Problem von Julia - 17 Jahre

Was ist los mit mir?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich bin 17 Jahre alt und ich glaube ich bin nicht normal... Ich gehe nie auf Partys oder so ich mag das nicht. Ich bin sehr schüchtern und habe auch nur eine beste Freundin mit der ich aber wirklich über alles reden kann. Wenn sie aber über Jungs oder so redet dann, naja interessiert mich das nicht wirklich. Für mich ist/war das Thema eigentlich nie so richtig interessant. . Ich rede lieber über Games, Serien etc...

Einen Freund hatte ich noch nie, naja ich bin "ziemlich hässlich" wie es mir meine Mitmenschen gerne an den Kopf werfen. Mittlerweile ist mir das eigentlich egal. Nun das ist auch nicht mein eigentliches Problem...

Mir ist das extrem peinlich aber ich muss einfach mal mit jemandem drüber "schreiben". Und zwar schwärme ich ständig für irgendwelche fiktiven Personen. Also sprich Figuren aus Serien etc... Mir ist das so peinlich, dass ich losheulen könnte... Ich flüchte mich ständig in die digitale Welt, also wenn ich nicht gerade mit lernen für die Schule beschäftigt bin. Einschränken tut mich das so eigentlich nicht aber ich finde das irgendwie nicht normal!

Seit einiger Zeit hat es mir der mysteriöse "John Reese" aus "Person of Interest" angetan. Ich finde ihn toll, da er andere Menschen rettet und er einen guten Humor hat! Und aussehen tut er auch noch ziemlich gut!

Dass muss sich total bescheuert für euch anhören aber wenn ich die Serie sehe, dann fühle ich mich irgendwie geborgen?! Ich tauche komplett in die Serie ein... Eigentlich hab ich ihn ständig in meinen Gedanken... Aber ich weiß auch die Grenzen! Sprich ich habe wie gesagt keine Probleme durch meine Schwärmerei... Aber ich traus mich auch nicht meiner Mutter sagen obwohl wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben aber ich denke mir irgendwie immer, dass so eine hässliche Person wie ich nicht "lieben" sollte also ich meine mir ist das dann peinlich wenn ich sage:"Hey den find ich süß" oder sowas.

Meine beste Freundin weiß zwar, dass ich halt gerne mal für fiktive Personen schwärme aber naja ich will sie halt nicht ständig damit zulabern. Ich traue mich mit niemandem darüber zu reden weil ich erstens Angst habe ausgelacht zu werden und zweitens weils mir extrem peinlich ist...

Das Schräge ist aber dran, wenn ich etwas neues toll finde, also nicht mehr für die selbe Person schwärme, dann denke ich mir immer: Wie konntest du nur für den schwärmen? !

Aber bei "John" ist das irgendwie was anderes! Meistens vergeht so eine Phase ja nach einiger Zeit wieder, also sprich da finde ich dann wieder jemand anderes toll. Ihn finde ich jetzt knapp 5 Monate schon toll. Ich bewundere ihn sehr, er ist ja quasi ein Held (für mich). Ich würde gerne so sein wollen wie er...

Vielleicht ists ja auch nur die Pubertät ? Ich wäre für einen Rat sehr dankbar!

Vielen lieben Dank fürs Lesen...

Alina Anwort von Alina

Liebe Julia,

ich muss gestehen, dass ich etwas geschmunzelt habe, als ich deinen Text las.
Nicht weil du "unnormal" bist, nein, ganz im Gegenteil! Ich habe mich und meine Freundinnen wieder erkannt. Ich glaube, dass extrem viele Mädchen deine Situation kennen.
Wer hat denn noch nicht für jemanden geschwärmt, der unerreichbar ist? Der schöne Sänger aus der neuen Boygroup, der lustige Charakter aus der Lieblingsserie..
Deine Schwärmereien sind absolut nichts unübliches, für das du dich schämen müsstest!

Stars, Figuren, Charaktere in Serien.. sie alle stellen ein gewisses Ideal dar. Entweder sind sie besonders schön, intelligent oder lustig - oder auch alles gleichzeitig!
Das imponiert natürlich unheimlich, sodass man sich auch gerne mal "in die digitale Welt flüchtet". Denn mit der Realität hat die Darstellung dieser Personen häufig nichts zu tun.
In der Realität scheint keiner fehlerfrei. Alle haben ihre "Mängel", die sie wiederum aber auch auszeichnen. Um liebenswert zu sein, muss man nicht perfekt sein!

Hier habe ich noch einen für dich wohl lesenswerten Artikel gefunden: http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id_46056432/teenie-idole-warum-werden-die-teenie-stars-so-verehrt-.html

Obwohl dein Verhalten ganz und gar normal ist, scheinst du unzufrieden zu sein und bist auf der Suche nach einem Rat.
Wahrscheinlich erledigt sich dein Problem in nicht allzu langer Zeit von ganz alleine. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, könnte ich mir vorstellen, dass mehr Kontakte zu realen Personen förderlich sind. Was hältst du davon neue Menschen kennen zu lernen? Sowas lässt sich sicher auch mit deinen Interessen verbinden! Ein Sportverein, ein Fanclub, eine Gruppe, die sich zum Computerspielen trifft.
Probier es aus! Und wenn es dir nicht gefällt, ist es auch okay. Denn es ist in Ordnung zu schwärmen!

Ich wünsche dir alles Gute!