Problem von Isabell - 15 Jahre

Mein Freund will Sex

Ich bin mit meinem Freund seit knappen 7 Monaten zusammen. Letztes Wochende waren seine Eltern vereist und er fragte, ob ich nicht bei ihn übernachten könnte. Ich stimmte zu.
Wir hatten einen sehr romantischen Abend aber als ich merkte das er mehr wollte.
Eigentlich will ich ja auch aber ich habe Angst...
Wir hatten zwar mal Petting aber mehr auch nicht wie soll ich ihn sagen das ich noch etas brauch? Er hat sehr komisch drauf reagiert als ich ihn abgewiesen habe.

Delia Anwort von Delia

Hallo Isabell,

du solltest wirklich mit deinem Freund über deine Gefühle reden und ihm sagen, dass du unsicher bist. Abgewiesen zu werden ist immer schwer und es kann gut sein, dass er jetzt denkt, dass du nicht mit ihm intim sein möchtest oder ihn nicht so magst wie er dich. Wahrscheinlich hat er auch deswegen so komisch reagiert. Rede einfach mit ihm und sage ihm, dass du dich dabei noch nicht so wohl fühlst und dass du gerne noch warten möchtest. Das ist ja nichts schlimmes und auch nichts wofür du dich schämen musst. Natürlich sind solche Gespräche oft etwas peinlich und unangenehm, aber noch schlimmer ist es doch, wenn sich dein Freund von dir abgelehnt fühlt und nicht weiß was los ist. Und das kannst du ganz leicht durch ein klärendes Gespräch verhindern.

Du schreibst außerdem, dass du Angst hast und gleichzeit, dass du noch etwas brauchst (ich nehme mal an, dass du Zeit meinst). Das sind für mich zwei verschiedene Aspekte.
Noch Zeit brauchen heißt eher, dass du dich für Sex noch nicht bereits fühlst und daher noch warten möchtest. Das ist auch vollkommen in Ordnung und du solltest dich auf keinen Fall von deinem Freund drängen lassen. Schließlich soll das eine Erfahrung werden, die ihr beide genießen könnt.
Angst haben dagegen bedeutet für mich nicht, dass du noch gar nicht bereit bist für Sex, sondern eher, dass du vor etwas bestimmten Angst hast. Also z.B. vor Schmerzen oder davor, nicht gut zu sein oder dich nicht richtig zu verhalten. Wenn du also wirklich bereits bist und gerne Sex hättest, dich aber nur die Angst davon abhält, wäre das auch etwas, worüber du mit deinem Freund reden solltest. Dann kann er darauf Rücksicht nehmen und dir dabei helfen, dich wohlzufühlen und deine Angst verschwinden zu lassen. Denn auch hier gilt: Er kann deine Gedanken nicht lesen, daher ist es notwendig, es auszusprechen. Das ist nicht immer angenehm, aber es hilft in einer Beziehung ungemein.

Weil wir hier immer wieder viele Zuschriften von jungen Mädchen haben, die schwanger sein können, möchte ich zum Schluss mal den Moralapostel spielen, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel ;-) Solltet ihr Sex haben, dann denkt bitte unbedingt an Verhütung! Wenn ihr euch noch nicht damit auskennt, dann informiert euch im Internet und entscheidet was das Beste für euch ist. Das ist auch kein peinliches Thema oder irgendetwas wofür ihr euch schämen müsst, sondern es ist sehr wichtig, damit ihr den Sex genießen könnt ohne ständig Angst vor den Folgen zu haben. Bereits ein "kleiner Ausrutscher" kann eine Schwangerschaft zur Folge haben, die du mit 15 Jahren bestimmt nicht als Ziel hast. Also sprecht darüber BEVOR es zum eigentlichen Sex kommt.

Ich wünsche euch Beiden alles Gute!