Problem von Martina - 35 Jahre

Help wie können wir da behutsamer eine Lösung miteinander finden kommen nicht zur Ruhe Teil 4

Hallo Bernd,
vielen lieben Dank für Deine offene Antwort zu Dir und meiner geschilderten Situation mit meinem "Freund". Ist mir sehr hilfreich das auch mal von einer anderen Sichtweise zu hören (von Dir). Und welche Idee man noch einbringen kann. Danke!
Ich bin auch ein offener Mensch und ich mag es nicht, wenn Sachen schwer einschätzbar sind und der Andere (er) sich da immer versucht ein Türchen mehr offen zu halten. Bei sich hat er was in der Hand. Bei mir nicht! Er nicht so recht mit seinem eigentlichen Vorhaben rausrücken will, warum er das plötzlich alles mit mir haben will, warum gerade ich, was er vorher eher ausgeschlossen hat.???

Ob das bei ihm jetzt nur auf Eigennutz aus ist, die Sache mit dem Vorschlag, bei ihm in seinem Haus mal auf Probe und auf Dauer zu wohnen in der Nähe von Hannover. Seine klare Antwort es wird immer schwerer jemanden zu finden mit de er sich gut versteht, der er vertrauen kann, sieht das mehr in mir und ich habe nicht wie viele Anderen schon Anhang wie Kinder, Scheidung, Tiere was er überhaupt nicht will und wo er sich auch zu jung drin sieht, so was schweres mit zu tragen. Will es lieber mit mir versuchen, ob es geht, da ich viel standfester, betugter bin als Andere. Hat er selber gemerkt die Unterschiede. Bei Leuten (Frauen) die er so mal im Alltag kennengelernt hat Börsen, Disko, Chat mit denen er mal so Meinungen und Ansichten ausgetauscht hat. Um daraus zu Lernen!

Die Frauen wollte dort wollten alle keine festen Absichten bei ihm, nur was lockeres. Er sucht aber was Festes, eine feste Beziehung genau wie ich auch und ansonsten spricht auch nichts gegen mich. Hat Sympathie zu mir, Vertrauen, sind Beide kreativ, mögen die Natur, Spaziergänge, Radfahren....!!!Findet da in mir mehr Gemeinsamkeiten, die wir Beide gerne mögen. Die Andere nicht hatten war immer was das ihn mehr störte als die Frauen.
Auf meine Fragen Bernd, die mir auf seine Vorschläge hin sehr wichtig sind, um sich überhaupt auf ihn einlassen zu können. Wußte er oft selber nicht so recht eine Antwort, zeigte da selber viel Unsicherheit, nicht zu wissen, ob wir es wagen sollen oder eher nicht. Kann nicht Zukunftsprognosen machen. Ich bin nicht sicher, ob ihm das alles so bewusst ist was er da mit mir will, tut, sagt. Kann es einfach nicht begründen, warum?

Meint ist heute nicht für Jeden selbstverständlich von Vorfahren Oma, gleich ein ganzes Haus zu erben (mit 25 Jahren). Braucht nicht erst groß mit viel Mühen und Arbeit wie Andere vielleicht erst was Neues aufbauen, wenn schon was Altes da ist, wo man neu drauf aufbauen kann. So sieht er das und wenn er ehrlich ist, sagt er mir, kann und will er hier auch gar nicht richtig weg. Hier hat es wenigstens was in der Hand, bei mir nicht!!!!!!!!!AUSREDE, versteckt er da seine ganze Unsicherheit, Haltlos zu sein, was Andere vielleicht besser sind !!!!!!!!

Mein Wunsch den ich ihm auf sein Fragen, Anrufen hin bei ihm ausdrücke, das er nicht nur von mir erwarten kann, auch mal selber bereit sein muß, was zu tun, wenn für ihn (ernste Absichten) dahinter stehen und nicht nur Interesse durch ständiges anrufen, Fragen zu bekunden???? Meint dann immer tut er doch, wenn stellt er mir doch seine Wohnung und sein Haus zur Verfügung, bringt sich auf die Art ein!!! Ist aber nicht so die Antwort die ich leider von ihm erwarte. Hat sich nicht groß weiter Gedanken darum um uns gemacht, dachte ich habe mir da schon was passendes überlegt für uns Beide. Findet meine Idee ganz gut, die ich sonst so hatte. Lenkt dann immer gerne ab, wenn ihm meine Fragen und Meinungen zu unangenehm werden, er da keine passende Antwort in dem Moment drauf geben kann?
Hast Du eine Idee, wie ich da einfach mehr Ernsthaftigkeit, wenn in so ein Telefongespräch bekomme? Ihm ist oft nicht bewusst was er gerade tut und ob das wohl alles so richtig ist. Blödelt da gerne mal rum, streitet mein Gesagtes ab, übersieht da gerne mal und stellt meine Aussagen gerne als Vorwurf gegen ihn da. Wird gerne dann ironisch! Wo ich dann gerade hart und standfest mit meinen Meinungen bleibe und mich nicht von ihm abbringen lasse.??????

