Problem von Anonym - 14 Jahre

Gewalt in der Familie

Ich und mein großer Bruder (17) wurden früher von meinen Eltern geschlagen. Ich ca. von 3 -13 Jahre und mein Bruder auch ca. von 3-15/16 Jahre. Immer wenn wir nicht das gemacht hatten, was sie gesagt haben. Zum Beispiel wenn sie gesagt haben, dass ich aufräumen soll und ich das nicht wollte oder wenn ich nur schlechte Noten nach Hause gebracht habe, haben die gleich gedroht mich mit dem Gürtel zu schlagen haben sie dann auch oft. Meine kleine Schwester muss jetzt soziemlich das gleiche durchstehen. Sie ist 9 Jahre alt. Ich bekomm das immer mit, wenn sie geschlagen wird und ich kann dann auch irgendwann nicht mehr. Ich hab mal darüber nachgedacht mit meiner Lehrerin darüber zu reden, aber ich hab dann das Gefühl, dass ich meine Eltern dann "verrate", da ich eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihnen habe.
Meine Eltern sind Ausländer (Russen). Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die vielleicht früher auch geschlagen wurden, dass sie das als Erzeihungsmethode sehen oder einfach überfordert sind. Letztens wo irgendwas im Fersehen lief über Gewalt an Kindern, hat mein Vater gesagt "Das ist richtig, dass man seine Kinder schlägt". Ich kann mit niemandem darüber reden und hab es auch noch nicht..
Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll.

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Liebe Anonyme,

erst einmal möchte ich dir für dein Vertrauen Danken.

"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln."

Dieses Zitat von Astrid Lindgren finde ich sehr passend. Das, was du beschreibst ist für mich nichts anderes als eine Misshandlung für die es weder eine Entschuldigung noch eine Rechtfertigung gibt. Ich bin entsetzt, dass deine Eltern selbst vor Schlägen mit dem Gürtel nicht zurückschrecken.

Das du aus Liebe zu deiner Schwester jetzt etwas ändern möchtest finde ich echt stark von dir. Du brauchst nach meiner Meinung nach auch nicht das Gefühl zu haben deine Eltern zu "verraten", denn das haben sie in dem Moment getan, als sie angefangen haben euch zu schlagen.

Ich finde deine Idee mit einer Lehrerin über die Angelegenheit zu sprechen gar nicht schlecht. Sie kennt dich und vielleicht sogar deine Eltern schon länger und kann deine Situation dementsprechend gut einschätzen. Alternativ könnte ich dir noch das Kinder- und Jugendtelefon (erreichbar unter der 0800 1110550) empfehlen. Dort könntest du dir anonym weitere Informationen einholen.

Wichtig fände ich auch, dass du dich zumindest mit deinem Bruder über deine Sorgen austauschst. Vielleicht sieht er das ja ähnlich wie du?

Ich wünsche dir und deinen Geschwistern von Herzen viel Kraft.

Liebe Grüße,
Hartmudt