Problem von Alex - 20 Jahre

Hab ich übertrieben?

Hallo ihr Lieben.
Bevor ich zu meinem Problem komme kurz ein paar Worte über mich, ich glaube das ist wichtig um die Situation zu verstehen. In meinem Leben ist nicht immer alles glatt gelaufen. Ich hatte vor einiger zeit mal eine schwierige Phase, hab mich oft geprügelt (hab 10 Jahre lang Thai Boxen trainiert, daher meist "erfolgreich" wenn man das so sagen kann.), und hatte mit den falschen Leuten Zutun.
Vor gut einem Jahr hab ich die Kurve gekriegt, mein Abi gemacht und studiere jetzt.
Mein Freundeskreis hat sich komplett verändert und ich tu mein Bestes ärger zu vermeiden.
Eins ist mir jedoch geblieben: Ich beschütze meine Freunde(besonders Freundinnen, einfach weil ich weiß was für kranke Spinner es gibt.), ohne wenn und aber.

Das Problem: Ich war abends mit meinem Cousin unterwegs und bekomme um ca. 02:00 morgens einen Anruf von einer freundin, die mich um Hilfe bittet, weil andere gute Freundin (beide noch minderjährig)von mir auf einer Geburtstagsfeier erheblich zu viel getrunken hat und zwei Typen ( die mir flüchtig bekannt sind, etwa mein alter.)versuchen sie zu belabern und mitzunehmen. Wir fahren also los, war nicht weit weg, vielleicht 10 min. Unser erklärtes ziel war besagte Mädchen abzuholen und sicher nach hause zu bringen, ohne Stress. Um es kurz zu machen: Vorort gab ein Wort das andere, besagte Typen wollten uns, mit unterstützung von drei reichlich alkoholisierten freunden, daran hindern die beiden mitzunehmen. Endgültig ist das ganze eskaliert als einer von denen mir vorgeworfen hat ich wollte meine betrunkene Freundin vergewaltigen und dann noch meinte mich anspucken zu müssen. Für zwei von den Spinnern endete der Abend in der Notaufnahme.
Auf eine Anzeige haben die beiden bisher verzichtet, was mir viel mehr Sorgen macht ist die Tatsache, dass viele meiner "neuen" Freunde inklusive der besagten zwei mädels seitdem scheinbar angst vor mir haben. Die meistens kennen meine Vergangenheit nur teilweise, und nun bin ich wohl doch nicht der barmherzige Samariter für den sie mich gehalten haben. Hab ich übertrieben? Muss ich mir ernsthaft von 2 "Männern" die gemeinsam versuchen eine stark alkoholisierte 17 jährige abzuschleppen vorwerfen lassen ich wolle ihr irgendwas antun? Und mich dann auch noch anrotzen lassen? Hätte ich einfach gehen sollen? Hätte wirklich gerne mal eine völlig neutrale Meinung dazu.
Danke

Dana Anwort von Dana

Lieber Alex!

Kurz und klar: Japp, du hast übertrieben.
Ich möchte das allerdings noch etwas eingrenzen:
Nicht übertrieben hast du in der Einschätzung der Lage, dass Gefahr im Verzug war und du diese klären wolltest. Das war richtig und es ist durchaus auch gut, dass du auf deine Leute etwas acht gibst, eben, weil du es kannst.

Aber dieses "eben weil du es kannst" bringt auch Verantwortung mit sich. Du kannst nicht einfach drauflosmöbeln, so dass zwei im Krankenhaus landen, nur weil du provoziert worden bist. Du hast Kräfte und Techniken, die die Anderen nicht hatten und haben, daher musst du da wirklich aufpassen. Du wolltest die beiden stressfrei dort rausholen. Das wäre nur gegangen, indem du die alkoholisierten Spinnereien der Deppen einfach ignoriert hättest. Besoffen tut man SO viel mehr als man tun würde, wäre man nüchtern. Ja, es waren Deppen, ja, sie waren eine Gefahr für die Mädels. Aber du hättest sie auch ohne Gewalt dort rausgekriegt. Es hätte gereicht, dir den Weg frei zu machen, das fällt unter Notwehr oder du hättest gleich die Polizei anrufen können, die die nötige Handlungsgewalt hat. Ich weiß ja nicht, wie du zugeschlagen hast, aber wenn sogar die Notaufnahme gebraucht wurde, war es definitiv zu doll.

Dass die Menschen um dich herum jetzt etwas ängstlich sind, ist ja fast nicht zu verwundern...sie haben dich in einem "anderen Gewand" gesehen, das wahrscheinlich auch wirklich angsterregend war. Das ist wie wenn die Retterpose umschlägt in die Täterpose. Ich kann dir nur raten, dich in der nächsten Zeit besser im Griff zu haben, nicht auf Provokationen einzugehen und mit den Freunden, die nun etwas skeptisch sind, ins Gespräch zu kommen. Vielleicht möchtest du auch einfach ehrlich sein und ihnen erklären, warum du so gehandelt hast. Eine Vergangenheit zu haben ist nichts, das einen abwertet. Ehrlichkeit hingegen wertet einen auf. Ist nur ein Tipp, ob du ihn beherzigst, ist alleine deine Sache.

Ich wünsche dir ein ruhiges Leben, ein Leben voller Respekt und Achtung und einen guten Weg!

Alles Liebe,

Dana