Problem von Anonym - 20 Jahre

Wo fängt Mobbing an?

Hallo,
mich beschäftigt folgende Situation: Vor ungefähr einer Woche hat sich im Internet unter meinen Freunden eine Gruppe bei Whatsapp gebildet. Auch ich war in dieser Gruppe drin, sie war anfangs dazu gedacht, sich miteinander verabreden zu können. Ein paar Tage später fing dann aber eine Stimmung gegen eine Person an. Diese Person ist nicht in der Gruppe, es haben allerdings fast alle Leute aus der Gruppe ein Problem mit ihrer Art. Die Leute aus der Gruppe haben überlegt, wie sie die Probleme lösen können. Von anfang an habe ich gesagt, dass die diese Probleme doch einfach persönlich ansprechen sollten aber ich bekam nahezu nur Gegenwind, das wäre sinnlos und sowas. Ein paar Leute habe ich dann doch dazu bekommen, ein Gespräch führen zu wollen aber das ist dann doch gescheitert. Jedes Mal, wenn ich meine Meinung geschrieben habe gab es nur Gegenwind. Die Situation innerhalb der Gruppe hat sich immer mehr hochgeschaukelt während die Person, um die es ging, nicht mal wusste, worum es geht. Irgendwann fiel das Wort Mobbing in der Gruppe (Die Gruppe wird von der Person gemobbt, was ich nun wirklich nicht glaube). Seitdem frage ich mich, ob das schon Mobbing gegenüber der Person, die nicht in der Gruppe ist, ist? Ich bin mittlerweile übrigens nicht mehr in der Gruppe nachdem ich der Person Einblick gegeben habe und kann gut damit leben, dass ein paar Leute mir deswegen die Freundschaft gekündigt haben.

SabineD Anwort von SabineD

Hallo,

für Mobbing gibt es bisher keine eindeutige Definition. Dennoch gibt es grundsätzliche Kennzeichen von Mobbing:

1. Mobbing findet immer über einen längeren Zeitraum hinweg statt
2. Mobbing ist charakterisiert durch ungleiche Machtverhältnisse, es gibt eine klare Täter und Opfer-Rolle
3. Es werden von einer oder mehreren Personen gegen eine andere Person systematisch negative Handlungen ausgeführt.
Diese können verbal sein (z.B. Beleidugungen) oder auch nonverbal (z.B. ignorieren, schlagen)
4. Die Beziehung zwischen Täter und Opfer wird durch das Mobbing bestimmt

Ob die WhatsApp-Gruppe als Mobbing bezeichnet werden kann, ist nicht 100% sicher. Dennoch treffen einige der Kennzeichen bereits zu. Dass dir sogar die Freundschaft gekündigt wurde, da du zum "Opfer" gehalten hast, finde ich ebenfalls sehr problematisch.
Ich finde es toll, dass du die Gruppe verlassen hast und deren Verhalten somit nicht unterstützt. Damit bist du ein Vorbild für andere. Gemeinsam mit der Person eine Lösung zu finden ist immer besser und vor allem effektiver, als nur (negativ) über die Person zu sprechen und diese nicht aktiv in einen Lösungsprozess mit einzubeziehen.

Liebe Grüße
Sabine