Problem von Isabel - 14 Jahre

Meine freundin wird sexuell belästigt

Hallo,
Also es geht um meine beste Freundin (13).
Sie reitet, doch sie hat mir heute erzählt das der Reitstall besitzer sie sexuell belästigt sie festhällt an die brust fässt, seinen Penis an ihr reibt ...
Sie versucht sich immer zu wehren aber er kommt oft immer von hinten und schleicht sich an.
Dann nimmt er ihre Arme und hällt sie fest und dann... (habe ich ja oben schon geschildert)
sie möchte nicht mit ihrer mutter reden weil sie sich zu sehr schämt außerdem liebt sie reiten und sie möchte damit auch nich aufhören und wenn sie zur polizei geht hat sie angst dann nicht mehr reiten zu können.

bitte helft mir! Ich bin verzweifelt

Delia Anwort von Delia

Hallo Isabel,

schön, dass du dich uns anvertraust. Deine Freundin ist wirklich in einer schlimmen Situation und es kann gut sein, dass der Mann, der sie belästigt, ihr immer schlimmere Dinge antun wird. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es kann passieren, dass er versuchen wird deine Freundin zu vergewaltigen. Und du schreibst, dass er sie festhält und sie sich dann nicht wehren kann, also könnte sie in der Situation noch nicht einmal etwas dagegen unternehmen.

Liebe Isabel, es ist unglaublich wichtig, dass deine Freundin mit ihren Eltern darüber redet was ihr passiert. Und das sehr bald, am besten noch heute! Sie braucht sich für nichts zu schämen, denn SIE macht absolut NICHTS falsch! Sie kann nichts dafür, dass sie gegen ihren Willen angefasst wird und sie muss unbedingt etwas dagegen unternehmen. Es ist auch gut möglich, dass der Besitzer des Reitstalls nicht nur deine Freundin anfasst, sondern auch andere Mädchen. Wenn deine Freundin weiterhin schweigt, lässt sie zu, dass er sie immer wieder anfasst und sie bedrängt. Das darf nicht passieren!

Natürlich ist es peinlich, mit seinen Eltern über so etwas zu reden. Aber glaube mir, ihre Eltern werden sehr erleichtert sein, dass ihre Tochter ihnen so etwas wichtiges anvertraut. Wenn ihre Eltern Bescheid wissen, können sie etwas gegen diesen Mann unternehmen und ihre Tochter beschützen. Denn das ist genau das was deine Freundin braucht: Schutz! Sonst passieren ihr hinterher noch schlimmere Dinge als bereits jetzt schon geschehen ist.

Also: Überrede deine Freundin bitte dazu mit ihren Eltern zu reden, das ist sehr sehr wichtig! Sag ihr, dass sie sich für nichts schämen muss und dass sie nichts falsch gemacht hat. Wenn es ihr dann besser geht, könntest du ja auch dabei sein, wenn sie es ihren Eltern sagt, vielleicht fühlt sie sich dann sicherer.
Für den Fall, dass deine Freundin trotzdem nichts sagt und sich weiterhin von diesem Mann belästigen lässt, tu ihr bitte den Gefallen und sage es trotzdem ihren Eltern. Ich weiß, das ist in einer Freundschaft wirklich mies, aber in dieser Situation ist es einfach nötig. Deine Freundin hat Angst und sie hat auch allen Grund dazu. Es gibt so viele Mädchen in eurem Alter, die schlechte Erfahrungen mit sexueller Belästigung machen und sich nicht trauen etwas zu sagen und am Ende sogar vergewaltigt werden und dann ihr ganzes Leben darunter leiden. Lass nicht zu, dass deiner Freundin das gleiche passiert. Sie hat es verdient, von diesem Mann in Ruhe gelassen zu werden und in ihrem Reitstall keine Angst mehr haben zu müssen.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!


Hallo Isabel,

du hast ein Feedback für dein Problem bekommen: http://mein-kummerkasten.de/313131/Feedback-fuer-Meine-freundin-wird-sexuell-belaestigt.html

Liebe Grüße