Problem von Anonym - 15 Jahre

In Mädchen verliebt - Aber wie sage ich es ihr?

(Vorab - Ich bin verdammt schüchtern, ansprechen und darüber kommt also garnicht erst in Frage.)
Hallo,
ich habe, wie man der Überschrift ja schon entnehmen kann, ein Problem. Ich bin ein Mädchen verliebt, mit dem ich seit März 2014 nahezu durchgehend schreibe. Vor ein paar Tagen haben wir darüber geschrieben, warum ich schüchtern bin, und ich habe geschrieben, dass es daran liegt, dass ich echt kaltherzig abserviert wurde. Sie fragte, ob ich immernoch noch nicht drüber hinweg bin, worauf ich meinte das ich noch keine Möglichkeit hatte um drüber hinwegzukommen. Darauf meinte sie - aus Spaß nehme ich an - dass wir beide ja ein neues Leben zusammen anfangen könnten. Ich meinte daraufhin - ebenfalls aus Spaß, da ich mir unsicher bin ob sie mich mag; "Ja können wir ja machen ... :)" Sie fragte dann, ob ich sie gerade gefragt hätte, ob sie meine Freundin sein möchte. Ich war nervös und hab geschrieben, dass es nur Spaß war. Dann schrieb sie dass sie es auch nur Spaß war. Seitdem guckt sie mich in der Schule nicht mehr so an wie früher (Wir sehen uns nur in der Pause , reden aber nicht miteinander da ich so schüchtern bin) und schreibt auch nicht mehr so häufig .. Hab ich ihre Gefühle verletzt? Und wie soll ich jetzt sagen, dass ich sie eigentlich doch liebe, und ich nur zu nervös war es zu schreiben?

Sorry falls der Text unverständlich sein sollte, ich lebe noch nicht sehr lange in Deutschland :)

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

vorweg: dein Text war absolut verständlich und wenn du es nicht selbst geschrieben hättest, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass du noch nicht sehr lange in Deutschland lebst.

Da bist du jetzt natürlich in einer doofen Situation weil du dich nicht traust ihr zu sagen was wirklich los ist. Du schreibst, dass du schüchtern bist und deswegen ansprechen für dich nicht in Frage kommt. Ich kann das verstehen, muss dir aber leider sagen, dass du zumindest zum Teil deine Schüchternheit überwinden musst. Das bedeutet nicht, dass du sofort zu ihr gehen sollst und sie um ein Date bitten sollst. Aber es bedeutet, dass du ihr gegenüber ehrlich sein musst.

Schau mal, ihr habt wirklich sehr viele Monate miteinander geschrieben und euch anscheinend auch sehr gut verstanden. Das bedeutet für mich, dass sie dich wirklich mag. Warum sollte sie auch sonst so lange mit dir schreiben? Du schreibst doch schließlich auch nicht mit Menschen die du nicht magst oder?

Wenn du bereits einmal "kaltherzig abserviert" wurdest, fällt es dir natürlich schwer wieder auf ein Mädchen zu zugehen. Das ist auch vollkommen normal, das Problem ist nur, dass du ein Mädchen das du magst nicht als feste Freundin gewinnen kannst wenn du dich immer nur zurück hältst.
Sie hat dich gefragt ob du möchtest, dass sie deine Freundin ist, und du hast darauf geschrieben, dass es nur Spaß war. Ich kann natürlich nur raten was diese Antwort für sie bedeutet hat, schließlich kenne ich sie nicht persönlich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass deine Antwort sie wirklich verletzt hat. Vielleicht hat sie sich gewünscht, dass du ihr sagst, dass du sie gerne als deine Freundin hättest und als du ihr geschrieben hast, dass es nur Spaß war, hast du ihre Hoffnung damit zerstört.
Ich weiß, dass war nicht deine Absicht und du hast es nur geschrieben weil du nervös warst. Aber das kann sie ja nicht wissen, denn sie sieht nur, was du ihr schreibst.

Kommen wir also nochmal zu der Stelle wo ich dir gesagt habe, dass du ihr gegenüber ehrlich sein musst. Du kannst die ganze Situation nur klären indem du mit ihr redest. Wenn du meinst, du schaffst es nicht persönlich mit ihr zu reden, kannst du ihr natürlich auch schreiben, schließlich habt ihr die letzten Monate auch auf diese Art kommuniziert. Nimm deinen Mut zusammen und schreibe ihr, dass es von dir doch kein Spaß war. Du musst ihr nicht sofort deine Liebe gestehen, aber sag ihr, dass du sie sehr magst und sie dir wichtig ist. Und dann wirst du sehen wie sie darauf reagiert. Reagiert sie positiv und sagt dir, dass sie dich auch sehr mag, dann weißt du woran du bei ihr bist und kannst ihr sagen, dass du gerne mit ihr zusammen wärst.

Ein bisschen Mut gehört einfach dazu, ohne funktioniert so etwas nicht. Aber so wie du die Situation beschreibst, brauchst du keine Angst zu haben, dass sie dich irgendwie nieder macht oder gemein zu dir ist. Hauptsache du verletzt sie nicht wieder, sondern bist ehrlich zu ihr und erzählst ihr was los ist. Nervös sein gehört dazu, aber lass dich nicht von deiner Angst kontrollieren. Du hast Gefühle für dieses Mädchen und das ist etwas sehr schönes und du solltest es nicht verstecken.

Alles Gute!