Problem von Lena - 12 Jahre

Sie haben mich ausgenutzt ( An Dana )

Hallo Dana,

als erstes will ich dir danken. Du hast mir wirklich weiter geholfen! Deine Antwort zu meinem Problem 'Ich kann ihr nicht selbstbewusst gegenüber stehen...' hat mir wirklich total kraft gegeben und ich habe deine Ratschläge auch befolgt. Nur ist jetzt was anderes dazu gekommen...
Es hat sich rausgestellt, dass das Mädchen das mich die ganze Zeit gemobbt hat nur meine Aufmerksamkeit wollte, weil sie sich mit mir vertragen wollte. Die anderen Mädchen haben mich nur ausgenutzt...
Da ich nichts mehr mit ihnen zu tun habe, habe ich mich km der Schule deutlich verbessert. Das haben sie natürlich ausgenutzt und wollten deshalb immer neben mir sitzen oder haben mich angerufen. Angeblich wollten sie ja nur fragen wie es mir geht, aber eigentlich haben sie mich nur wegen den Hausaufgaben angerufen...
Mit dem einen Mädchen habe ich mich jetzt vertragen. Ich weiß, sie war die ganze Zeit über 'gemein' zu mir... Aber auf irgendeine Weise wollte ich mich auch selber mit ihr vertragen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich das mit dem Ausnutzen am letzten Schultag erfahren habe. Jetzt bin ich in der 2. Ferienwoche und weiß nicht was ich in der Schule machen soll. Damit meine ich, dass sie wahrscheinlich auf mich losgehen werden und mir wahrscheinlich tausende von Beleidigungen an den Kopf werfen werden. Ich hab niemanden der hinter mir steht... Zwar habe ich in der Klasse einige Freunde, doch die trauen sich nicht mich in Schutz zu ziehen.
Ich will und kann mich nicht wehren, doch genau dass ist das Problem!

LG
Lena :)

Dana Anwort von Dana

Lena - ich glaube fast, du machst dir ein bisschen zu viele Sorgen.
Schau, du hast beim letzten Mal alles sehr dramatisch dargestellt, bis hin zu "Schulwechsel" etc. Dann hast du dich "einfach mal so" mit dem Mädel wieder vertragen. Ich mag zwar geholfen haben, aber so richtig schwierig war es wohl nicht.

Du bist 12 Jahre alt, du wirst mal Menschen mögen und mal nicht mögen, dann mag dich mal jemand nicht, danach dann doch, das ist ganz normal. Es kann sein, dass ein paar Mädels in dir eine gute Chance gesehen haben, selbst etwas besser zu werden, wenn du gut bist. Und ja, es kann sein, dass sie vielleicht knurrig sind, weil diese "Quelle" versiegt ist. Aber auch das wird nicht lange anhalten. Du wirst nicht am Stück gemobbt, du wirst nicht bedroht, du hast alltägliche Probleme, so jedenfalls sehe ich das. Es ist schade, dass die Schule so oft mit solchen Problemen kommt und man einfach nicht entspannen kann. Aber du hast das Problem mit deiner Mitschülerin gut in den Griff bekommen, du wirst auch das andere Problem hinkriegen. Wichtig: immer ehrlich bleiben und miteinander reden. Notfalls greif dir eins der Mädels mal raus und sprich sie an. Vor allem nicht immer an Wehren denken oder an Rache oder an Kampf. Meist liegen die Dinge einfacher als man denkt und ein paar klare Worte räumen einiges aus. Ich sehe das an meinen Schülern. Eine Schülerin von mir hatte es jetzt ein knappes halbes Jahr echt schwer, weil eine ihrer Mitschülerinnen sie nicht mochte. Inzwischen hat sich alles wieder eingeklinkt und entspannt.

Ich würde nur bei starkem Mobbing nochmals helfen, das es aber auf diese Art nicht gibt, ansonsten habe ich dir alle Hilfen und Tipps gegeben, die du brauchst, um ein Problem in der Schule zu lösen. Sei selbstbewusst, du kennst deine Wertigkeit.

Alles Gute für dich, Lena!

Dana