Wie sollte ich ihm das richtig rüberbringen, was auch bei ihm ankommt, hängen bleibt und ich nicht das Gefühl habe der "hört mir nicht richtig zu"?????????????????????
Habe ihm noch mal verdeutlicht, das die Idee mit dem Zug von meiner Arbeit zu ihm und zurück am Ende nicht die Zeit mehr bringt, die wir zum kennenlernen bräuchten. Mehr Stress und Hektik für mich und am Ende genau so viel Zeit übrig bleibt wie an den Wochenenden füreinander. Sieht er ein!

Die Idee mit 1-2 Wochen mal bei ihm Urlaub machen und den gemeinsamen Alltag dort so erleben fand er sehr gut! Vielleicht noch besser als pendeln. Ob er das allerdings auch bei mir mal machen will, sehe ich eher kritisch. Da er da eine Abneige dies bezüglich anspricht. Mag dort nicht meinen Eltern begegnen, angesprochen werden. Ihm ist die ganze Situation dort recht unangenehm mit uns, die wir zurzeit haben. Hat bedenken bekundet, die haben sich bestimmt über ihn bereits ein schlechtes Urteil über ihn gemacht. Der. Kann dort aber nicht so recht Ruhe bei mir finden, meint er, wenn er weiß , meine Eltern sind dort und bekommen ständig was von uns fühlt sich beobachtet. Stört ihn. Fühlt sich bei sich zurzeit einfach wohler, freier, unbefangener und ich fühle mich bei ihm wie ich selber sage ja auch so ganz wohl mag seine Einrichtung, sein Umfeld außer Entfernung. Das ist bei ihm bei mir zuhause leider etwas anders!

Habe oft das Gefühl er weiß oft nicht bei mir richtig zu reagieren, verunsichert, versucht dann abzulenken durch Humor oder sich dadurch mehr Zeit einzuräumen. .....

Freue mich über Deine Antwort zu meinen Fragen, Feststellungen, wie siehst Du das?
Ruft mittlerweile von selber alle 1-2 Tage auf Handy an, wenn ihm danach ist. Hofft immer das ich gute Ideen und klare Aussagen habe die Beiden weiter helfen. Er fühlt sich da nicht so stark drin für Andere (mich) zu entscheiden. Für sich ist das auch schon nicht immer ganz einfach findet er.

Danke, für Deine ausführliche Antwort und Mühe Bernd
LG, Martina

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Martina,

im Prinzip weiß ich keinen weiteren Rat.
Bei dem, was Du mir geschrieben hast, hat mich nur eines stutzig gemacht:
"Da er da eine Abneige dies bezüglich anspricht. Mag dort nicht meinen Eltern begegnen, angesprochen werden."
Was hat er von Deinen Eltern zu befürchten?
Zu meiner Zeit hieß es noch: der Weg zum Herzen der Angebeteten geht über das Einverständnis der Schwiegermutter :-) Warum?
Weil natürlich niemand kritischer hinterfragt, was das Glück ihres Kindes bedeuten soll, als die eigene Mutter!
Er muss dann natürlich auch Deine Eltern davon überzeugen, dass sie selbst vor Deinem Glück zurückstecken müssen. Schließlich will er, dass Du sie auf Dauer seinetwegen verlässt.

Es macht mich stutzig, wenn jemand die Auseinandersetzung und die mögliche Kritik eines engagierten Angehörigen scheut!

Andererseits schreibst Du ja auch: " Fühlt sich bei sich zurzeit einfach wohler, freier, unbefangener und ich fühle mich bei ihm wie ich selber sage ja auch so ganz wohl mag seine Einrichtung, sein Umfeld außer Entfernung."

Und noch einmal ganz deutlich: "ich fühle mich bei ihm wie ich selber sage ja auch so ganz wohl mag seine Einrichtung, sein Umfeld".

So deutlich hatte ich das letztere vorher nicht gelesen!

Wenn Du Dich wohl fühlst! Und geborgen! Bei ihm und in seinem Umfeld!

Die letzte Sicherheit kann Dir niemand garantieren. Da gibt es nicht einmal eine Versicherung dafür!
Am Ende musst Du für Dich entscheiden, ob Du Dich fallen lässt.
Ob Du Dich durch Seine Liebe eher aufgefangen oder ausgeliefert fühlen wirst?

Du hast geschrieben:
"Habe oft das Gefühl er weiß oft nicht bei mir richtig zu reagieren, verunsichert, versucht dann abzulenken durch Humor oder sich dadurch mehr Zeit einzuräumen. ....."

Das solltest Du vielleicht weiter hinterfragen! Was an Dir verunsichert ihn wirklich? Weiß er Dich nicht zu nehmen? Weiß nicht, ob Du lustig, ernst, nachdenklich oder einfach schalkhaft bist?
Will er Dir gerecht werden? Oder will er Dich "berechnen"?

Aber ganz ehrlich, liebe Martina:
jede Partnerschaft ist irgendwo auch in Risiko!
Und jeder von uns muss irgendwann mit jemandem das Risiko eingehen!
Viele fallen auf die Nase. Aber das ist kein Grund dagegen!
Du musst ganz klar für Dich definieren, was Du für keine Partnerschaft der Welt von Dir aufgeben willst!
Und daran muss sich jeder halten, der die Partnerschaft mit Dir will!
Und der Rest ist Liebe, Einfühlungsvermögen, Wärme, Nähe!

Alles Liebe,

Bernd