Problem von Anonym - 17 Jahre

Freundin betrogen

Ich habe seit einigen Monaten eine Freundin und bin ich überglücklich mit ihr. Ich habe sie schon vor einem Jahr kennen gelernt, aber bis wir zusammen gekommen sind, hat es eine Weile gedauert. Grund dafür war meine Unsicherheit. Ich war mir unsicher, da ich noch nie zuvor jemanden geliebt habe bzw. noch nie zu einer Frau Gefühle aufgebaut hatte.
Um diese Unsicherheit verschwinden zu lassen bzw. um zu testen, ob ich diese Person wirklich liebe, habe ich sie kurz nachdem wir zusammen gekommen sind betrogen.
Seitdem kämpfe ich mit Schuldgefühlen. Ich will es ihr eigentlich sagen, aber sie wurde vor mir schon mal enttäuscht.. Ich will sie einfach nicht verlieren, weil mir klar geworden ist, dass ich sie wirklich liebe, und zwar vom ganzen Herzen.
Ich komme damit einfach nicht mehr klar und wollte hier um Rat bzw. um Beistand bitten.

Delia Anwort von Delia

Hallo Anonymer,

"Um diese Unsicherheit verschwinden zu lassen bzw. um zu testen, ob ich diese Person wirklich liebe, habe ich sie kurz nachdem wir zusammen gekommen sind betrogen."
Tut mir leid, aber was ist das bitte schön für ein Mist? Du betrügst deine Freundin um etwas zu testen, machst es also absichtlich und geplant? Und das kurz nachdem ihr zusammen gekommen seid, zu einem Zeitpunkt, wo die Gefühle noch frisch waren?

Du hast allen Grund Schuldgefühle zu haben! Und du solltest dich wirklich mal ganz dringend fragen was du im Leben willst und was bei dir schief läuft. Wenn dich deine eigene Unsicherheit dazu bringt, deine Freundin zu betrügen, hast du wirklich ein Problem. Eine gewisse Unsicherheit ist normal, gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Frauen hat, aber diese Unsicherheit sollte einen niemals dazu bringen, so etwas zu tun.
Weißt du wie man Unsicherheit verringert bzw. herausfindet ob man eine Person liebt? Indem man Zeit mir ihr verbringt, indem man an der Beziehung arbeitet, indem man versucht sich darauf einzulassen und ausspricht was einen beschäftigt, indem man ehrlich ist, indem man über seine eigenen Gedanken und Gefühle nachdenkt, indem man der ganze Sache einfach mal etwas Zeit gibt! Ganz sicher nicht indem man sofort mit einer anderen rummacht!

Also entweder hast du ein wirklich großes Problem mit deiner Unsicherheit oder du bist ein Egoist der versucht seine hinterhältige Tat zu entschuldigen. Beides sollte dich wirklich zum Nachdenken bringen! Vor allem wenn du sie schon mal enttäuscht hast. Jeder macht mal Fehler und niemand ist perfekt, aber auf die Art und Weise eine Beziehung zu beginnen ist wirklich daneben!

Du bist 17 Jahre alt und du bist wirklich alt genug um Verantwortung für deine Taten zu übernehmen. Und dann denkst du dir ernsthaft, dass es eine gute Idee ist deine Freundin zu betrügen? Hast du nicht mal eine Sekunde daran gedacht, wie sie sich fühlen würde, wenn sie es erfährt? Wie verletzt und enttäuscht sie wäre? Was das mit IHRER Unsicherheit anstellen würde? Wie sehr du ihr Vertrauen missbrauchst? Dass du auf ihren Gefühlen rumtrampelst als wären sie nichts wert?

Während deiner ganzen Zuschrift geht es nur um dich. Um DEINE Unsicherheit, DEIN Test, DEINE Schuldgefühle, DEINE Verlustangst, dass DU nicht mehr klar kommst. Wo bleibst sie bei all dem? Du hast Angst sie zu verlieren, schön, aber wie wäre es mit Angst davor sie zu verletzen, ihr weh zu tun, ihr Vertrauen in Männer zu erschüttern, ihre Gefühle zu missbrauchen? All das spielt für dich wohl eine untergeordnete Rolle. Schade.