für dich eine rationale Entscheidung: "Ich liebe jetzt mal... meinen Arbeitskollegen. Warum eigentlich nicht?" Und damit machst du es dir nicht leicht. Es gibt die Liebe auf den ersten Blick - aber derzeit wärst du bereit, jeden zu lieben, der sich halbwegs anbietet. Das kann dich nicht glücklich machen, auch wenn du erfolgreich wärst. Was früher oder später der Fall sein wird, wenn du so aggressiv suchst. Jedoch kommt dann unweigerlich das, was du befürchtest: Dein Freund, der dich vielleicht stark und aufrichtig liebt, wird sich fragen, was dir an seiner Persönlichkeit liegt. Wie weit du im Grunde nur einen Lückenbüßer gesucht hast. Aus so einer Nummer ist schwer rauszukommen.

So schwer es fällt: Ich möchte mich deinen Freunden anschließen und dich bitten, dass du versuchst, etwas behutsamer zu sein. Mit deiner Wahl - und mit dir selbst. Zu sagen "Ich kann nicht ohne einen Freund!" ist ein absolutes Urteil, das keinen Kompromiss erlaubt, keine noch so kleine Bedingung und Abmilderung. Aber käme es dazu, wie könnte das aussehen? Mag sein, du gerätst an jemanden, für den du nur eine Bettgeschichte bist. Im schlimmsten Fall wirst du zur Affäre. Mag sein, jemand verliebt sich in dich, aber schätzt dich falsch ein, denkt, du seist nur auf Sex aus. Mag sein, du findest jemand, mit dem es perfekt passt - aber wirst nicht glücklich, weil du deine Angst vor erneuter Trennung nicht los wirst.

Nimm dir etwas Zeit, dich zu sammeln, deine Gedanken zu ordnen. Lass dich finden - und wenn du suchst, dann erwarte nichts Bestimmtes, sondern lass die Dinge sich ereignen. Du findest am besten, was du suchst, wenn du nicht voreingenommen bist. Wenn du aber mit der Vorgabe durch die Welt gehst: "Mal schauen... der könnte mein Freund sein... und der... und - wenn ich's mir recht überlege - der da sieht auch gut aus..." - wenn du das machst, kannst du am Ende nur enttäuscht werden. Es ist erlaubt, sich ein Bild zu machen, aber man muss damit rechnen, es nicht zu finden - und zur Not alles über Bord zu werfen, was man sich ausgedacht hat. Erhalte dir die Spannung, aber übe dich auch in Geduld - das kannst du, da bin ich sicher. Du hast jemanden verdient, der sich Zeit für dich nimmt, dich so erforscht und akzeptiert, wie du bist; aber er, wer immer es sein mag, hat auch verdient, nicht in ein Schema gepresst zu werden. Das kann dir gelingen, das weiß ich - aber trau dich, dir eine Weile Zeit zu geben.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul