Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie kann ich Mama helfen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Es geht nicht um mich, sondern um meine Mutter. Sie hat eine schreckliche Kindheit durch ihren Stiefvater gehabt und kommt damit nicht klar. Außerdem hat sie seit 4 Jahren den Verdacht dass mein Vater sie betrügt und eine andere Frau liebt, aber er streitet alles ab. Genug Hinweise gab es aber schon, auch wenn ich selbst es nicht direkt mitbekommen habe, sondern immer nur meine Mutter, die es mir dann erzählt hat. Sie hat niemanden zum reden außer mir und keine sozialen Kontakte, nachdem der Kontakt zu meinen Großeltern abbrach, da ihr Stiefvater, der für mich wie ein richtiger Opa gewesen ist, sie bei einem Besuch aus der Wohnung geworfen hat, weil mein Onkel behauptet hat, sie hätte ihrer demenzkranken Mutter (meine Oma) Geld geklaut, was sie natürlich nicht getan hat.
Ich habe seitdem auch keinen Kontakt mehr zu meinen Großeltern gehabt, obwohl ich viel Zeit in meiner Kindheit dort verbracht habe, irgendwie würde ich mich sonst fühlen als würde ich meine Mutter hintergehen.
Meine Mama ist ein lieber Mensch, aber auch schwach und sie traut sich gar nichts mehr zu, ist oft traurig, hauptsächlich auch wegen meinem Vater. Sie ist auch schon in psychologischer Behandlung, ihr wurde eine Selbsthilfegruppe empfohlen um Kontakte zu knüpfen und Probleme abzubauen aber sie ändert nichts. Sie hat keinen Beruf, sie war nicht fähig zu ihrer neuen Stelle zu gehen (als Putzfrau), kurz davor ist sie zusammengebrochen und war am zittern und musste absagen.
Ich will sie einfach nicht leiden sehen, aber fühle mich hilflos und auch oft schuldig, zusätzlich fallen ich und meine Schwester ihr auch noch zur Last, weil wir beide Probleme haben uns sozial zu integrieren, aber das ist jetzt irrelevant. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll um ihr zu helfen, mit meinem Vater kann ich darüber nicht reden, ich will nicht dass meine Familie dann noch mehr zerbricht. Ich freue mich über eine Antwort

Saskia Anwort von Saskia

Hallo!

Danke für dein Vertrauen in uns! Es ist gut, dass du dir hier Rat gesucht hast, denn wie mir scheint, redest du mit niemandem sonst über deine Sorgen. Dass du dir um deine Mama Gedanken machst, kann ich gut verstehen, aber leider kannst du ihr nur wenig helfen. Sie muss selber die Kraft aufbringen, Hilfe anzunehmen und Kontakte zu knüpfen. Ich denke mir, du tust schon alles für sie, was du kannst. Dabei ist nur wichtig, dass du dich selbst nicht vergisst, denn du bist nicht für deine Mutter verantwortlich!

Klar kann ich verstehen, dass du deine Familie zusammenhalten möchtest, aber wie schon gesagt, deine Mutter kann sich nur selbst helfen, nur dann hat sie eine Chance, irgendwann mit dem Erlebten und ihrem Leben klar zu kommen. Du fühlst dich für deine Mutter voll verantwortlich, aber sie ist erwachsen und muss lernen, selbst die Verantwortung für sich zu übernehmen. Am Besten wäre es natürlich, wenn deine Mutter die Kraft hätte, eine Therapie zu beginnen, denn nur so wird aus meiner Sicht eine Verbesserung ihrer Lage möglich sein. Meinst du, du könntest sie davon überzeugen?

Es ist wichtig, dass du dein eigenes Leben lebst und nicht auch noch beginnst, dich von Anderen abzuschotten. Bedenke: du hast dein Leben noch vor dir, mach was daraus!

Liebe Grüße
Saskia