Problem von Anonym - 14 Jahre

Mache mir extreme Sorgen um meinen Lehrer...

Guten Tag erstmal,

Ich fange am besten ganz von vorne an.

Ich gehe in Österreich auf eine höhere Schule, an unserer Abteilung sind wir grob geschätzt 300 - 500 Schüler und 35 Lehrer.

Vor einiger Zeit (ist eigentlich noch gar nicht so lange her) stand in unserem Online-Stundenplan, dass er in 3 (aufeinanderfolgenden) Stunden nicht da sein würde und vertreten werden würde, was erstmal nicht ungewöhnlich war.

Jedoch tauchte er eine Stunde nach Unterrichtsbeginn plötzlich wieder auf, übernahm unsere Klasse und unterrichtete uns wieder ganz normal.

Zuerst versuchte ich mir nichts dabei zu denken, jedoch bin ich ein Typ, der andere nicht ignorieren kann.

Am nächsten Tag trieb unsere Klasse ihn zur Weißglut, da unsere Klasse im Unterricht nicht still sein kann (Ich habe alles versucht, aber meine Mitschüler hören nunmal nicht auf mich...).

Als er dann den Unterrichtsraum verließ, wirkte er sehr wackelig auf den Beinen, als ob ihm schwindelig wäre.

Zuerst wollte ich fragen, ob alles in Ordnung ist, traute mich jedoch dann nicht.

Am selben Tag verquatschte sich ein anderer Lehrer vor mir, der meinte, sein Kollege würde "eine schwere Zeit durchmachen" und er wäre im Krankenhaus gewesen.

Auf die Frage warum gab er mir keine Antwort.

Ich fing an, mir große Sorgen um meinen Lehrer zu machen, dachte nach, was er haben könnte, bis mir irgendwann die schlimmsten Vermutungen und Gedanken kamen.

Zuerst dachte ich an Krebs, was natürlich nicht sein konnte, aber in solchen Situationen erscheint einem alles möglich.

Nach eingen Tagen machten sich Auswirkungen auf meinen Körper bemerkbar.

Magenschmerzen, Gelenksschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Alpträume, Angstzustände, Panikattacken, Schwindelanfälle - Das volle Programm.

Zuerst wollte ich nicht mit einem Vertrauenslehrer oder meinem Klassenvorstand sprechen, da ich Angst hatte, sie würden mich für "verrückt" oder "bescheuert" erklären.

Als ich meine schulischen Leistungen in Gefahr sah, beschloss ich dann allerdings doch, zu meinem Klassenvorstand zu gehen und mit ihr zu sprechen.

Sie sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, was ich allerdings nicht konnte.

Einige Tage darauf ging ich zu einem Vertrauenslehrer und erzählte ihm die ganze Geschichte.

Daraufhin arrangierte er zusammen mit meinem Klassenvorstand ein Gespräch mit dem betroffenen Lehrer.

In diesem Gespräch erzählte er mir, dass er vor einem Jahr kurz vor einem Burn-Out stand und deshalb einige Monate zuhause geblieben war, um eben nicht daran zu erkranken, was auch funktioniert hat.

Er erklärte mir, dass im Moment alles in Ordnung sei und er sich wegen unserer Klasse nicht aufregen würde, da er es gewohnt sei, dass es in seinem Unterricht laut ist (Er ist nicht sehr durchsetzungsfähig).

Nach diesem Gespräch war ich total erleichtert und diese körperlichen Auswirkungen hatten ein Ende.

Jedoch habe ich auch nach wie vor Angst um ihn.

Er ist nicht mehr der Jüngste, also mache ich mir Sorgen, dass er eventuell an einem Herzinfarkt/Schlaganfall sterben könne, wenn er sich zu sehr aufregt oder er zu sehr gestresst wird.

Burn-Out ---> Stress ---> Hoher Blutdruck ---> Zusätzlicher Stress durch laute Schüler ---> Herzinfarkt/Schlaganfall ---> Tod

Ich kann und will es nicht verantworten, dass dieser Lehrer eventuell während des Unterrichts in unserer Klasse sterben würde.

Ich würde mich wie eine Mörderin fühlen, da ich es hätte verhindern können, ich jedoch nichts getan hätte.

In seinem Unterricht bemühe ich mich die Klasse leise zu halten, was soweit auch ganz gut funktioniert, jedoch habe ich immer Angst, dass er jeden Moment umfallen und sterben könnte.

Nun weiß ich nicht mehr, was ich tun soll und bitte daher hier um Hilfe.

Gibt es einen Rat für mich?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

es ist nett von dir, dich um deinen Lehrer zu kümmern und dir Sorgen um ihn zu machen.
Allerdings sollte das nicht so stark werden, dass du dir selbst schadest, denn davon hat ja niemand etwas, am wenigsten dein Lehrer.

Dein Lehrer hat wirklich eine schwere Zeit hinter sich, aber du musst eines bedenken: Als es ihm schlecht ging, hat er selbst darauf reagiert und hat sich eine Auszeit genommen. Das bedeutet, er achtet auf sich selbst und seine Bedürfnisse und wenn es ihm nicht gut geht, nimmt er sich eine Pause. Das heißt, er wird sich wahrscheinlich wieder eine Auszeit nehmen wenn es ihm wieder schlecht gehen sollte. Und das widerum heißt, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, denn er wird mit dem Unterrichten aufhören wenn er nicht mehr kann.

Außerdem ist dein Lehrer für sich selbst verantwortlich, du würdest keine Schuld haben wenn ihm etwas passiert. Schließlich hast du keine Möglichkeit etwas an der Situation zu ändern, du kannst ihn ja nicht nach Hause schicken. Aber er ist ein erwachsener Mensch und wenn er merkt, dass es ihm schlecht geht oder er den Stress nicht mehr aushält, wird er eine Pause machen und sich nicht selbst gefährden. Auch musst du bedenken, dass er schon lange Lehrer ist und daher den Lärm wirklich gewohnt ist und anscheinend auch damit umgehen kann. Wenn er dir das also sagt, kannst du es ihm auch ruhig glauben.

Mach dir nicht so viele Gedanken, denn damit hilfst du weder ihm noch dir selbst. Du kannst weiterhin versuchen die Klasse ruhig zu halten und ihn damit zu unterstützen, aber selbst wenn die Klasse nicht ruhig ist, wird er deswegen nicht einfach so plötzlich umfallen und sterben. Und vertraue darauf, dass er selbst eine Pause nehmen wird wenn es ihm nicht gut geht, denn das hat er ja schon einmal getan und er würde es sicherlich auch nochmal tun. So lange er vor eurer Klasse steht und euch unterrichtet fühlt er sich gut genug und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Alles Gute wünsche ich dir!