Problem von T. - 12 Jahre

Liebe meine bf

Hi liebes KuKa- Team,
ich hab ein kleines Problem. Seit 1/4 Jahr bin ich in meine beste Freundin verliebt und weiß nicht, was ich jetzt machen soll...
Soll ich es ihr sagen und damit riskieren, dass die Freundschaft abrupt endet oder soll ich es für mich behalten und darauf hoffen, dass das Gefühl bald verschwindet (wovon ich übrigens nicht ausgehe...)?
Vielen Dank für eure Antwort im Voraus!
T.

Dana Anwort von Dana

Lieber T.

Ja, das ist ein leidiges Thema mit der Liebe...und wie oft trifft es "beste Freunde". Man ist aneinander gewöhnt, man findet sich gut, sonst wäre man ja nicht so gut miteinander befreundet und man ist sich nah. Und schwubbs...die Grenze zur "besten Freundin" fällt.

Das Problem ist genau, wie du es beschreibst, die Möglichkeit, dass Irritation und Unsicherheit entsteht und die Freundschaft belastet wird, ist groß. Was kannst du also tun?

Vorerst würde ich dieses Geheimnis für mich behalten und erst einmal die Antennen ausfahren. Wie fühlt sie? Bist du für sie der beste Freund? Gibt sie dir Signale, dass da mehr sein könnte? Orientiert sie sich mehr an dir als an anderen Jungs eures Alters? Besteht sie auch mal auf Treffen nur zu zweit? Sucht sie deine körperliche Nähe? Streicht sie dir zB mal über den Arm oder knuddelt sie dich mal? Geht einiges an euren Treffen von ihr aus? Etc. Du musst dir erst ein Bild machen, wie es um sie bestellt ist. Wichtig: mach es selbst und schalte keine Freunde oder Freundinnen ein...das geht schief, da mit Sicherheit einer quatscht und dann ist die Sache eh erledigt, das mögen Frauen gar nicht.

Wenn du merkst, dass sie dir wirklich zugetan ist, kannst du deine Bemühungen einfach mal sanft verstärken. Kino, DVD-Abende (erstmal zu mehreren, dann vielleicht auch mal alleine), mal einfach so rumhängen, auch mal alleine mit ihr was unternehmen, ihr mal körperlich insofern näher kommen, dass ihr euch mal Arm an Arm berührt, oder dass du sie auch mal spontan umarmst etc. Jedesmal, wenn so etwas geschehen ist, ihre Reaktion genau begutachten, was sie tut. Mag sie es? Erwidert sie es? Lenkt sie eher ab?

So bekommst du raus, was los ist.

Wenn sie dir entgegen kommt, kannst du verstärken. Wenn sie allerdings eher zurück zieht, ist es wichtig, dass du das akzeptierst, sonst geht irgendwann die Freundschaft flöten. Denn dann hat sie wirklich nicht mehr als "platonisches Interesse" für dich übrig und du müsstest es wirklich dann stecken, damit eure Freundschaft weiter bestehen kann.

Mehr Tipps kann ich dir dazu nicht geben. Die "direkte Schiene" ginge zwar schneller (einfach fragen, was Sache ist), aber das kann so richtig schief gehen und steht dann zwischen euch. Ich hatte es auch mal, dass mir ein Freund seine Liebe gestanden hat...das war danach immer seltsam "leicht peinlich", wenn wir uns gesehen haben, es gab Missverständnisse und die Freundschaft ist mittlerweile zu Ende. Von daher: laaaaangsam. ;)

Alles Liebe!

Dana